IE Vs. Firefox
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
auf
dom
erschreckend
funktion
kategorie
leite
login
nachteil
opus
paar sekunden
punkten
safari
schwerpunkt
skript
standard
tabelle
unterscheiden
vergleich
window
zumutung
-
nein, ich will die zwei jetzt nicht vergleichen, und auch nicht hören, welchen ihr besser findet :/
ich will wissen, warum der gleiche quelltext auf einer homepage vom Internet Explorer anders (für mich korrekt) angezeigt wird, als dieser bei Firefox (für mich nicht passend) angezeigt wird.
in meinem fall habe ich den quellcode mit html, java script und php (wobei das problem meines wissens nur beim java script teil liegt) und einem style sheet gemacht.
wie kann man das verhindern, und dafür sorgen, dass der quellcode bei beiden explorern gleich angezeigt wird?
lg
Sincer -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
der ie rechnet den rahmen mit zur höhe oder breite dazu der firefox nicht
-
Man muss eben oft auf Besonderheiten verzichten, wenn man eine Seite
für alle Browser optimal haben will.
Zum Beispiel kann Firefox per Javascript nciht auf Tabellenattribute zugreifen, usw.
IE hat auch viele Nachteile, aber die weiß ich jetzt nciht, jeden falls gibt es viele Seiten,
die nur mit IE und nur für MFirefox kompatibel sind!
Wenn man also überall mit optimalen Seiten glänzen will, sollte man auf zu
komplizierte Scripte verzichten. -
jo...das habe ich befürchtet...
aber die anzahl von leuten, die auf Firefox umgestiegen sind, obwohl sie windows benützen steigt immer mehr, und jetzt stellt sich nur mehr die frage...sollte man seine omepage für IE oder für Firefox machen?
da ich noch immer den IE verwende, erübrigt sich für mich die frage, aber ich glaube, dass ich sogar bereit wäre, umzusteigen :/ auch, weil firefox noch weitere vorteile hat, auch in form von addons...
naja...ich glaubeich lasse meine hp fürs erste dann für den IE...
lg & thx für die antworten
Sincer -
Du solltest nicht nur für einen bestimmten Browser programmieren!
Dann ist Seite A nur mit dem IE benutzbar, Seite B mit Firefox und Seite C mit Safari.
Und du wirst selber zugeben, dass du als Anwender keine Lust hättest ständig eine neue Seite mit einem anderen Browser aufzurufen - wenn du überhaupt diesen Browser zur Verfügung hast!
Daher solltest du nach den W3C Standards programmieren.
Denn danach richten sich alle mordernen Browser. Der IE zickt zwar immer noch rum, aber auch in der Richtung hat sich einiges gebessert.
Ein Standard ist ein Standard. Und wenn der IE den Standard nicht beachtet, ist das nicht deine Schuld. -
Beide haben Vor- und Nachteile. Ich benutze beide, kommt auf die Seite an auf die ich will
-
na ja, um zu verstehen, warum der eine etwas anders interpretiert als der andere, muss man die beiden leider miteinander vergleichen... wenn du eine Seite hast, auf der JavaScript verwendet wird, ist der IE auf jeden Fall der beste, weil der jede JS-Funktion unterstützt, der FF nicht. Dafür unterstützt aber der FF jede CSS-Klasse, was wiederum bei dem IE nicht zutrifft. beide haben also Schwerpunkte. FF hat seinen Schwerpunkt auf das Design gelegt, während der IE eher aufs System achtet.
Die Version 7 vom IE allerdings ist mal was neues von M$. Version 7 achtet wesentlich mehr auf Standards bei CSS... bei Javascript gibt es leider Gottes keine Standards. :(
Und heute habe ich bei V6 was ganz Kurioses entdeckt...
ich habe meine Domain bei united-domains.de und leite die Domain via Header auf meinen Server, weshalb meine Besucher höchst wahrscheinlich alle paar Sekunden eine neue IP bekommen. Will man sich nun bei mir einloggen (Login wurde mit PHP erstellt) so kann man nur bis zur ersten seite eingelogt bleiben, sobald man die Kategorie wechselt, ist man wieder ausgelogt... V6 schafft es also als erster und einziger Browser eine Server seitige Sprache nicht Standard gemäß zu interpretieren, was erschreckend ist, da PHP normalerweise nicht vom Browser abhängig ist... tja, denkste XD so wie es aussieht schon...
bei V7 ist das nicht mehr der Fall.... zumindest hoffe ich das... am besten ist, du besorgst dir mehrere Browser. Um zu prüfen, ob eine Homepage überall gleich aussieht lohnt es sich die Browser Firefox, Opera, Netscape und halt den Internetexplorer zu besitzen. außerdem sollte man auf genormte größen achten pt(Punkte) werden bei jedem Betriebssystem anders dargestellt. so sehen 12pt auf Windows unter Mac 2 Punkte kleiner aus, also wie 10pt. bei px (Pixel) ist das nicht so, da das eine Standardgröße für Bildschirme ist. Des weiterem gilt, halte das Script deiner Homepage so einfach wie möglich oder nach dem Wirtschaftlichkeitsprinziep... stecke dein Ziel so hoch es geht und erreiche es mit so viel wie möglich aber nicht mehr als nötig. es gibt verstekte standards, auf die nur keiner kommt, so benutzen viele z.B. 2 CSS-Files und andere nur eine und beides sieht gleich aus.
Aber bei JS Standards einzuhalten kannste eigentlich vergessen... zwischen FF und IE kann es die Standards geben, da FF schon viel interpretiert und IE alles... dann optimierst'e den JS Teil eben auf FF, der IE kanns automatisch auch... schwierig wird's dann wenn Opera dazu kommt und unmöglich wenn safari dazukommt, denn dieser Browser hat noch nie was von JS gehört. :D
Bei Netscape läufts im Grunde wie bei FF.
JS setze ich auch nur ein, wenns denn unbedingt sein muss, ansonsten versuche ich alles mit CSS zu gestalten... damit kann man übrigends auch tolle Funktionen bewerkstelligen ^^
na ja, freuen wir uns mal alle auf web 3.0 da soll ja angeblich alles Standard sein... -
wenn du eine Seite hast, auf der JavaScript verwendet wird, ist der IE auf jeden Fall der beste, weil der jede JS-Funktion unterstützt, der FF nicht.
Ich glaube du verwechselt da JScript mit JavaScript.
JScript ist eine Microsoft-spezifische Erweiterung von JavaScript und diese ist kein Standard sondern nur ein Relikt aus den Zeiten des 1. Browserkrieges.
Für die meisten Funktionen gibt es auch modernere Alternativen. Insbesondere für die Zugriffe auf das HTML Dokument mit DOM. Man muss sie nur kennen.
FF hat seinen Schwerpunkt auf das Design gelegt, während der IE eher aufs System achtet.
Und lausigen J(ava)Script-Code zulässt...
bei Javascript gibt es leider Gottes keine Standards. :(
Doch. Die ECMA hat JavaScript standardtisiert und das W3C kümmert sich auch um die Weiterentwicklung für DOM Methoden.
ich habe meine Domain bei united-domains.de und leite die Domain via Header auf meinen Server, weshalb meine Besucher höchst wahrscheinlich alle paar Sekunden eine neue IP bekommen.
Meinst du jetzt, dass dein Server ständig seine IP wechselt?
Will man sich nun bei mir einloggen (Login wurde mit PHP erstellt) so kann man nur bis zur ersten seite eingelogt bleiben, sobald man die Kategorie wechselt, ist man wieder ausgelogt... V6 schafft es also als erster und einziger Browser eine Server seitige Sprache nicht Standard gemäß zu interpretieren, was erschreckend ist, da PHP normalerweise nicht vom Browser abhängig ist... tja, denkste XD so wie es aussieht schon...
Was verwendest du denn? Sessions? Cookies? Meiner Vermutung nach hast du wahrscheinlich irgendeinen Anonymiser für deinen IE6 im Gebrauch.
bei V7 ist das nicht mehr der Fall.... zumindest hoffe ich das... am besten ist, du besorgst dir mehrere Browser. Um zu prüfen, ob eine Homepage überall gleich aussieht lohnt es sich die Browser Firefox, Opera, Netscape und halt den Internetexplorer zu besitzen.
Netscape ist tot. Außerdem gehört er derzeit zu AOL.
Falls es möglich ist, würde ich empfehlen noch mit Safari und Konqueror zu testen.
unmöglich wenn safari dazukommt, denn dieser Browser hat noch nie was von JS gehört. :D
Ich habe mich jetzt nicht so intensiv mit Safari auseinander gesetzt, aber das er kein richtiges JS kann, halte ich für ein Gerücht.
na ja, freuen wir uns mal alle auf web 3.0 da soll ja angeblich alles Standard sein...
Wir würden zweifelsohne einen großen Schritt vorwärts machen, wenn der IE endlich von der Bildfläche verschwinden würde. Es gibt eine Menge Technologien, die bereits in vielen Browsern implementiert sind, aber keiner traut sich sie zu verwenden, weil eben immer noch ein großer Teil der Leute den IE benutzen. -
Was??? Seit wann kannst der IE in JavaSkript alles? Selbst habe ich eine Bildergallerie in Java-Skript programmiert, aber mit dem IE ging die hinten und vorne nicht! Ich hab mindesten 3 Stellen gefunden an denen es klemmte, aber so massiv das keine lust mehr gehabt habe sie irgendwie zu lösen. Das Skript funktioniert im Firefox, Opera, Konqueror, aber im IE vor 5-7 nicht! Hab mich dazu entschlossen den IE auszuschiessen... ist eh nur eine zusätzliche funktion.
Der Firefox ist auch nicht so toll in CSS... da sind Opera, Safari, Konqueror weiter. IE ist eine Zumutung! Die armen Leute ist mit Internetseiten Geld verdienen müssen. -
Es gibt im westenlichen 4 Darstellungs-Engines:
Trident, die vom IE.
Gecko, die vom Firefox, seaMonkey, Netscape, kMeleon usw
Presto, die vom Opera und Macromedia Dreamweaver*.
KHTML/Webkit, die von Konqueror und Safari.
Firefox, Opera und Konqueror sind allesamt standardkonform. Was auf Firefox läuft, sollte es also auch auf Opera tun. Wobei es natürlich gerade bei den komplizierten Sachen wie JavaScript Unterschiede geben kann.*
Der IE hingegen ist als einziger aktueller Browser NICHT standardkonform. Wenn etwas im IE anders angezeigt wird, dann ist der IE schuld.
Programmiere also für Firefox, Opera, Konqueror und Safari; nicht für den IE. Aber im Idealfall sieht eine Seite immer gleich aus.
*Ich hatte mal mit Dreamweaver ein winziges rotes Bild pixelgenau über eine Tabelle geschoben, um dort einen Schriftzug zu überdecken. Letztendlich stellte es jeder Browser falsch dar, nur Opera gelang es, das Bild richtig zu positionieren (bzw. war nicht das Bild falsch, sondern jeder hatte das Tabellen- und Scriptgewurstel darunter etwas anders angezeigt - wenn auch mit dem Auge kaum zu erkennen.) -
IE ist eine Zumutung! Die armen Leute ist mit Internetseiten Geld verdienen müssen.
Da sagst du was. Bei uns wird gradn e neue Firmenhomepage gemacht, und der Arme Herr sitzt seit 3 Monaten dran alles so zu machen dass es auf IE richtig angezeigt wird. In FF & Opera wird alles korrekt dargestellt, nur der IE kennt die klasse zum Abrunden bei div-ecken nicht...
Bei meinen Seiten hab ich das so gemacht, das ein unbekannter Browser oder ein IE-Browser einfach zu einer seite weiter geleitet wird, in dem er aufgefordert wird, sich Firefox runter zu laden...
Beitrag geändert: 1.11.2007 19:25:25 von mergener -
oje abrunden von ecken... na viel Spaß. Soll des auch mit IE Version vor 6 funktionieren?
-
Ich geb mal nen Tip, was gerade die Normunterschiede betrifft
... da denk ich gerade wieder: Schade ums EcmaScript
Schon allein beim Javascript:
Es gibt Browser, die reagieren z.B. auf
if (document.all) ... -> das sind Browser wie z.B. der IE4
dann
if (document.layers) ... -> Netscape-Versionen
und
if (document.getElementById('id_des_objekts')) ... ->Neuere Browser
Das gleiche gibt es auch beim CSS. Z.B. gibt es Browser, die für das Attribut visibility: visible/hidden akzeptieren. Hingegen andere zeigen keine Regung, weil sie stattdessen show/hide akzeptieren.
Welche Angaben im CSS genau da ihre Unterschiede haben, kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch gibt es im Sachen Tabellenrahmen gigantische Unterschiede. Wenn du daher CSS oder Javascript-Sachen schreibst, solltest du entweder in den CSS-Klassen möglichst viele Argumente angeben, was aber auch teilweise die Laufgeschwindigkeit der Scripte verlangsamen kann.
Soweit ich weiß, sind fehlerhafte bzw. unbekannte Argumente fürs CSS kein Problem. Experimentiere ruhig etwas damit rum.
Mit dem Abrunden... da gibts so Befehle in der Gegend von opacity usw. - Es ist aber evtl. nur im IE möglich. Wenn du runde Ecken willst, würd ich es selbst mit style="background-image: runde-ecke.gif" versuchen.
alternativ eben nen css-Schreiben:
<style>
td.lefttop { background-image: obenlinks.gif; }
</style>
...<td class="lefttop">...
Soviel erstmal zu meinem Salat! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage