Vista oder XP?
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
beitrag
betriebssystem
duo
hardware
jahr
laptop
leistung
monat
netzwerk
notebook
nutzen
packen
premium
relativ
schulen
software
vorteil
warten
window
zukunft
-
hi erstmal.
In den nächsten Monaten werde ich mir nen Laptop besorgen müssen, da ich ihn für die Schule brauche. Jetzt stellt sich bei mir die frage welches Betriebssystem ich wähle. Vista oder doch das gute alte XP?
Welche Vorteile und Nachteile hätte ich, wenn ich mit Vista arbeiten bzw. zocken würde? (würde ihn auch gern zum spielen verwenden!)
PS: worauf sollte ich noch beim Kauf achten? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
XP dürfte schwer zu kriegen sein. Die Laptoplieferanten haben entsprechende Verträge, dass sie neue Laptops nur noch mit Vista ausliefern.
Generell rate ich dir definitiv zu XP, da es relativ ausgereift ist und ein wesentlich größerer Teil der Windows-Software damit läuft, als auf Vista.
Ansonsten kann ich mir nicht verkneifen die zu Ubuntu Linux zu raten. Falls ihr nicht gerade bestimmte Programme bei euch in der Schule nutzen müsst, wäre das eine gute und kostenlose Alternative.
(Das Problem wäre bloß erstmal nen Laptop aufzutreiben, wo kein Windows vorinstalliert ist)
Beitrag geändert: 10.7.2007 19:34:35 von bladehunter -
erstmal danke.
Gibtz noch irgendwelche PROS und CONTRAS bezüglich VISTA?
PS: worauf sollte ich beim Kauf achten?
-
Es spricht absolut nichts gegen Vista.
- Die Begründung mit den vielen Bugs ist Schwachsinn. In jedem System sind noch Bugs, auch in XP. Und da Vista erst dieses Jahr herausgegeben wurde, sind die Bugs, die in XP auftraten bei Vista längst behoben.
- Das Gerücht mit Bluescreens und Inkompatibilitäten ist auch kein Grund. Viele reden davon einfach nur, weil sie es vom "Hörensagen" erfahren haben. Aber die meisten, die Vista auch wirklich benutzen, werden zustimmen, dass es reibungsfrei läuft. Diejenigen, die ständig irgendwelche Fehlermeldungen haben, sind nur unfähig, ihren Computer zu konfigurieren und die passenden Treiber zu installieren (sogenannte Kiddies) ... achja lesen sollte man auch können, wenn das System Daten abfragt.
Ich selbst verwende seit neuem Windows Vista Ultimate, vorher Windows XP. Ich bin zufrieden, vor allem mit den neuen Features im Betriebssystem und im Office Paket 2007.
Bei einem Laptop ist es besser, gleich von Anfang an mehr Geld hineinzustecken, denn Nachrüsten wird schwierig. Grundsätzlich halte ich nichts von Notebooks in Supermärkten oder Discountern. In einem Fachgeschäft hat man immer einen Ansprechpartner und auch kostenlos mal um Rat fragen. -
Naja das mit den Bugs stimmt schon, habe es mit eigenen Augen gesehen, bei mehreren Freunden
1.: DVD-Laufwerk wurde nicht erkannt -> musste neu afsetzen
2.: Beim Einloggen mit Passwort ins Vista kamen bei einem Freund von mir immer Fehlermeldungen (nicht, dass das PW falsch is), hat dann beim neu starten irgendwas gedrückt (glaub enter+num oder so) und dann kam standard wiederherstellen oder so^^
3.: Meine Mum hat nen ned so tollen Laptop mit Vista (war beim kauf schon drauf) und es is teilweise bei bestimmten sachen sau langsam.
Würde aber trotzdem Viste nehmen, da es gut aussieht, es auf fast allen erhältlichen Laptops drauf is und eh bald SP1 kommt, werde mir in knapp 1 Monat auch nen Laptop kaufen -
@magicdevil: Tja wenn das denn Bugs wären, was du hier aufzählst... Wiki hilft auch dir!
Das mit dem Laufwerk liegt am Fehlen eines Treibers, das defekte Einloggen von einem falschen Benutzereingriff und die Geschwindigkeit an der schwächern Leistung eines alten Notebooks... -
Also, ich würde dir XP raten, weil es für Vist noch nicht so viele Treiber gibt (oder sie noch nicht so richtig fertig sind, ich mein mit allen Funktionen)und es wie gesagt noch viele Bugs gibt. Wenn du Vista willst solltest du bis Anfang 2008 warten, da kommt nähmlich vorraussichtlich das 1. Service Pack für Vist raus mit allen Aktualisierungen zum Server 2007. Es gibt zwar auch Vorteile wie DX10, aber dafür gibts sowiso keine Spiele.
___________
Aber meine Empfelung für das was etwa mit Vista rauskam: OFFICE 2007
BESSER GEHTS NICHT (Naja, alles kann besser werden) -
magicdevil schrieb:
Würde aber trotzdem Viste nehmen, da es gut aussieht, es auf fast allen erhältlichen Laptops drauf is und eh bald SP1 kommt, werde mir in knapp 1 Monat auch nen Laptop kaufen
Mir geht es nicht so sehr um das Design sondern viel mehr um das Können des Betriebssystems!!!
Außerdem gibts schon viele tolle Tools mit denen man sich nen Vista-Look "herbeizaubern" kann.
Aber trotzdem Danke!
Beitrag geändert: 10.7.2007 23:48:41 von beaming -
Also generell würde ich dir Vista empfehlen, da der Xp wahrscheinlich in 1-2 veraltet sein wird, ich selber habe mir auch einen neuen Laptop mit Vista gekauft und bin sehr zufrieden damit, das einige Programme nicht darauf laufen kann ich nicht bestätigen.
Noch dazu finde ich das Vista etwas übersichtlicher ist, was z.b die Suche betrifft.
In der Sicherheit glaube ich das die beiden gleichauf sind.
An deiner Stelle würde ich Vista kaufen, da der Xp in 1-2 Jahren "veraltet" und ausderdem habe ich gehört das man den DirectX 10 nur auf Vista installieren kann (Was für die neuen Spiele die bald auf den Markt kommen wichtig ist).
Beitrag geändert: 12.7.2007 13:54:02 von andrejj -
also ich würde dir sehr von vista abraten, da es noch sehr viele bugs und fehler hat..
jeder techniker, der sich ein bisschen mit betriebssystemen auskennt, wird dir sagen dass du xp nehmen solltest.. ;-D -
Vista? XP? Keins von beidem!... sind nämliche beide gleich Kacka =P
Kauf dir n MacBook (Pro) und emulier zur Not Windoofs drauf... -
Vista? XP? Keins von beidem!... sind nämliche beide gleich Kacka =P
Kauf dir n MacBook (Pro) und emulier zur Not Windoofs drauf...
...grrrrrrr??????
Muß das sein???
Neee niemals und auch zu Fista = NO
Habe mir vor nem Monat nen feines Teil gekauft mit Vista natürlich.
Gekauft habe ich diesen aber weniger wegen des BS sondern eher weil das Teil im Sonderangebot (MediMark) war.
Das NB läuft Spitzenmäßig aber erst seit ich Viste verbannt habe und mir ein neues XP gegönnt habe! War aber mal lustig Vista besessen zu haben habe noch nen guten Preiß bei eBay erziehlen können "Gott sei dank"!
Ich möchte behaupten, dass ich was die ganze Hard.- und Software betrifft eigentlich ganz gut drauf bin und möchte auch meinen, dass ich in der Lage bin Treiber auf dem neuesten Stand zu bringen/halten und mit dem Umgang von Programmen vertraut bin. Aber leider gingen viele meiner "vertrauten" Programme unter Vista nicht mehr. Sicher kann man andere nutzen aber d.h. neue Programme besorgen oder auch kaufen. Zudem war der Rechner unter Vista unwarscheinlich langsam. Warum und weshalb dies so war könnte mann mit Sicherheit diskutieren aber Fakt ist das gleiche NB mit XP brachte merkbar bessere Leistungs-Ergebnisse.
Ich kann meinen Vorschreibern nicht immer in allen Punkten zustimmen zund möchte meinen für einen "Allrounder" bringt Vista nix!
Wer mit dem NB nur ein wenig Excel oder Word arbeitet ist es ok aber für mehr reicht es nicht. Ich meine es kommt einfach darauf an, was mann machen möchte. -
Ich hab gerade mal auf http://Dell.com geschaut. Die bieten dir Laptops
Mit Vista _oder_ XP : http://www.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/winxp_inspn?c=us&cs=19&l=en&s=dhs
Oder auch Laptops mit Ubuntu:
http://www.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/ubuntu?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&~ck=anavml
Auf der Deutschen Seite konnte ich die Sachen jedoch nicht finden. Du musst halt schauen, ob du die Laptops in der USA bestellen kannst.
t-ware schrieb:
Vista? XP? Keins von beidem!... sind nämliche beide gleich Kacka =P
Kauf dir n MacBook (Pro) und emulier zur Not Windoofs drauf...
Das würde mich jetzt sehr überraschen, wenn die Emulatoren schon besser sein sollen, als das Original-Betriebssystem... -
Natürlich hat Vista viele Bugs, das sind nicht nur Gerüchte.
Ich selbst besitze Windows Vista Ultimate als zweite Festplattenpartition auf meinem PC und es gibt mehr als genug Bugs.
Dass es dauern Blue Screens gibt, stimmt. Ich hab jedes mal, wennn ich mich versuch einzuloggen (ist inzwischen nicht mehr sehr oft...) 1-3 mal Blue Screen, bevor ich erstmal reinkomm. Und außerdem nervt Vista gewaltig, mit den Zustimmungsfenstern die ganze Zeit, wenn man nur was kleines installieren will.
Aber die Schuld liegt nicht nur bei Microsoft, trotzdem ist Vista noch schlecht. Es sind einfach noch kaum Treiben draußen. Für mein Mainboard, vor einem Jahr noch neu, veröffentlicht Asus keine Vistatreiber, daher funktioniert meine Soundkarte bei Vista nicht, also hab ich bei Vista keinen Ton.
Meine Tastatur funktioniert dauern nicht, und wenn ich versuch was zu installieren, scheitert es fast jedes mal (ohne Lösungsvorschläge!!)
Hätte ich nur Vista auf meinem PC, hätte ich ihn vor Wut wahrscheinlich schon zerstört.
Als einziges Betriebssystem ist von Vista unbedingt abzuraten. Wenn man Hard- und Software hat, für die Vista Treiber veröffentlicht wurde, ist es sicher in Ordnung, aber mit meiner Hard- und Software kann ich Vista vergessen. Und außerdem meldet er mir, trotz 2 GB DDR2-RAM dauernd, ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher, obwohl nach Taskmanager nur 6-700 MB ausgelastet sind. Das nervt gewaltig -
Aber die Schuld liegt nicht nur bei Microsoft, trotzdem ist Vista noch schlecht. Es sind einfach noch kaum Treiben draußen. Für mein Mainboard, vor einem Jahr noch neu, veröffentlicht Asus keine Vistatreiber, daher funktioniert meine Soundkarte bei Vista nicht, also hab ich bei Vista keinen Ton.
genau deswegen werde ich mir kein vista vor dem 1.SP holen....
Und außerdem "telefoniert" das Betriebssystem sehr oft nach hause, und damit hat sich microsoft selber ein eigentor geschossen, ich weiß das ist im "normalzustand" auch bei XP, aber da kann man das abstellen, was bei vista noch nicht geht... -
wenn du einen mit xp bekommst würde ich den nehmen
sonnst bleibt dir nur vista xD -
Dell verkauft Latops mit Ubuntu. Ist hasse zwar Ubuntu, aber immer noch besser als XP/Vista
Ich finde wenn man sich schon einen neuen Laptop kauft, sollte man seine stärken ganz ausnutzen. Denn wie schon auf der Homepage von Stiftung Warentest steht. Linux holt wesentlich mehr leistung aus deinem rechner.
Und 1x richtig eingerichtet ist es einfach als Windows zu bedienen und hält ein leben lang. -
Es spricht absolut nichts gegen Vista.
- Die Begründung mit den vielen Bugs ist Schwachsinn. In jedem System sind noch Bugs, auch in XP. Und da Vista erst dieses Jahr herausgegeben wurde, sind die Bugs, die in XP auftraten bei Vista längst behoben.
- Das Gerücht mit Bluescreens und Inkompatibilitäten ist auch kein Grund. Viele reden davon einfach nur, weil sie es vom "Hörensagen" erfahren haben. Aber die meisten, die Vista auch wirklich benutzen, werden zustimmen, dass es reibungsfrei läuft. Diejenigen, die ständig irgendwelche Fehlermeldungen haben, sind nur unfähig, ihren Computer zu konfigurieren und die passenden Treiber zu installieren (sogenannte Kiddies) ... achja lesen sollte man auch können, wenn das System Daten abfragt.
Ich selbst verwende seit neuem Windows Vista Ultimate, vorher Windows XP. Ich bin zufrieden, vor allem mit den neuen Features im Betriebssystem und im Office Paket 2007.
finde ich genauso.
alle programme haben einwandfrei funktioniert(geräte auch) außer partitionMagic.
aber vor 3 wochen hab cih mein vista mit nem kaltstart außer funktion gestellt(ist nun mal so bei wütenden kiddies!!!)
und bin seiddem wieder auf xp.
hab aber vor(vielleicht in 3 monaten) wieder vista intallieren.
Mfg
-
An deiner Stelle würde ich Vista kaufen, da der Xp in 1-2 Jahren "veraltet" und ausderdem habe ich gehört das man den DirectX 10 nur auf Vista installieren kann (Was für die neuen Spiele die bald auf den Markt kommen wichtig ist).
Beitrag geändert: 12.7.2007 13:54:02 von andrejj
Er brauch den Laptop für Schule.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage