Kalligraphie für Anfänger?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Grafikdesign
anpassung
bearbeiten
belieben
bild
bleistift
erstellen
federn
hand
http
illustrator
kalligraphie
kurs
programm
schrift
setzen
text
typographie
umgebung
umwandeln
url
-
Hallo allerseits.
Ich interessiere mich für Kalligraphie sowohl am PC (http://kevsworld.de/upload/kevsworld.PNG)
als auch von Hand (http://www.druckerey.de/02einladungen04.html).
Aber wie fängt man mit Kalligraphie an? Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es soetwas wie Selbstlernkurse für Anfänger?
mfg
Lei -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo,
schau doch mal bei der Volkshochschule in deiner Umgebung, ob da Kurse zu Kalligraphie angeboten werden, bei uns gibts da sowas. Ansonsten empfehle ich den Gang in die nächste gut sortierte Bücherei, die haben auch immer Bücher zu Kalligraphie da.
Viele Grüße,
ps3web -
"Kalligraphie am PC".. was meinst du genau damit? (Bild ist nicht abrufbar)
Fallst du nach Kalligraphie-fonts suchst oder Inspiration brauchst, kann ich dir dafont empfehlen!
(Du kannst dort übrigens auch Vorschauen erstellen, und dir somit zB einen Satz in verschiedenen kalligraphischen Schriftarten anzeigen lassen um Vergleiche zu machen etc.) -
Meinst du mit Kalligraphie am PC vielleicht Typographie?
-
Danke erstmal für eure Antworten.
tina-bloggt schrieb:
Eigentlich nicht. Am ehesten meinte ich das, was Silvestro meinte (http://www.dafont.com/mutlu-ornamental.font) - allerdings mehr oder weniger von Hand.
Meinst du mit Kalligraphie am PC vielleicht Typographie?
Was Typographie angeht, interessiere ich mich auch dafür. Ich suche tatsächlich nach einem Programm, das in einem stinknormalen Worddokument Buchstabenkombinationen durch Ligaturen ersetzt (z.B. f + i -> fi [als Ligatur]).
Für Fraktur gibt es Ligafakur - das ist ganz ok. -
Mir fällt jetzt nur Indesign ein, aber du meinst wahrscheinlich, dass es direkt in Word ersetzt werden soll und nicht in einem anderen Programm.
-
tina-bloggt schrieb: Mir fällt jetzt nur Indesign ein [...]
Du meinst wohl eher Illustrator, InDesign ist zum setzen von Schrift und Bild gedacht und nicht zum Bearbeiten und Erstellen.
Mit Illustrator kannst du ganz einfach den Text schreiben, in Vektorpfade umwandeln und je nach belieben deine kalligraphischen Anpassungen machen. -
@trueweb: Adobe Illustrator (https://store2.adobe.com/cfusion/store/index.cfm?store=OLS-DE&view=ols_prod&category=/Applications/Illustrator&distributionMethod=FULL&nr=0#)? Ein etwas teurer Spaß für Vektorisierung von Schrift. Das kann ich bestimmt mit meiner alten Paint Shop Pro 7 Version auch machen.
-
trueweb schrieb:
tina-bloggt schrieb: Mir fällt jetzt nur Indesign ein [...]
Du meinst wohl eher Illustrator, InDesign ist zum setzen von Schrift und Bild gedacht und nicht zum Bearbeiten und Erstellen.
Mit Illustrator kannst du ganz einfach den Text schreiben, in Vektorpfade umwandeln und je nach belieben deine kalligraphischen Anpassungen machen.
Nein, ich meine Indesign zum Setzen von Ligaturen in Texten. Danach wurde doch gefragt.
-
Auf der Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Kalligrafie sind unten interessante Links dabei, besonder gut finde ich diesen:
http://www.kallipos.de/kalligraphie.htm Mit Anleitung, die Federn sind beschrieben, ...
Vielleicht hilft das ja! -
Heyho
auf http://www.yourfonts.com/ kannst du einfach selber Schriften erstellen... Du musst das Tamplate ja nicht ausdrucken, sondern kannst ja auch deine Schriften dann mit einem Grafikprogramm erstellen, wie du willst.
freaky -
Hallo Lei,
ich habe Kalligraphie (von Hand) gelernt. Ich hatte Privatstunden bei einem ausgebildeten Kalligraphen, der auch regelmäßig Kurse angeboten hat (leider sehr teuer), aber der Mann ist wirklich ein Meister.
Diese Kalligraphen sind zwar etwas rar gesät, aber vielleicht entdeckst du ja bei dir in der Umgebung einen?
Es gibt natürlich auch etliche Bücher über das Thema (allein wenn du mal bei Amazon schaust, findest du sehr viele). Ich habe 3 Bücher, allerdings habe ich da nie viel reingeschaut... ich habe aber wohl auch einfach zu wenig Ehrgeiz und Geduld gehabt. Wenn man es wirklich will, kann man sich da (zur Not) sicherlich auch einiges selbst beibringen.
Voraussetzungen(? Empfehlungen) sind dabei:
- eine Schreibplatte (45-Grad-Winkel zum Tisch - ich habe mir damals extra von einem Schreiner was bauen lassen - vielleicht gibt es sowas aber auch in einem Künstlerbedarfgeschäft)
- Federn mit unterschiedlichen Stärken sowie Tinte (so sehen die aus: http://www.realschule-bad-driburg.homepage.t-online.de/Aktuelles/Klasse10/Kallig2.JPG - ich würde dir von den üblichen Schönschreibfüllern abraten. Wenn du mit Feder und Tintenfass arbeitest, ist das ganze viel authentischer als wenn du so einen durchgängigen Tintenfluss hast)
- weißes Papier
Die Linien werden selbst mit Bleistift gezogen (je nach Schrift unterscheiden sich die Abstände), daher wohl auch noch:
- ein großes Lineal
- einen Bleistift
- ein Alphabet der gewünschten Schrift (ist dann in dem Kalligraphiebuch enthalten - es gibt da bestimmte Reihenfolgen wie man einen Buchstaben schreibt)
Und dann kannst du loslegen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage