Linux für Homeserver
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anwendung
apache
betriebssystem
drucker
empfehlen
foto
hilfe
http
installation
installieren
musik
nutz
server
software
stehen
url
video
vorstellung
vorteil
windows
-
Ich habe daheim einen alten Computer stehen, den ich jetzt gerne als einen Server für Musik und ähnliches im Haus haben will. Dafür brauche ich ein Betriebssystem. Ich schaffe mir aber sicher kein kostenpflichtiges an.
Ich suche nur ein Linux welches möglichst kein ist(auf der Festplatte) aber alle wichtigen Funktionen für einen Homeserver mitbringt. Welchen könnt ihr mit empfehlen? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Schau dir sowas wie Arch-Linux mal an, oder eventuell etwas mehr Debian.
Mit Debian bin ich auf meinem V-Server bisher gut gefahren.
Alternativ kannst du theoretisch auch sowas wie Damn-Small-Linux(DSL) nehmen musst halt eh so gut wie immer die zusätzliche Software installieren.
Als letzte Möglichkeit wäre da ein Entertainment-Center Linux allerdings kommen die mit graphischer Oberfläche was eventuell auf die Rechenleistung geht.
Wenn du genauer weißt, was du willst dann sag ruhig noch einmal bescheid und ich kann dir eventuell in den Sparten etwas empfehlen.
MfG
karlsve -
Also nun mehr Daten:
Der PC hat 2Gb RAM und 2,2Ghz Prozessor.
Ich möchte damit über mein Heimnetzwerk Fotos, Videos und Musik streamen. Von Vorteil wäre auch, wenn ich den Drucker auch über das Netzwerk verwenden könnte. Ich hab zwei Windows und einen Ubuntu-PC stehen. Alles sollte mit allen dreien funktionieren.
Ich hoffe dass ist genug Information für dich um mir besser helfen zu können. -
Definiere mal deine Vorstellung von klein.
Ein Minimaldebian benötigt wenn es einigermaßen benutzbar sein soll um die 300MB, es gibt andere Distributionen die je nach gewünschter Anwendung besser oder schlechter geeignet sind.
Auch spielen deine Kenntnisse eine Rolle, als Anfänger wäre es vieleicht keine schlechte Idee zumindest eine grafische Oberfläche zu haben falls man sie braucht, dann bewegen wir uns von der Installationsgröße meistens schon im Bereich um 1GB wenn es nicht allzu spartanisch sein soll...
Beides ist im Vergleich zu bspw. Windows verschwindend wenig aber für ein Embeded Device mit insgesamt 1GB ROM schon viel...
Daher definiere deine Vorstellung von klein, wenn du mindestens 7GB hast dann kannst du ein ganz normales Debian Stable oder Testing installieren das hat dann eine GUI die wichtigsten Serverdienste schon dabei, außerdem sind auch Doku usw. dabei und es wird oft verwendet weswegen man viel Hilfe findet, das wäre sicher der simpelse Weg und würde auf dem genannten System ausgezeichnet laufen.
Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2012 13:13:20 von fatfox -
Ich habe ebenfalls einen kleinen Heimserver hier stehen, auf dem Debian Läuft.
Das ganze wird dann nach der Installation und Betriebssystem und ssh von mir nur noch über Putty bedient.
Ich bin wirklich zufrieden damit.
Was du dann für Software dort aufsetzen musst, um die gewünschten Funktionen zu realisieren, das kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht nen ps3mediaserver, den nutze ich zwar nur unter Windows, aber da gibt es auch eine Linux-Installation für. -
für den Druckbetrieb kann ich nur CUPS empfehlen, es läuft unter allen Linux-Distributionen ist kompatibel zu Win und allen Linux-Distributionen. Außerdem unterstützt es sehr viele Drucker, ansonsten als Software für Musik Ampache, setzt allerdings voraus, dass du einen Apachen auf dem PC installierst
-
Ich werd mir mal Debian ansehen. Danke für die Hilfe, falls ihr noch tipps ahbt nur her damit.
@webaffe
Sorry aber was ist ein Appachen? -
Damit ist wahrscheinlich ein Apache webserver gemeint, näheres hier http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/apache_inhalt.de.html#ToC3
-
Nein damit ist kein Apache webserver gemeint sondern eine auf Apache basierende Zusatzsoftware speziell fürs Audio und Video Streaming. Allerdings gibt es wenn man keinen Webserver benötigt deutlich schlankere und bessere Alternativen, deren Einsatz aber anhand der tatsächlichen Aufgabenstellung zu prüfen ist, ich weiß im Moment bspw. nicht wie ein Bilderstream aussehen soll, genauso ist die Frage ob das Audio und Video tatsächlich gestreamt werden soll, in Form einer Medienbibliothek vorgehalten werden soll oder einfach "nur" als Datei verfügbar sein soll oder alles zusammen.
Beitrag zuletzt geändert: 10.4.2012 18:42:10 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage