PC als echter Videorekorder
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
aufnahme
betriebssystem
internet
kabel
karte
mache
mitgelieferten software
multimedia
problem
rechner
regal
schau
schauen
sender
signal
system
tip
tunnel
url
wahl
-
Ich möchte einen alten PC als Videorekorder und DVD nutzen. Der PC ist mittlerweile dank Gummi und Silikonentkoppler leisegeworden, so dass er auch neben dem Fernsehen stehen kann und den Entertainment genuss nicht stört.
Als DVD Player als auch als Musikplayer funktioniert alles bestens, sogar mit dem Mediacenter von Microsoft. Nun suche ich nach einer passenden TV Karte.
Zuerst wollte ich bei Hauptauge schauen,
http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html
nun habe ich digitaldevices
https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/
endeckt.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können oder sogar schon jemand so ein Projekt durchgezogen? Was haltet Ihr von der Idee. Oder habt ihr noch einen andern Tipp für TV Karten bzw. Videorekorder?
Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2016 9:09:22 von bbelefant -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich hatte mehrere Jahre eine Satix Mystiqe DVB-S2 PCIE unter Windows7 und 8 im Einsatz, sie hat mit dem Media Center einwandfrei funktioniert. auch zeitgesteuertes Aufzeichnen war möglich. Wie das nun unter Windows 10 aussehen würde weiss ich nicht, ich habe nämlich vollständig auf Internet-TV umgestellt. (mehr uncodierte Sender als bei Satellit verfügbar).
-
Die Mystiqe scheinen ähnlich zu sein wie digital divces. Ich denke ich werde auch bei den bleiben, zumal ich nach ind nach auch das Signal ins eigene Netzwerk einspeisen kann, und somit im eignen Netzwerk TV Streams besitze. Nun dies ist noch ein bisschen hin, denn ich will mich ersteinmal vertraut machen mit der Materie. Auf Internet TV will ich noch nicht umstellen, habe die befürchtungen, dass wenn man 2 Sender aufnimmt einen schaut und gleichzeitig im Internet unterwegs ist, es zu Störungen mit der Bandbreite kommt. Jedenfalls war des 2012 bei einem Freund so.
Wie es mit Aufnahmen funktioniert weiß ich nicht, denn ich sehe die Sache immer noch wie in den 90gern ich möchte meine Aufnahmen ohne Speicherbegrenzung auf dem PC habe und die Filme berennen können und schauen wann ich möchte, ergo ein digitales Video Regal, mit meinen DVD und CD's mache ich es auch schon immer so, die werden digitalisiert und dann wie ein sammlerstück ins Regal gestellt und eigentlich nicht mehr angefasst sondern nur meine digitale Kopie über ein Netzwerkplayer bzw. meinen PC im Wohnzimmer abgespiel. Habe noch keinen IP TV anbieter gefunden der mir das Bieten könnte die aufnahmen sind ja meist .TS Files. Zusätzlich war ja neulich auch gerade in den Medien, dass das live Signal beim IP TV z.T. bis zu einer Minute verzögert kommt, also eigentlich kein Live TV mehr ist, dies schein an den Signalen zu liegen, frage mich dabei warum sein Stream (Kabel Deutschland ist mit der Smart Card eigentlich auch nur ein Stream in einem Hochsicherheitsnetzwerk).
Eigentlich sind dies auch nur meine Überlegungen... zumal hier 100Mbit leitungen gerade erst zur Verfügung stehen und nicht immer den vollen Durchsatz haben und schwanken.
Mein Freund ist mitlerweile auch deshalb wieder zurück zu Kabel und auf die Dreambox https://www.dream-multimedia-tv.de/products umgestiegen und ist voll zufrieden. Hat ja auch einen echten FTP etc.
Schaust du nun über PC oder über einen HomeServer eines TV unternehmens? -
Ich schau über den PC per VPN-Tunnel Wilmaa im Browser oder Kodi+Zattoo plugin, manchmal laufen zeitgleich auf 3 Rechnern verschiedene Streams ohne Probleme. Zu deinem DVB-S2 Plan noch ein Tip, mache Dich vorher zur mitgelieferten Software und unterstützten Betriebssystemen schlau. Manchmal ist Linux für ein Multimedia System eine gute Wahl...
-
invalidenturm schrieb:
mache Dich vorher zur mitgelieferten Software und unterstützten Betriebssystemen schlau. Manchmal ist Linux für ein Multimedia System eine gute Wahl...
Eigentlich bin ich Windowsverfechter und hatte auch mit Multimedialen Inhalten nie Probleme eher im Gegenteil. Habe nur hin und wieder Probleme mit UPnP, welches sich nach Neutstarts etc hin und wieder verliert.
Linux als Datacenter als z.B. als Samba bin ich nicht abgeneigt... hmmm. schwere Entscheidungen.
invalidenturm schrieb:
Ich schau über den PC per VPN-Tunnel Wilmaa im Browser oder Kodi+Zattoo plugin, manchmal laufen zeitgleich auf 3 Rechnern verschiedene Streams ohne Probleme. gute Wahl...
Das ist hier nicht möglich Bandbreite ist zu wenig mit vielen Schwankungen muss als noch 2 Anschlüsse fahren und überhaupt nicht unszufrieden
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage