kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


gpu-z frage

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    germanplayking

    germanplayking hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich habe eine Grafikkarte von VTX3D, nämlich die Radeon HD 5570 mit 2048MB Grafikspeicher.
    Ich habe mit GPU-Z beim Speichertakt geschaut und dort steht nur 500mhz.
    Auf einer Internetseite(die einzige, auf der ich Informationen über meine Graka gefunden habe) steht aber Speichertakt(effektiv) 1334mhz.
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20681718/VTX3D-Radeon-HD-5570-VX5570-2GBK3-H
    Jetzt meine Frage: hat die Karte wirklich nur 500mhz Speichertakt oder zeigt GPU-Z eine Fehlinformation an ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auf der Herstellerseite (http://www.vtx3d.com/products_features.asp?id=58) steht ein Speichertakt von 667MHz. Da die Karte vermutlich zwei Speicherbausteine hat, hat sich Schottenland einfach gedacht man muss das multiplizieren, um auf den effektiven Speichertakt zu kommen. Ein 2-Kerner mit 1GHz (2 x 1GHz = 2GHz) ist schneller als ein Einkerner mit 2 GHz (1 x 2GHz = 2GHz) obwohl der nominale Takt gleich ist. Ebenso verhält es sich auch mit Haupt-/Graphikspeicher weshalb es immer Sinnvoller ist
    Einzeltakt x Bausteine
    als Wert anzugeben.

    Warum dir GPU-Z falsche Werte anzeigt kann mehrere Gründe haben: Die Karte hat einen Stromsparmechanismus, der den Speichertakt senkt wenn wenig Belastung stattfindet. Um das zu testen Starte einfach irgend einen Graphikbenchmark (zB FurMark) und während dieser läuft lass GPU-Z die Daten auslesen.
    Ein zweiter Grund könnte sein, dass deine Karte eine Bulk- oder Retail-Version ist, die meist etwas Günstiger sind als die Standardausgabe, aber eben auch niedrigere Taktraten bei Chip und Speicher haben.

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    germanplayking

    germanplayking hat kostenlosen Webspace.

    Die Karte ist aber die Original VTX3D. Naja dann ist es wohl der Stromsparmechanismus.

    Weil normalerweise sinds ja 667mhz Speichertakt und da es ja DDR(3) Speicher ist, wird das ja dann eh Multipliziert.

    Naja okay, ist wohl doch kein Fehler.

    Aber bei manchen wird bei GPU-Z 900mhz oder 1000mhz angezeigt. KP warum.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!