was für eine sprache?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
base
code
dialekt
dringend hilfe
input
kennzeichnen
last
letter
log
machen
message
spekulation
sprache
statement
text
tun
update
verschiedene art
verzeichnis
windows
-
hallo leute
weiß vllt wer was des für ne sprach ist??
#=============================================================================== class Window_Chat < Window_Base #-------------------------------------------------------------------------- # * Initializes chat window. #-------------------------------------------------------------------------- def initialize super(0, 0, 640, 100) self.contents = Bitmap.new(width - 32, height - 32) self.contents.font.size = 16 self.opacity = 160 refresh end #-------------------------------------------------------------------------- # * Refreshes chat window. #-------------------------------------------------------------------------- def refresh $game_temp.chat_refresh = true self.contents.clear c = User_Edit::CHAT_SYSTEM n = (c == 'Chat[1]' ? 25 : c == 'Chat[2]' ? 10 : 0) $game_temp.chat_log.delete_at(0) if $game_temp.chat_log.size > n for i in 0..$game_temp.chat_log.size - 1 self.contents.draw_text(0, i * 16 - 8, 640, 32, $game_temp.chat_log[i]) end end #-------------------------------------------------------------------------- # * Updates chat window. #-------------------------------------------------------------------------- def update # Only refresh when the Chat Changes refresh if $game_temp.chat_refresh super end end
wenn ja kennt sich wer damit aus brauche da dringend hilfe? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Sieht nach einem Basic-Dialekt aus.
-
Ist vielleicht x-basic.
-
habt ihr schonmal was von ruby gehört??? des ists glaub ich xD
XD ruby?? kennt sich wer damit aus?
Beitrag geändert: 6.12.2008 22:30:50 von alleshp -
Nein Ruby sieht anders aus. Bitte keine Spekulationen mehr in diesem Thread. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Basic-Dialekt, aber ich hab zu wenig mit Basic zu tun um das genauer einzuschränken.
-
Nein Ruby sieht anders aus. ... Es handelt sich auf jeden Fall um einen Basic-Dialekt, aber ich hab zu wenig mit Basic zu tun um das genauer einzuschränken.
Was macht dich so sicher, dass es sich um einen Basic-Dialekt handelt, wenn du dich mit Basic-Dialekten nicht auskennst?
Das Dollarzeichen dient in Ruby dazu, globale Variable zu kennzeichnen, ist also kein Hinweis auf eine BASIC-ähnliche Sprache.
Und aktuelle Ruby-Versionen kennen ein for-Statement, lass dich da nicht von der (deutschsprachigen) Wikipedia verwirren.
-
Sieht, aus wie basic... Da ich diese programm sprache noch kann ;)
-
ok ^^ also des ist ein verzeichnis in dem 2. fenster(verschiedene art) aufgerufen werden...
also so gesagt soll des ein chat sein!!
hab ich ned selbst gemacht brauch aber hilfe weil Chat[2](runscape style) überhaupt nicht angezeigt wird und
Chat[1] ja aber mann kann leider nicht runterscrollen hat vllt da wer ne ahnung woran es liegt??
ja ehm zum chat gehören noch zwei andere verzeichnisse
#=============================================================================== SDK.log("Chat1", "Me™ and Mr.Mo", "1.0", " 11-04-06") if SDK.state('Chat1') == true and User_Edit::CHAT_SYSTEM == 'Chat[1]' class Scene_Chat #------------------------------------------------------------------------- # * Maind Processing #------------------------------------------------------------------------- def main # Make the windows and the Background main_draw # Graphics Transition Graphics.transition # Main Loop loop do # Update Network::Base.update # calls update method. update break if $scene != self end dispose end #------------------------------------------------------------------------- # * Make the windows and the Background #------------------------------------------------------------------------- def main_draw @spriteset = Spriteset_Map.new @chat_window = Window_Chat.new @chat_window.z += 9000 @input_window = Window_ChatInput.new @input_window.z += 9000 end #------------------------------------------------------------------------- # * Dispose #------------------------------------------------------------------------- def dispose # Freeze Graphics Graphics.freeze # Dispose @spriteset.dispose @chat_window.dispose @input_window.dispose end #------------------------------------------------------------------------- # * Update #------------------------------------------------------------------------- def update # Update Background and windows @chat_window.update if $game_temp.chat_refresh @input_window.update if @input_window.old_text != @input_window.text.size #update keys update_up_keys if !Input.pressed?(Input::Shift) update_low_keys if Input.pressed?(Input::Shift) #Updates Enter, Space, F5, ESC, F6 update_controls end #------------------------------------------------------------------------- # * Updates Enter, Space, F5, ESC, F6 #------------------------------------------------------------------------- def update_controls # Sends chat message. if Input.triggerd?(13) if @input_window.text.size == 0 $game_system.se_play($data_system.buzzer_se) return elsif User_Edit::ENABLE_MC for mp in Network::Main.mapplayers.values next if mp == nil next if mp.map_id != $game_map.map_id name = Network::Main.name textss = @input_window.text Network::Main.mchat(mp.netid,"#{name}) #{textss}") end name = Network::Main.name textss = @input_window.text id = Network::Main.id Network::Main.mchat(id,"#{name}) #{textss}") @input_window.text.clear return else name = Network::Main.name Network::Main.socket.send("<chat>#{name}) #{@input_window.text}</chat>\n") @input_window.text.clear return end end # Clear the Chat Log $game_temp.chat_log.clear if Input.triggerd?(Input::Fkeys[6]) # Return to the Map $scene = Scene_Map.new if Input.triggerd?(Input::Fkeys[5]) or Input.triggerd?(Input::Esc) #Space @input_window.text.push(" ") if Input.triggerd?(Input::Space) # Removes last entry in test. @input_window.text.delete_at(-1) if Input.triggerd?(Input::Back) and @input_window.text.size != 0 end #------------------------------------------------------------------------- # * Updates UpperKeys #------------------------------------------------------------------------- def update_up_keys #Checks for Numberkeys input. for key in Input::Numberkeys.keys @input_window.text.push(key.to_s) if Input.triggerd?(Input::Numberkeys[key]) end #Checks for Letter input. for key in Input::Letters.keys @input_window.text.push(key.downcase.to_s) if Input.triggerd?(Input::Letters[key]) end #Checks for other keys @input_window.text.push("-") if Input.triggerd?(Input::Underscore) @input_window.text.push(".") if Input.triggerd?(Input::Dot) @input_window.text.push(",") if Input.triggerd?(Input::Comma) @input_window.text.push("/") if Input.triggerd?(Input::Backslash) @input_window.text.push("'") if Input.triggerd?(Input::Quote) @input_window.text.push("=") if Input.triggerd?(Input::Equal) end #------------------------------------------------------------------------- # * Updates LowerKeys #------------------------------------------------------------------------- def update_low_keys #Checks for Numberkeys input. for key in Input::Numberkeys.keys if Input.triggerd?(Input::Numberkeys[key]) @input_window.text.push("!") if key == 1 @input_window.text.push("@") if key == 2 @input_window.text.push("#") if key == 3 @input_window.text.push("$") if key == 4 @input_window.text.push("%") if key == 5 @input_window.text.push("^") if key == 6 @input_window.text.push("&") if key == 7 @input_window.text.push("*") if key == 8 @input_window.text.push("(") if key == 9 @input_window.text.push(")") if key == 0 end end #Checks for Letter input. for key in Input::Letters.keys @input_window.text.push(key.upcase.to_s) if Input.triggerd?(Input::Letters[key]) end #Checks for Other keys @input_window.text.push("_") if Input.triggerd?(Input::Underscore) @input_window.text.push(">") if Input.triggerd?(Input::Dot) @input_window.text.push("<") if Input.triggerd?(Input::Comma) @input_window.text.push("?") if Input.triggerd?(Input::Backslash) @input_window.text.push("''") if Input.triggerd?(Input::Quote) @input_window.text.push("+") if Input.triggerd?(Input::Equal) end end #------------------------------------------------------------------------- # End Enable SDK Check #------------------------------------------------------------------------- end
#=============================================================================== class Window_ChatInput < Window_Base attr_accessor :text attr_accessor :old_text #-------------------------------------------------------------------------- # * Initializes chat input window. #-------------------------------------------------------------------------- def initialize super(0, 432, 640, 48) self.contents = Bitmap.new(width - 32, height - 32) self.contents.font.size = 16 self.opacity = 160 @text = [] @old_text = @text.size @newtext = [] refresh end #-------------------------------------------------------------------------- # * Refreshes chat input window. #-------------------------------------------------------------------------- def refresh self.contents.clear name = Network::Main.name self.contents.draw_text(0, -16, 620, 48, "#{name}) #{@text.to_s} _") @old_text = @text.size end #-------------------------------------------------------------------------- # * Update #-------------------------------------------------------------------------- def update refresh if @old_text != @text.size super end end
weiß vllt wer was da der fehler ist???
-
Okok es ist Ruby. Aber was will der Threadersteller mit diesem Thread auser spammen? Erst fragt er was für ne Sprache das sei wobei er das selber ganz genau weiß und dann hat er irgendein Problem damit -.- Irgendwie sinnlos.
-
trueweb schrieb:
Okok es ist Ruby. Aber was will der Threadersteller mit diesem Thread auser spammen? Erst fragt er was für ne Sprache das sei wobei er das selber ganz genau weiß und dann hat er irgendein Problem damit -.- Irgendwie sinnlos.
genau vor dir beschrieb ich doch alles genauer
außerdem nee ich wusst ned das es ruby ist... -
Okok es ist Ruby. Aber was will der Threadersteller mit diesem Thread auser spammen? Erst fragt er was für ne Sprache das sei wobei er das selber ganz genau weiß und dann hat er irgendein Problem damit -.- Irgendwie sinnlos.
Jetzt trau ich mich gar nicht mehr richtig, noch was zu posten ...
Ich hab auch nicht gleich bemerkt, dass OP und der "... habt ihr schonmal was von ruby gehört??? des ists glaub ich xD ..."-Poster dieselbe Person sind. Nehmen wir mal zu seinem Gunsten an, dass er Probleme hat, eine Frage sinnvoll zu formulieren.
@alleshp:
Du kleiner Scherzbold hättest durchaus auch die Quelle dieses Scripts angeben können. Und wenn du nicht wusstest, in welcher Sprache es geschrieben ist, wie hast du es dann zum Laufen bekommen?
also so gesagt soll des ein chat sein!!
hab ich ned selbst gemacht brauch aber hilfe weil Chat[2](runscape style) überhaupt nicht angezeigt wird und
Chat[1] ja aber mann kann leider nicht runterscrollen hat vllt da wer ne ahnung woran es liegt??
Wenn es nicht von dir ist, frag den Autor des Scriptes. Der kann dir am besten weiterhelfen. Wenn das Script eine gewisse Verbreitung hat, gibts auch irgendwo ein Hilfe-Forum oder Board dazu. Ansonsten musst du dich auf die Suche nach einer Ruby-Community begeben. Es gibt da so eine coole Suchmaschine namens "Google", die spuckt auf Anfrage sicher was aus ...
Ich habe keine Ahnung von Ruby, kenne nur einige der dort verwendeten Konzepte, die es auch in anderen Sprachen gibt, und die sagen mir, dass das Script nicht sehr sauber programmiert wurde. Wozu baut man erst eine Klasse, um dann massenhaft globale Variablen zu verwenden? Das ist kein gutes Zeichen. Und die Verwendung von for, wenn die Sprache eigentlich bessere Konzepte hat, deutet eher nicht auf einen Ruby-Profi hin, der schon lange mit der Sprache arbeitet.
-
ok also leider ist das board und forum dazu geschlossen...
das hier ist ein teil von den projekt netplay plus
ist also eig von rpg maker da hat sich halt wer dran gesetzt un gescriptet damit man auch ein online spiel damit
machen kann... und netplay plus ist daraus geworden...
dieses projekt wurde schon wie bereits gesagt geschlossen also man arbeitet einfach nicht mehr daran
und alle bugs... bleiben halt da noch...
der chat ist einer der vielen bugs in netplay plus aber ich brauche eher den chat.. der wenigstens funktionier!!!
und ich war mir ned sicher in welcher sprache er geschrieben wurde weils ja mehrere sind aber ich hab schon vermutet
das es ruby ist...
und warum müsst ihr mich den alle immer so fertig machen??? ja ich hab meine schwierigkeiten mit rechtschreibung
und die sätze richtig zu formulieren... weil ich mal vllt nicht die nötigen wörter dazu habe...
wenn mir niemand helfen kann dann hab ich mich woll an die falschen gemeldet... weil mit google entsteht nix... -
Okok es ist Ruby. Aber was will der Threadersteller mit diesem Thread auser spammen? Erst fragt er was für ne Sprache das sei wobei er das selber ganz genau weiß und dann hat er irgendein Problem damit -.- Irgendwie sinnlos.
In diesem Sinne:
>>> CLOSED <<<
Bei Rückfragen PN an mich
gruß
ferdinand24 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage