kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigener Verschlüsselungsalgorithmus - Auf Sicherheit testen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey Leute, ich hab mal eine Frage:
    Ich habe einen eigenen Verschlüsselungsalgorithmus entwickelt, mirwas ausgedacht und eine Referenzimplementierung vorgenommen (in Java).
    Nun wollte ich den Algorithmus ausdokumentieren (erstmal auf Deutsch, Englisch später, vllt kann ja jemand korrektur lesen), und wollte von externer Stelle prüfen lassen, wie "Sicher" dieser Algorithmus ist, ob er sich überhaupt lohnt, oder ob ich ihn wieder löschen und vergessen sollte.
    Meine Frage vorweg: Ich hab mit meiner Professorin gesprochen, und sie ist eher auf künstliche Interligenzen spezialisiert, und möchte daher nichts zur Sicherheit sagen, weil sie sich da zu wenig auskennt. Sie meinte aber es gibt Institute, wo man seinen Algorithmus, seine Implementierung hinschicken könnte, und diese den Algorithmus dann wohl durch eine Std. Angriffs Suite schicken, nur leider kannte sie keinen Namen. Kennt von euch jemand solches? Oder kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den Algorithmus mal Testen zu lassen? Vielleicht hat von euch ja auch jemand Erfahrung/Lust/Zeit sich mit einer Analyse dessen zu beschäftigen, oder kennt einen Prof oder so, der vllt sowas machen würd.
    Natürlich habe ich bisher keine richtige Dokumentation, weswegen ich nichts auf Github oder so habe. Die Dokumentation werd ich wohl nach nächster Woche anfangen und neben meiner Bachelorthesis schreiben, auch mit meinen Gedanken, wieso ich den Algorithmus so gestallte, was noch offene Punkte sind, was meine Vermutungen zu stärken/schwächen sind usw

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder so, wäre nett. Der Algorithmus ist eigentlich sehr einfach, wirklich sehr sehr einfach, braucht halt nur Zeit^^

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schicke doch mal ne Mail an den ChaosComputerClub... Die testen alles und jede Implementierung um Schwachstellen zu finden.


    Es ist schon mal sehr gut, das du deine Implementierung offen legst, denn nur offengelegte Implementierungen können können ausgiebig und nachprüfbar getestet werden. Sicherheit durch verstecken/geheimhalten ging bis jetzt immer nach hinten los. (siehe z.B. DVD & BD-Verschlüsselung)
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!