Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen?
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
beziehung
dank
freund
freundin
freundschaft
glauben
halten
kontakt
leute
mensch
moment
party
problem
reden
sagen
schule
situation
tun
versuchen
wissen
-
Liebe Limaner,
es gibt bei jedem Menschen Zeitpunkte, in denen man selbst nicht weiter weiß und noch nicht einmal sagen kann wieso...
Vor 2 Jahren war ich (unglücklicher Weise) in ein Mädchen verliebt, das allerdings schon einen Freund hatte und hat, das war in der 11. Klasse. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie davon weiß. In der 12. sind wir beide auf etwas mehr Distanz gegangen. Und nun in der 13. Klasse kommen wir uns auf freundschaftliche Weise näher. Soweit kein Problem.
In letzter Zeit fühle ich immer, wenn ich sie sehe, wie sich mein Magen verkrampft. Wenn ich sie umarme, fühle ich mich schwach.
Ich denke ständig darüber nach, ob ich nicht wieder verliebt bin und ob ich mit ihr darüber reden sollte und ob das helfen oder mehr zerstören als nützen würde... Ich würde gerne weiter mit ihr befreundet sein, aber ein Teil von mir sagt mir, daß es nicht geht, weil ich das nicht aushalte...
Es klingt alles sehr nach kitschiger Liebesroman, aber verdammt ich weiß wirklich nicht weiter!
Lei
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 0:01:20 von lei -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ja das problehm hab ich auch gerade is zimlich schwer aber ich schliss mich "delphicoder" an
lg
chatvz -
In einer ähnlichen Situation befinde ich mich auch (mehr oder weniger). Ich denke, wenn du sie einigermaßen gut kennst und auch in etwa einschätzen kannst, wie sie wohl reagieren würde, ist es ggf. nicht schlecht das Thema mal anzusprechen.
Bei guten Freunden ist es auch nichts seltsames, wenn man mal eine Frage wie "könntest du dir vorstellen mit mir zusammen zu sein?" stellt, man kann sich auch immer damit rausreden, dass man ein bisschen mehr über sich aus der Sicht anderer erfahren will.
Ich versuche z.B. immer das Gespräch ab und an in eine bestimmte Richtung zu lenken und gucke, wie mein Gegenüber reagiert.
Wenn du dir allerdings sehr unsicher bist (wenn du nicht weißt, ob du sie liebst/wenn du nicht weißt, was du eigentlich willst), solltest du dir erst über deine Gefühle klar werden. Hinzugehen und zu sagen: "kann sein, dass ich die liebe" könnte definitiv einen falschen Eindruck hinterlassen .
Und achja, in schlechte Liebesromanen gibt es eigentlich keine sinnvollen Konversationen, da geht es immer nur um
Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2009 23:55:10 von thedarkside -
Reden... ok. Und was sol ich ihr denn sagen? Sowas wie, "ich würde gerne eine ganz normale Freundschaft mit dir führen, aber bin ein klein wenig in dich verliebt"?
thedarkside schrieb:
Ok, und wie werde ich mir "über meine Gefühle klar"? Wann fängt denn Liebe an? Daß es, was die Liebe angeht, mit ihr recht aussichtslos ist, weiß ich, denn sie ist ihrem Freund sehr treu, wie ich glaube. Also das ist eigentlich auch nicht mein Ziel, zumindest nich Ziel von jenem Teil von mir der rational denken kann.
Wenn du dir allerdings sehr unsicher bist (wenn du nicht weißt, ob du sie liebst/wenn du nicht weißt, was du eigentlich willst), solltest du dir erst über deine Gefühle klar werden. Hinzugehen und zu sagen: "kann sein, dass ich die liebe" könnte definitiv einen falschen Eindruck hinterlassen .
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 0:10:01 von lei -
Jedes Mädl ist anders.
Treff dich zbs. zum Schwimmen oder zum Kinobesuch und tu erstmal "nichts".
Lass dir aber anmerken das du nervös bist(ruig übertreiben).
Wenn sie dich dann anspricht sag es ihr.
Wenn nicht sprech sie an,
sag das du etwas nervös bist und es dir schwer fällt es zu sagen,
dann wissen sie es meistens selber.
Viel Erfolg!
mfg -
Oh, dann habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert, ich wusste nicht, dass sie den Freund immer noch hat.
Was dein Problem mit den Gefühlen angeht, das mit der Liebe muss jeder für sich herrausfinden, da hilft auch keine Wikipedia-Definition. Man sagt ja nicht umsonst "die Liebe ist etwas unbeschreibliches".
Letzendlich hast du nicht allzuviele Möglichkeiten, wenn du sie liebst kannst du versuchen ihr das irgendwie rüberzubringen (Freund hin oder her) oder nichts tun, eine freundschaftliche Beziehung führen und darauf hoffen, dass sich die Situation doch noch einmal zu deinen Gunsten entwickelt .
So oder so wünsch' ich dir viel Glück!
//Edit: Um das ganze nochmal um ein "Erfahrungen" zu ergänzen:
Wenn du sie nicht liebst bzw. dir über deine Gefühle unsicher bist, dann red' am besten mit einem oder mehreren Freunden über deine Situation (vorzugsweise männlichen und weiblichen Freunden). Mir hat es geholfen, da sich in den Gesprächen neue Perspektiven gezeigt haben, auf die ich so nie gestoßen wäre .
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 0:42:08 von thedarkside -
Direkt vorschreiben kann man dir nix, denn wir kennen dich und sie nicht.
Das musst du entscheiden ob du es ihr sagst oder nicht.
Wenn du aber weißt das sie von dir nix will, bzw keine Beziehung will.
Dann ist es auch manchmal besser, das man nicht die Warheit erzählt. -
Ich an deiner Stelle würde sagen, dass du vor 2Jahren in sie verliebt warst und dann ihre Reaktion darauf abwarten. Dann kannst du schonmal abschetzen was paasiert, wenn du ihr sagst, dass es immer noch so is...
-
Sowas kannst du nicht in einem Internetforum klären.. Sowas läuft überall anders.
Und bei so etwas würde ich nicht unbedingt gleich die Wahrheit erzählen. Ich denke, es würde eure Freundschaft zwar nicht "zerstören", aber verändern.. Wie genau ist schwer zu beschreiben, aber ich denke Du weißt wie ich das meine..
Naja, : http://www.youtube.com/watch?v=-ikcvxhaDBg ;) ;D -
ich würds ihr sagen.^^
bei mir läuft im moment so was ähnliches ab.. hab mich in ne gute fruendin verliebt, und sie sich auch mehr oder weniger in mich, jedoch sind wir uns nicht sicher was besser ist, freundschaft oder beziehung.. ich könnt kotzen =D
naja wünsch dir mal viel glück, wird schon :) -
Ich würds einfach so lassen. Es ist nichts besonderes sich mal in den besten Freund/Freundin zu verlieben, weil man sie einfach so gut kennt und mag und vllt einfach nach einem Grund sucht warum das so ist. Denn Freunde hat man einfach weil man sie wirklich mag. Da sind keine Hormone schuld und da kanns sein, dass du einfach einen Grund suchst warum du sie so magst.
Versuch dir mal vorzustellen, sie wäre eine deiner Geschwister. Wenn das auch ginge, dann würde ich mir keinen großen Kopf machen.
Im Übrigen hab ich das selbe Problem, aber ich hab trotzdem eine Freundin die ich liebe. Musst es nur eben richtig managen dann geht das. Viel Glück
flemly schrieb:
ich würds ihr sagen.^^
bei mir läuft im moment so was ähnliches ab.. hab mich in ne gute fruendin verliebt, und sie sich auch mehr oder weniger in mich, jedoch sind wir uns nicht sicher was besser ist, freundschaft oder beziehung.. ich könnt kotzen =D
naja wünsch dir mal viel glück, wird schon :)
Guter Tipp: Freundschaft. Könnt ja trotzdem n bissl was unternehmen. Aber ich würde keine Beziehung anfangen, sondern einfach mal nen Abend n bissl experimentieren, obs wirklich das ist was du willst.
Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2009 12:19:52 von reimann -
(Es kann sein, dass das jetzt ein wenig hart klingt, aber ich will etwas konstruktives beitragen.)
Also, wie vercetti schon ein wenig darauf hingedeutet hat, können wir dir hier wenig helfen.
Aber einen Tip kann ich dir trotzdem geben:
Werde dir klar darüber, was du willst! Nämlich was du von ihr willst und viel wichtiger, was du für dich möchtest!
Nimm dein Ruder selbst in die Hand..
Im wesentlichen hast du in so einem Fall 2 Optionen: du gehst entweder aufs Ganze oder du lässt es
Bedeutet: Entweder du spielst alle Karten aus, verführst sie (und unter verführen meine ich nicht Sachen wie "Ich.. ähm.. ich glaub.. ich bin in dich verliebt")! Klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber: sein ein Mann!
Zweite Option: Den Kontakt zu ihr komplett abbrechen; hilft ungemein um einen klaren Kopf zu bekommen.
Aber bitte, mach keine halben Sachen - ich kenne die Situation, in der du bist! Das kontraproduktivste was man machen kann, ist den guten Freund weiterspielen obwohl man etwas anderes möchte, das schmerzt nämlich bei jedem Treffen aufs Neue.
Fazit: Wie gesagt, werde dir darüber klar, was du wirklich willst - und handle danach.
Wenn die "Logistik" (also alles rundherum) nicht passt (meistens nur eine Ausrede) oder du dich nicht traust , wird das beste für dich sein, wenn du sie zumindest eine Zeit land nicht siehst. -
Danke für eure Beiträge
Ich hab einer guten Freundin, die uns beide kennt, das Problem erklärt und sie hat mir geraten, einfach nichts zu machen (wie auch reimann geraten hat).
Im Moment habe ich noch Ferien. Mal schauen, wie es ist, wenn die Schule wieder anfängt. Vielleicht unternehmen wir mal etwas Bis dahin versuche ich, mich von dem Gedanken an sie abzulenken.
@silvestro: Danke auch dir. Ich denke nur das, was mein Herz will, steht diametral dem entgegen, was sie will.
Aber bitte, mach keine halben Sachen - ich kenne die Situation, in der du bist! Das kontraproduktivste was man machen kann, ist den guten Freund weiterspielen obwohl man etwas anderes möchte, das schmerzt nämlich bei jedem Treffen aufs Neue.
Ich probier es vorerst mit, wie du sagst, "halben Sachen", vielleicht wird ja die halbe Sache mal zur ganzen Sache? Die Alternative ist, sie gar nicht zu haben, wie ich vermute. -
Also ich würde nur mit ihr darüber reden, wenn du dir sicher bist, dass sie dasselbe für dich empfindet. Ansonsten kann sowas die Freundschaft eher kaputt machen, als verbessern....
Generell sollte man in dieser 'Anfangs-verliebt-Zeit' das Thema nicht direkt ansprechen, sondern versuchen, eine günstige Gelegenheit zu erwischen. Als Beispiel: Ihr seid auf ner Party, habt was getrunken, sitzt im Freien, schaut euch die Sterne an, du sagst eins,zwei romantische Dinge, du hälst sie fest und dann kommt ihr euch von ganz alleine so nahe,dass es im Kuss endet.
Dann kannst du weitersehen. Wenn der restliche Abend eher scheiße verläuft, könnt ihr euch beide(erlogenermaßen) rausreden, dass ihr betrunken wart(das ist ein beliebtes Sicherheitsnetz auf beiden Seiten, um Fehler wieder auszubügeln)und den Vorfall einfach vergesst und wenns gut läuft..ja,dann läufts gut und dann kannst du auch mit ihr darüber reden, obwohl das dann kaum noch nötig sein wird^^ -
Hi Jungens, ich versuch das ganze mal aus Sicht der jungen Dame zu betrachten...
Ich weiß nicht, ob ich wissen wollte, wenn ein Kumpel in mich verliebt ist...
Aber wenn er sich komisch verhält oder er sich in meiner Nähe nicht mehr wohlfühlt, dann würde ich wissen wollen warum. Denn meine Freunde sind mir wichtig!
Viele Frauen fühlen sich allerdings ziemlich in die Ecke gedrängt, wenn "plötzlich" ein Freund gesteht in sie verliebt zu sein. Besonders, wenn sie grade in einer Bezeihung stecken.
Auch ich kann dir nur raten dir erstmal klar zu werden, was von deiner Seite aus da ist. (Liebe?, Begierde?, Neugier?)
Du solltest dich aber auf keine Fall "grundlos" aus einer Freundlschaft zurückziehen. Das kann mindestens genau soviel zerstöhren, wie das Liebesgeständnis.
Hope it helps
HamburgDragon -
Ich kenne das von früher. Es gab da mal ein Mädel in die ich verknallt war. Sie wusste es sogar, hatte aber einen Freund und wollte auch nur Freundschaft mit mir.
Ich habe es 2 Jahre versucht, aber der häufige Kontakt hat nicht gerade geholfen darüber wegzukommen.
Außerdem war ich natürlich Eifersüchtig wenn sie von ihrem Freund erzählte
Ich musste dann leider den Kontakt abbrechen, schade, aber es ging nicht mehr.
Vielleicht sind andere da härter - bei mir ging es nicht... -
Also ich würde es einfach gerade aus ihr sagen und dann wirste ja sehen woran du bist und ehrlichkeit wehrt am längsten statts irgendein schauspiel zu machen !!!
-
Wenn du es nicht sagst, wirst du nie erfahren, was sie empfindet. Vielleicht geht es ihr genau gleich und sie möchte es dir au nicht sagen..kann ja sein.
Wenn du es ihr aber nicht direkt sagen kannst, dann mach es so wie davidmuc gesagt hat. Oder erfinde einen anderen Plan. Z.B. Ihr seit bei dir zu Hause und du beginnst eine Kissenschlacht.. Durch diese kommt ihr euch näher(immer noch Kissen werfend). Und immer näher und am Schluss schaust du ihr lange in die Augen und dann solltest du es wissen, was sie will.
Aber eigentlich muss jeder Mensch selbst herausfinden, welche Methode am besten ist. -
Ok. Ich berichte einfach mal den aktuellen Status: Ich konnte es nicht länger ertragen, mich zu verstellen, also wollte ich es ihr sagen in einem Cafe zu zweit oder ähnlich. Allerdings hat sie sich daraus mit etwas blödsinnigen Ausreden herausgewunden, also hab ich es ihr via MSN gesagt (sie hat dort auch noch Versteckspiel gespielt), naja nicht gerade toll, aber, was raus muß, muß raus. Im Prinzip wußte ich natürlich, daß sie einen Freund hat und sehr glücklich mit ihm ist, aber es hat mich krank gemacht, daß sie manchmal total leidenschaftlich freundlich zu mir ist und in anderer Gesellschaft dann wieder so, als würde sie mich fast nicht kennen... Letztenends war ich etwas verletzt, weil sie sich nicht mal die 20 min für mich Zeit genommen hat, obwohl sie wußte, daß es mir wichtig ist. Naja schließlich hab ich sie dann gekränkt (das muß ich hier aber nicht erzählen, wie und warum).
Ich hab dann über eine gute Freundin erfahren, daß sie auf irgendeiner Party (noch am selben Tag!) darüber geredet hat, was zwischen uns passiert ist. Und diese gute Freundin hat mir geraten, mich von ihr fern zu halten, weil das alles andere als Freundschaft sei, wenn sie solche privaten Dinge auf einer Party Leuten erzählt, die das nichts angeht (das ist übrigens etwas anderes als das was ich hier mache, weil hier ja keiner weiß um wen es geht).
Letzte Woche haben wir also kein Wort miteinander geredet. Von Tag zu Tag wird sie mir immer egaler.
@ hamburgdragon: Danke für deinen Beitrag. Ich weiß selbst nicht genau, was dieses Gefühl war, aber ich bin der festeb Überzeugung, daß es einfach als "starke Zuneigung" gelten kann. Deswegen sehe ich auch nicht so einen großen Unterschied zwischen Liebe und echter Freundschaft. Ich glaube mein Hauptproblem war es, daß sie mir "so wenig" Beachtung geschenkt hat, wenn andere Leute in der Nähe waren. Naja, jetzt ist es ja mehr oder weniger vorbei...
Ehrlich gesagt will ich nicht, daß zwischen uns nur Schweigen herrscht, aber was kann ich dagegen tun, ohne ihr sonst irgendwie zu nahe zu kommen? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage