Mini Laptops - Was haltet ihr davon?
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
arbeiten
bildschirm
ding
installieren
internet
jemand
kaufen
kleine tastatur
laufwerk
leistung
musik
netzwerk
programm
software
spiel
stunden
surfen
tastatur
teil
vorteil
-
Hey Leute, ich war heute bei Conrad gewesen und habe mir paar Kleinteile gekauft, weil ich die dringend brauchte und da gibts nichts schnelleres als eben bei Conrad hin und so weiter.
Naja aber nun genug davon, dort habe ich solche mini Laptops gesehen also solche Teile ohne DVD Laufwerk und so. hat zufällig schon jemand von euch erfahrung mit so einem teil? Weiß jemand, wo man so ein Teil möglichst günstig her bekommt? Oder hat jemand irgendwo irgendwelche erfahrungsberichte gelesen? Hat vielleicht jemand von euch so ein Teil?
Ich hoffe ich bekomme viel hilfe, weil irgendwie würde mich so ein teil schon reizen und es vielleicht kaufen. bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Michael
PS: Danke schon mal im vorraus -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also Minilaptops haben nur Vorteile beim Rumschleppen;) sind Praktisch und auch zumteil Leistungsfähig ich würde mir so eins Kaufen wenn ich oft unterwegs bin:)muss man auch auf denn Preis und Leistung dabei achten;)
Doppelpost:
PS. die DVD muss man sich Kaufen also eine Extra Hardware mit USB dann kannst du Brennen und DVD gucken=)
Beitrag geändert: 5.10.2008 16:01:33 von erasmuz -
wie installiert man den dort software eigentlich drauf? also hat jemand schon mal sowas gemacht? ich hab mir zwar gedacht, es geht bestimmt irgendwie per netzwerk aber so wirklich viel hab ich da noch nicht raus bekommen.
Michael
PS: Hab gerade mal kurz bei conrad geguckt und da werden die als Netbooks bezeichnet. also so ein teil meinte ich.
Beitrag geändert: 4.10.2008 22:28:08 von freewareecke -
Also das müsste normaler Weiße über das USB DVD Laufwerk gehen das Insterlieren oder nicht?? Mir ist das so bekannt.
-
ich habe keine ahung wie das hin haut, am liebsten wäre mir wenn es über LAN gehen würde weil ein externes DVD Laufwerk habe ich nicht, aber dafür ein funktionstüchtiges Netzwerk.
Michael
-
ich habe keine ahung wie das hin haut, am liebsten wäre mir wenn es über LAN gehen würde weil ein externes DVD Laufwerk habe ich nicht, aber dafür ein funktionstüchtiges Netzwerk.
Michael
Du könntest über das Netzwerk deine Daten Austauschen z.B. mp3,Setups von Programmen und und und dafür könntest du dieses hier brauchen ich schick dir denn upload link hin:
http://uploaded.to/?id=bccwde
Damit kannst du auf Bildschrime von anderen Pc's zugreifen und Daten Tauschen;) -
soweit bin ich doch noch nicht mal mit dem daten austauschen. und ich hab ja nicht absoult kein plan sondern es scheitert dran, dass ich nicht weiß wie ich ohne laufwerk ein Betriebsystem installieren soll. Den datenaustausch bekomme ich auch so hin. Also das ist kein problem.
Michael -
Ich persönlich würde auf so ein Netbook oder wie die heißen verzichten können. Erstens: Zu kleine Tastatur, zu kleines Display und zu mikrige Festplatte. Lieber leg ich 200 bis 300 Euro mehr hin und krieg nen ordentlichen Laptop mit dem man auch gut arbeiten kann. Klar, daß der größer und schwerer ist, aber mir fehlt bei den mini-notebooks einfach der Komfort.
-
Ich finde sie nicht schlecht, da man so einen billigen Laptop bekommt.
Es stimmt schon das die Tastatur recht klein ist, aber man überlebt es;)
Wenn nicht kann man bestimmt nocch eine größere anschließen.
Ich werde mir vielleicht nächstes Jahr einen kaufen.
mfg. matzl
-
Naja man hat dazu wie gesagt immer noch zusatzkosten. Kauft man sich einen Laptop kriegt man wie überall ein Betriebssystem dazu und diverse software und kann gleich loslegen. Bei so nem mikrigen Ding braucht man noch ne größere Tastatur, eventuell noch ne Maus, vielleicht noch nen externes DVD Laufwerk/Brenner und dies und jenes um Komfortabel arbeiten zu können. Um ehrlich zu sein, damit kommt man auf die Kosten, die ein ordentliches Notebook kostet.
-
Es kommt halt immer drauf an, was jeweils wichtiger ist.
Soweit ich weiß, arbeiten diese kleinen Laptops nicht mit einer "normalen" Festplatte, sondern mit Speicherchips (SSD-Speicher). Von daher sind sie natürlich schon robster, als die Festplatten-Geräte. Wer viel mit so einem Gerät unterwegs ist, hat zusätzlich auch den Vorteil des geringeren Gewichts.
Zum Schreiben usw. sind diese Geräte wegen ihrer kleinen Tastatur, aber auch, weil man ständig den Bildschirm scrollen muß, nicht sehr geeignet.
Es ist wie bei anderen Dingen auch:
Wenn ich eine lange Reise machen würde, würde ich das lieber in einem Mercedes tun (die "Ente" gibt's ja leider nicht mehr *g*); wenn ich hingegen einen Acker pflügen müßte, würde ich einem Traktor den Vorzug geben.
VG Willi -
naja ich hatte so ein teil mal leihweise bekommen und fand das an sich super. nur wie gesagt leihweise und da musste man nicht unbedingt neu installieren und so. und an sich fand ich das schon besser, weil ich öfter unterwegs bin und da fand ich mein notebook immer recht sperrig und viel zu überdimensioniert. also will damit ja nicht spielen, sondern Arbeiten, vll bischen musik hören unterwegs und das wars schon. und für word bzw excel bzw acess braucht man keinen super großen bildschirm. zumindest ich nicht. und ich denke mit der übung bekommt man das hin mit der kleinen tastatur. den so mit dem leihgerät klappte es nach kurzer zeit schon ganz okay. nur meine frage hier, wie installier ich ein betriebsystem am besten per netzwerk und gibts da vielleicht welche, die mir ein model empfehlen können? aber eines OHNE HDD also eines mit speicherchips (weil wegen sind stoßunentfintlicher).
Mfg
Michael -
Wie gehsagt du musst dir dann einen Externen DVD Laufwerk anschaffen=) oder du nach einen Recovery das habe ich bei meinem Laptop gemacht ladest du dir das Programm runter Drückst vor dem Start F 2 galub ich war das ich weiß es nicht mehr genau dann müsste es normalerweise so gehen:) aber meine erste Theorie war besser und unkomplizierter schaff dir eine Externen Laufwerk an denn gibts auch für 55 Euro;) Ich hoffe das Hilft dir bei der Lösung
-
Du kannst aber auch gegebenenfalls von einem USB-Stick aus booten und installieren. Ist wahrscheinlich günstiger, als ein externer Brenner und vor allem auch wesentlich kleiner.
VG Willi -
Mh, also mein Notebook ist mit 12" TFT und 1,6KG wohl noch "Medium" und nicht so small wie der EEE.
Ein Optisches LW hat es auch nicht. Mir geht es bei den kleinen Notebooks eig. nur um die Tastatur. Man muss gut und schnell drauf tippen können, das kann ich auf dem EEE nicht, zudem sollte man 1024er Auflösung zum Arbeiten schon haben.
Insofern, ein EEE macht bei mir eig wenig sinn, da er immernoch deutlich zu gross zum "Immer dabei haben" ist. Und ob ich nun 1KG mitnehme und ein sehr stark abgespecktes Gerät mit ~2STD Akku hab oder ob ich 1,6KG mitnehme und ein voll ausgestattetes Gerät mit 6 Stunden habe, das rechnet soch doch nicht.
Und zum DVD-LW: Da brauchste dir nichts zu kaufen, wenn du z.b. ne Externe USB HDD hast: Einfach statt der IDE HDD das DVD-LW anschließen und bequem als USB DVD Laufwerk nutzen, lässt sich auch ohne Problem davon booten. Da musste halt nur das LW aus deinem PC ausbauen ;)
-
Für meinen Geschmack sind Netbooks einfach nur ne Geldschneiderei. Gut das ist Ansichtssache und jeder hat dazu seine eigene Meinung.
Ich sehe persönlich in den Dingern keinen wirklichen Zweck schon wegen den von mir im Post weiter erwähnten technschen Merkmalen.
Wer viel und oft unterwegs arbeiten muß, wie ich beispielsweise, müßte wegen den kleinen SSD quasi noch eine zusätzliche externe Festplatte mitschleppen um die Programme und Daten die er benötig immer am Mann zu haben, außer es gibt da wenig zu verwalten. Und das macht schon mal 2 Geräte.
Auch für jemanden der normal in den Urlaub fährt denke ich, ist das Netbook ne ungünstige Lösung. Gut auch wieder Geschmackssache, weil kein optisches Laufwerk, mit dem man mal abends schnell ne DVD sich reinziehen könnte.
Und für MP3 nur im Urlaub anzuhören, einfach zu sperrig. Das macht schon fast jedes Handy. -
meine liste:
positiv (+)
+ mega-stylisch
+ akku hält z.B. beim ASUS ee-pc (oder wie der heißt) extrem lange, ca. 5h
negativ(-)
- nichts für gamer wie mich
- musik hören, texte schreiben und internet...das wars
- kein DVD-Laufwerk, also keine Filme oder games
also für mich wär so ein netbook nüscht... aber das is vermutlich ansichtssache...
Beitrag geändert: 19.10.2008 12:04:10 von soerens-site -
Ich find die idee eigentlich noch interessant und die neuen Geräte die Lenovo bald bringen sollte sehen recht vielversprechend aus...
nur um meine mails abzurufen, im i-net zu surfen, zu chatten oder skypen oder aufm heimweg im zug nen kleinen film zu schauen möcht ich nicht immer 3 kilo notebook plus netzteil mit mir rumschleppen...
als zweitgerät find ich diese netbooks ideal. und für die gröberen angelegenheiten, gibts die "richtigen" notebooks... -
Kommt immer darauf an was du damit machen willst !
also so ein NEtbook ist schon ganz schön Mobil, wirklich super klein. aber hier ist auch das Problem! wie von dir angemerkt haben die kein DVD laufwerk. software aufspielen geht dann nur per LAN oder externe Lösungen die du dann wieder dazukaufen musst. Die geringe Größe wirkt sicha aber auch auf den Komfort aus. denn die Tastatur ista uch geradezu winzig! Ich persönlich konnt auf den Dingern nicht tippen. Aber ist sicher auch gewöhungssache.
Langer Rede kurzer Sinn:
Für so zwischen durch und ständig dabei haben ists gut, aber sonst kaum tauglich. -
Ich glaube mit solchen aufgrund ihrer Größe recht praktischen ist man sehr beschränkt. Man kann dan außer schreiben nichts mehr machen. Selbst irgendwelche Programme fallen weg, da ich einfach zu wenig übersicht hätte...
Wenn man sich jetzt ein Notebook z.B. nur für die Uni kauft, kann man zumindest ein 12Zoll Nb kaufen, worauf im Grunde nocht alles möglich ist, was man auf 15Zöllern und größer ebenfalls tun könnte, nur eben kleiner... -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage