kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seit neuer GraKa bootet Windows länger

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe bereits vor einer Weile eine neue Grafikkarte in meinen Rechner verbaut.
    Seitdem habe ich das Problem, dass das System viel länger zum Hochfahren braucht.

    Dank der SSD als Systemplatte startete der PC früher in ca. 40 Sekunden.
    Zumindest war der Windows Bootbildschirm (mit dem Logo) nur 3 - 4 Sekunden zu sehen und schon sah ich den Desktop.
    Seit der neuen Grafikkarte hängt er allein beim Bootbildschirm über 1,5 Minuten! Nachdem der Desktop jedoch zu sehen ist, werden alle Programme sehr flott geladen, wie früher - es hängt also immer nur beim Booten von Windows.

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?
    Kann es an der Hardware liegen, oder ist es womöglich ein Treiberproblem?
    Oder habt ihr sonstige Tipps dazu? Jede Hilfe ist willkommen.

    Falls relevant: neue Grafikkarte ist ATI XFX HD 7770
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du denn die alte Karte entfernt bevor du die Neue installiert hast ?

    Grafikartentausch geht (ganz schnell beschrieben) so:

    Grafiktreiber der alten karte deinstallieren
    neustarten (damit der legacy Treiber geladen wird)
    ausschalten, Netzkabel trennen
    alte Karte raus
    neue Karte rein
    Netzkabel drann, einschalten
    Treiber für neue Karte installieren
    neustarten (damit der neue Treiber geladen wird)

    Ich glaube nämlich dein PC sucht eine Weile nach der alten Karte, kann sie nicht finden, sucht dann nach ner weiteren und nimmt dann die neue Karte, danach geht natürlich alles gewohnt schnell.

    Es gab auch schon Fälle da haben Karten mit OC Bios Probleme verursacht, aber ich glaube XFX verzichtet auf diese sinnlose Spielerei, falls ich mich irre dann schalte die Karte mal in den Standard Modus und schau ob es besser wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 10:21:04 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Hinweis fatfox,

    ich habe den von dir beschriebenen Vorgang fast genauso gemacht, außer, dass ich nach der Deinstallation der alten Treiber einen Neustart durchführte.
    Stattdessen hab ich nur alte deinstalliert, ausgeschaltet. Alte Karte raus, neue rein und dann direkt die neuen Treiber installiert.

    Dann werde ich wohl oder übel noch mal versuchen komplett alles zu deinstallieren und dann neu zu installieren, oder?

    Kannst du kurz beschreiben, was dieser legacy Treiber ist? Ist das der standard ATI Treiber, der von Windows pauschal genommen wird, wenn die Karte dem System nicht bekannt ist?


    EDIT:
    Größer könnte die Ironie nicht sein. Seit über einem Monat habe ich die neue Grafikkarte, doch ausgerechnet heute, nachdem ich diese Frage hier gestellt habe, passiert mir ein Absturz, als ich ein Video schaute.
    Nach diesem Absturz hatte ich kurz Probleme mit einigen USB Treibern, doch genau nach diesem Absturz booted mein Windows wieder so flott wie früher.

    Ich verstehe es nicht, wie es dazu kommen konnte, doch scheinbar ist das Problem gelöst und lag wohl gar nicht an der Grafikkarte.
    Jetzt habe ich zwar im Gerätemanager immer stehen, dass ein USB Treiber nicht installiert werden konnte, aber das scheint keine der angeschlossenen Geräte zu betreffen (alle getestet).

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 11:33:13 von karikato
  5. h***e

    Prüf ob du die Grafikkarte richtig reingesteckt hast wenn die Grafikkarte zu Locker drin ist kann es sein das der Kontakt kurz weg ist!

    Oder es kann auch sein, dass Staub diesen Fehler verursacht über Prüfe es kann sonst sein das der Fehler wieder auftritt!
  6. Sicher, dass du beim Umbau nicht evtl. irgendwo dagegen gestoßen bist oder so und damit etwas anderes beschädigt hast?
    Das alles klingt eher danach, dass irgendein anderes Bauteil am Kauputtgehen war und jetzt ganz hin ist.
  7. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube, ich habe nichts beschädigt beim Einbau.
    Wie ich bei meinem zweiten Beitrag hier geschrieben habe, hat sich das Problem ironischerweise ausgerechnet heute gelöst.
    Und die Grafikkarte dürfte eigentlich richtig verbaut sein (bezüglich Kontakte), da sie ja längere Zeit auch bereits in Gebrauch war.
  8. coopfungamers

    coopfungamers hat kostenlosen Webspace.

    was vielleicht für andere mit ähnlichem Problemen relevant ist (da Du Deines ja schon gelöst hast):
    war vorher eine GForce vor der ATI(AMD) drinnen?(oder umgekehrt)
    wenn ja hörte ich da auch schon öfter Probleme ähnlich die Deinen
    und dort war es so gewesen das sie die Treiber nicht vollständig entfernt hatten und somit es Konflikte erzeugte mit dem neuen Treiber
  9. coopfungamers schrieb:
    was vielleicht für andere mit ähnlichem Problemen relevant ist (da Du Deines ja schon gelöst hast):
    war vorher eine GForce vor der ATI(AMD) drinnen?(oder umgekehrt)
    wenn ja hörte ich da auch schon öfter Probleme ähnlich die Deinen
    und dort war es so gewesen das sie die Treiber nicht vollständig entfernt hatten und somit es Konflikte erzeugte mit dem neuen Treiber
    deshalb ja der Tipp von
    fatfox schrieb:
    Grafikartentausch geht (ganz schnell beschrieben) so:

    Grafiktreiber der alten karte deinstallieren
    neustarten (damit der legacy Treiber geladen wird)
    ausschalten, Netzkabel trennen
    alte Karte raus
    neue Karte rein
    Netzkabel drann, einschalten
    Treiber für neue Karte installieren
    neustarten (damit der neue Treiber geladen wird)
  10. a****l

    Wenn eine Onboard Graka vorhanden ist, diese im BIOS deaktivieren
    Treiber Checken, notfalls mit Driver Genius PC Scannen.

    *Wichtig, SSD grundsätzlich nicht defragmentieren, falls du schon gegooglet hast und viele ja meinen das sowas durch Defragmentieren behoben werden kann.*
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!