kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grüne wollen "Handypfand" einführen

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    harrybotter

    Kostenloser Webspace von harrybotter

    harrybotter hat kostenlosen Webspace.

    Heute wird im Bundestag über einen Antrag der Grünen entschieden, wonach zukünftig auf Handy's und Smqrtphones Pfand (geplant 10 €) eingeführt werden soll. Dadurch soll die Rücklaufquote ausgedienter Handy's erhöht werden, siehe dazu http://www.golem.de/news/recycling-gruene-wollen-10-euro-pfand-auf-smartphones-und-handys-1203-90344.html.
    Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******s

    Da wird mal wieder versucht unter dem Deckmantel Umweltschutz ein paar Euros in den Steuersäckel zu schieben.
    Von jedem Handy- / Smartphonepfand gehen 1,60 € Mehrwertsteuer ein und bleiben dort rein rechnerisch bis das Teil zurück gegeben wird. In der Regel wird dann ein neues Phone gekauft und das Geld bleibt in der Steuerkasse. Von jedem Teil das überhaupt nicht zurück läuft bleibt das Geld dem Fiskus.
    Ich weiß jetzt nicht wie viele Handy- / Smartphones jährlich über den Verkaufstisch gehen; die Summe wird aber recht ansehnlich sein.
  4. Hallo,
    Ich fände diese Idee eigentlich nicht schlecht wenn das eingenommene Geld der Rentenkasse zufliessen würde.
    Denn daraus haben sich die Politiker ja Jahre lang bedient und unsere Rente ja schrumpfen lassen. Daß die Steuereinnahmen
    für die Umweltpolitik benutzt wird halte ich für ein Märchen, sonnst wäre ja nicht die diskusion aufgekommen die Subventionen für
    erneuerbare Energien zu kürzen. Und da gebrauchte Handys eh meist ob kaputt oder in Ordnung schon von der Industrie zurückgekauft werden ist diese Diskusion im Bundestag völlig sinnlos und überflüssig. Lieber sollte man darüber diskutieren Den Bürger vor der Industrie zu schützen und nicht anders herum.

    >LG Uni
    P.s. ich entschuldige mich vür meine Sauklaue
  5. Hi zusammen

    Ich bin zwar aus der Schweiz und es würde mich nicht betreffen, trotzdem finde ich das einen Schwachsinn.

    Dazu habe ich folgende zwei Grundsatzfragen:
    Ein Pfand erhält man ja wieder, wenn man etwas zurückbringt. Ein Pfand kann ja aber nur zurückbezahlt werden, wenn es auch einmal bezahlt wurde, meine Frage deshalb: Was passiert mit den bestehenden Handys, wie werden diese von denen Unterschieden, für die neu ein Pfand eingefordert wurde?
    Hier könnte jetzt argumentiert werden, dass man halt die Kaufquittung vorlegen muss, das ist soweit in Ordnung, doch wenn ich mein Natel bei Ebay oder ricardo kaufe, muss ich dann immer noch die Originalkaufquittung verlangen (man kann ja davon ausgehen dass der Verkäufer diesen Pfand auf den Wiederverkaufspreis draufschlagen wird)?

    Dies alles bedeutet wieder mehr Aufwand für die Unternehmen und wird der Umwelt letztlich wohl leider nicht viel bringen ..., besser wäre es, mit Sammelaktionen gezielt alte Natels zu sammeln (wurde z.B. letzthin in der Schweiz durch eine Spendenorganisation gemacht, ich meinte es war "jeder Rappen zählt" des Schweizer Fernsehens).

    In der Schweiz ist das ganz anders geregelt: Wenn man ein Gerät kauft ist darauf immer die VRG hinzugeschlagen. Dies bedeutet vorsorgliche Receycling-Gebühr. Das ist pro Gerät (je nach Kaufpreis oder Grösse [kenne die Kriterien nicht genau]) zirka 3-4 Franken. Dafür kann man in allen Läden in welchen Geräte gekauft werden können, diese auch kostenlos zur Entsorgung (also zum Receycling) zurückgbringen. Zudem gibt es auch spezielle Sammelstellen bei denen man es entsorgen kann (ebenfalls kostenlos, da ja schon VRG bezahlt wurde).
  6. Ich denke mal bei den Neuen handys kämmen dann genauso wie bei den Dosen oder Pet Flaschen
    ein pfandsymbol auf die schale oder wird eben in die Serien nummer integriert .... ich weis auch nicht
    wie die das bewerkstelligen können aber ich bin mir sicher die Politiker finden einen weg um uns
    dem Endverbraucher das geld aus der Tasche zu Ziehen ;)


    >LG Uni
    P.s. ich entschuldige mich vür meine Sauklaue
  7. unikat78 schrieb:
    Ich denke mal bei den Neuen handys kämmen dann genauso wie bei den Dosen oder Pet Flaschen
    ein pfandsymbol auf die schale oder wird eben in die Serien nummer integriert .... ich weis auch nicht
    wie die das bewerkstelligen können aber ich bin mir sicher die Politiker finden einen weg um uns
    dem Endverbraucher das geld aus der Tasche zu Ziehen ;)


    >LG Uni
    P.s. ich entschuldige mich vür meine Sauklaue


    Was hat das mit Geld aus der Tasche ziehen zu tun? Pfand bekommt man züruck, wurde auch schon weiter oben geklärt. Außerdem geht es der Politik hier wohl weniger um Materiaelle Güter.

    PS: Duden.de hilft.
  8. Das hat damit zu tun das druckerfarbe Geld kostet und Geld hat in Unserem Staat immer etwas
    mit steuern zu tun und wer Zahlt im endeffekt ? Richtig, der Endverbraucher, Du (bitte nicht
    persönlich nehmen) glaubst doch nicht im erst dass dieses Umweltgeplänkel wirklich etwas
    mit Umweltschutz zu tun hat.Wenn etwas beschlossen wird hat es immer etwas mit Geld zu tun.
    Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben.

    >LG Uni
    P.s. ich entschuldige mich vür meine Sauklaue
    (ich vertrete hier nur meine Meinung und will niemanden beleidigen)
  9. unikat78 schrieb:
    Das hat damit zu tun das druckerfarbe Geld kostet und Geld hat in Unserem Staat immer etwas
    mit steuern zu tun und wer Zahlt im endeffekt ? Richtig, der Endverbraucher, Du (bitte nicht
    persönlich nehmen) glaubst doch nicht im erst dass dieses Umweltgeplänkel wirklich etwas
    mit Umweltschutz zu tun hat.Wenn etwas beschlossen wird hat es immer etwas mit Geld zu tun.
    Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben.

    >LG Uni
    P.s. ich entschuldige mich vür meine Sauklaue
    (ich vertrete hier nur meine Meinung und will niemanden beleidigen)


    Und du glaubst wirklich, unsere Handys werden mit einem Symbol bedruckt? :D Süß.
    Und natürlich, die Politik beschliesst sowas immer wegen Geld. Achja, Griechenland wird ja auch geholfen, weil es Deutschland Geld bringt, nicht etwa um den Griechen zu helfen.

    PS: Duden.de hilft, und ich will auch niemanden damit beleidigen.
  10. Ich wäre eher dafür, dass man ein Verkaufsverbot für Handys mit Coltan aus Gebieten wie dem Kongo etc..., wenigstens in Deutschland einführt.
  11. Man sollte lieber Werbekampagnen starten für die Handyrückgabe, oder die Handyrückgabe mit bsp. einem Euro belohnen und vor allem vereinfachen! Mit Batterien klappt das ja auch. Ständig alles mit Pfand zu belegen ist vor allem umständlich und nervig.
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Pfand gibt es schon oft, aber ich denke das hier ist eine Art Geldmacherei, denn dazu müsste ein System eingeführt werden, wo man ausgediente Handys wieder abgeben kann.

    Bei den Autobatterien ist ja auch Pfans üblich, ausgediente Batterien gibt man generell beim Erwerb einer neuen Batterie bei der Werkstatt ab....
  13. b******r

    Ich habe noch KEIN Handy weggeworfen. Ich habe sie weiterverkauft oder besitze sie noch.
    Defekte Geräte sind eh E-Schrott, welche man extra entsoren muss. Darum sehe ich hier nur wieder eine Einnahmequelle für die Regierung - mal wieder Mehrwertsteuer...
  14. p**k

    Ich kann teutates nur zustimmen, die Pfandsysteme dienen nur dazu, daß sich die beteiligten Firmen mit Geld bereichern können (Zinssystem), was sie eigentlich gar nicht besitzen. Und selbstverständlich verdient der Staat daran mit. Zudem gibt es nun schon einige Anbieter, die alte Geräte in Zahlung nehmen, wenn es auch nur ein paar Euro sind, aber das dürfte mehr bringen, also so ein Pfandsystem.
  15. bewahrer schrieb:
    Defekte Geräte sind eh E-Schrott, welche man extra entsoren muss. Darum sehe ich hier nur wieder eine Einnahmequelle für die Regierung - mal wieder Mehrwertsteuer...

    Defekte Geräte enthalten trotzdem noch die Materialien aus denen sie gebaut werden!

    Um euch ein wenig zu informieren:

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nur ein Argument dagegen: Mehr Bürokratie.
    Kann ich verstehen, aber es finden sich bestimmt ein paar Menschen, die ein gutes System entwickeln um diese zurückzugeben.

    Handys, vor allem Smartphones enthalten sehr viele sehr wertvolle Rohstoffe. ("Wertstoffe gehen auf diese Weise komplett verloren. Bei 1.000 Tonnen Handys im Jahr sind das 350 kg Gold im Wert von 7 Mio. Euro, wie Frau Chancerel zu berichten weiß.")
    Und da im Handy noch andere Stoffe enthalten sind spart man dort auch noch einmal.

    "Aus dem Elektroschrott wird nur ca. ein Viertel des Goldes zurück gewonnen. Um mehr zu erreichen, müssen die Handys gesondert behandelt werden."

    Dann wären natürlich noch die ganzen Menschen die aufgrund von Sklavenarbeit sterben, dass wir unsere Smartphones möglichst billig bekommen.


    Man könnte man sich kurz im Internet umschauen und informieren bevor man hier nach Stammtisch-Art anfängt die geldgeilen Politiker zu kritisieren.

    Kleines Beispiel:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Pfand gibt es schon oft, aber ich denke das hier ist eine Art Geldmacherei, denn dazu müsste ein System eingeführt werden, wo man ausgediente Handys wieder abgeben kann.

    Dieses System gibt es bereits... -> http://www.handy-bestkauf.de/handy-recycling/

    Da meine Infos nicht nur haltlose Behauptungen sind kann ich auch Quellen angeben:

    Quelle:
    http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1124/001_klimarettung2.jsp
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/krieg-in-kongo-auf-der-dunklen-seite-der-digitalen-welt-11025203.html

    Update:
    Achja, sogar die offizielle Bitkom-Seite schreibt im letzten Absatz:

    "Rund 80 Prozent der verwendeten Materialien in einem Mobiltelefon können wiederverwertet werden. Darunter sind auch wertvolle Metalle wie Gold, Silber und Kupfer sowie seltene Erden. Rohleder: „Zwar sind die Rohstoff-Mengen in jedem einzelnen Handy gering, in Summe kann daraus ein erheblicher Beitrag zum schonenden Umgang mit knappen Ressourcen werden.“

    http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71458.aspx


    teutates schrieb:
    Von jedem Handy- / Smartphonepfand gehen 1,60 € Mehrwertsteuer ein und bleiben dort rein rechnerisch bis das Teil zurück gegeben wird.

    Der ist fies, muss aber sein:
    Ich weiß ja nicht wann du zuletzt Zeitung gelesen hast, aber bei uns gibt es schon 19% Mehrwertsteuer...

    B2T: Wieso sollte auf Pfand Mehrwertsteuer sein? Es wird einfach auf den Verkaufspreis noch einmal 10€ aufgeschlagen, du bezahlst ja auch nicht mehr wenn du auf einer Party Pfand auf dem Becher hast...

    Ich möchte NIEMANDEN beleidigen, jedoch finde ich dass man manche Leute wachrütteln muss, dass sie sich zuerst informieren und dann wenn auch nur kurz ihren eigegen Kopf benutzen

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2012 20:04:42 von portal715
  16. portal715 schrieb:
    teutates schrieb:
    Von jedem Handy- / Smartphonepfand gehen 1,60 € Mehrwertsteuer ein und bleiben dort rein rechnerisch bis das Teil zurück gegeben wird.

    Der ist fies, muss aber sein:
    Ich weiß ja nicht wann du zuletzt Zeitung gelesen hast, aber bei uns gibt es schon 19% Mehrwertsteuer...
    Und jetzt noch fieser 10/119*19 ~ 1,60
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!