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Computerspiele zu teuer?

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  1. Autor dieses Themas

    yazid

    yazid hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wollte mal von ech wissen was ihr über die Preise aktueller Spiele denkt?

    Ich finde das die Preise aktueller Spiele teilweise schon recht teuer sind.
    Natürlich müssen die Publisher auch gewinn machen und Co. aber wieso sind denn z.B Downloadspiele genau so teuer wie spiele im Laden mit Hülle,Anleitung, und und und??

    Sollte spiele im Inet , wenn man sie downloadet, nicht auch ein bisschen günstiger sein. Der Publisher muss die ersparnis doch auch irgendwie weitergeben oder nicht??


    Ausserdem gibt es auch noch viele freegame alternativen heutzutage und ich weiß nicht ob es sich noch lohnt teure spiele zu kaufen, wenn es auch freegames gibt due vom gameplayauch genial sind (Grafik ist zwar nicht so der hammer wie bei den neuen, aber ich finde es kommt eh mehr auf das gameplay an!)

    Was glaubt ihr?

    Gruß




    [Spiele Downloaden im Sinne von gamesload etc. Nicht schwarz oder so!
    Nicht das wir uns falsch verstehen :)]

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2009 15:19:58 von yazid
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  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    in anbetracht der tatsache, das eine spieleentwicklung geld kostet, sind die preise in ordnung. extrem teuer sind sie auch nicht geworden, ich hab seinerzeit für "outlaws" von lucas arts auch 80 mark hingelegt.

    wieso einen download verbilligen? das würde den einzelhandel platt machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2009 15:24:39 von sonok
  4. Hi,
    naja 80 Mark aber die meisten neuen Spiele kosten so etwa 49€ das sind ja bisschen mehr als 80Mark um genau zu sagen 95.84 DM. Ich finde auch, dass die Spiele um einiges teuerer geworden sind und dass ohne triftigen Grund, da es damals auch schon Tauschbörsen, FTP Server und so gab...
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    outlaws ist von '97. also ca 1 mark pro jahr, das ist wohl zu verkraften - das sind 50 cent, also hier in leipzig 2 semmeln.

    und die spiele werden nicht grundlos immer teuerer, da es wohl immer mehr menschen gibt, die sich das geld sparen und kostenlos besorgen. hab ich vor 10 jahren 10 spiele verkauft, dann verkaufe ich heute wohl eher 9 und das 10 wird gezogen. mach ich das spiel um 10 % teuerer, hab ich keinen verlust. logisch! :thumb:

    ergo kein böser blick auf die industrie, sondern ein großes danke an die saugzocker. :mad:
  6. valar-morghulis

    Kostenloser Webspace von valar-morghulis, auf Homepage erstellen warten

    valar-morghulis hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    ergo kein böser blick auf die industrie, sondern ein großes danke an die saugzocker. :mad:


    Richtig. Aber das ist noch nicht alles. Zum Beispiel wird Durch die erhöhung der Preise immer mehr Leute dazu bewogen sich das Geld zu sparen und es sich zu Ziehen. ->Teufelskreis.
    Sie sollten lieber vernünftige "Kopierschutz" Massnahmen machen, damit meine ich nicht so etwas verachtenswerstes wie DRM, und gleichzeitig die Preise senken. So könnten sie es schaffen.
  7. Ich würde dieses Problem auch nicht auf eine Seite abwälzen.
    Zum einen tun sicherlich die Leute was zu beitragen, die die Spiele illegal downloaden.
    Andererseits gibt es auch genügend Firmen, die nur aufs schnelle Geld aus sind und Spiele auf den Markt werfen, die nicht fertig entwickelt sind oder wo der Support eingestellt wird.

    Daraus resultieren sicher auch genug Leute, die nicht bereit sind für Spiele zu bezahlen und sich diese dann in einer Tauschbörse besorgen.
    Ich bin auch nur bereit Geld auszugeben, wenn ich bei einem Spiel (oder einer Musik-CD) weiss, dass man sich dort Mühe gegeben hat und es sich rentiert.
  8. Meiner Meinung nach würden mehr Leute, auch die, die es vl. illedal downloaden, Spiele kaufen, wenn sie billiger wären. Ob dies rentabler wäre oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie viel % der Spiele geklaut sind und wie viele Spieler es tatsächlich im Geschäft kaufen.
    Aber was waren das noch für Zeiten, als man für Anno 1602 200Schilling bezahlt hat...
    mfg Cdot
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Mal davon abgesehen: Wenn heute irgend ein Spiel für sagen wir 50 Euro, und das ist wirklich viel Geld, was man heut zu Tage auch anderweitig sinnvoller nutzen kann, angeboten wird, kann man sich entweder die Mühe machen und gleich in den nächsten Laden rennen und das Spiel kaufe, oder ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr warten, bis das Spiel billiger ist.

    Meine Meinung zu dem ganzen Thema: Gerade in der Video und Spieleindustrie gehört es zum guten Ton, daß die Preise für Spiele und Filme, innerhalb einer gewissen Zeitspanne fallen. Und jeder der ein bisschen Hirn hat und nicht so viel Geld auf der hohen Kante, wird sich nicht gleich ein Spiel bei dessen Erscheinung kaufen, sondern ersteinmal ein wenig abwarten und dadurch ein bisschen Knete Sparen. Es gibt genug Leute, die müssen für 50 Euro 5 Stunden (oder mehr) arbeiten und das ist fast ein ganzer Arbeitstag.

  10. Der Markt reguliert die Preise! Würde niemand "so viel" Geld für diese Spiele ausgeben wären sie auch nicht so teuer!

    Kaufe meist Spiele nur nach einigen Monaten.
    Bei richtig guten Titeln schlag ich auch schon mal sofort zu. Jedoch bei 50- 60 Euro sollte schon ein Limit sein.

    mfg Xephins
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir hin und wieder auch nen Computerspiel gekauft, ohne zweifel. Meist habe ich ca nen halbes bis ganzes Jahr gewartet, manchmal noch länger bis die Spiele für 10 Euro auf der Pyramide standen oder von Green Pepper angeboten wurden für 7 oder 8 Euro.
  12. t********k

    Aktuelle Computerspiele sind mir auch bei weitem zu teuer. Das letzte mal, dass ich mir ein Spiel gekauft habe, war das Guild Wars und das habe ich zu der Zeit auch bis zum Erbrechen gespielt. So gelegentlich, wie ich momentan spiele lohnt sich das einfach nicht. Ansonsten: Jazz Jackrabbit ftw! :biggrin:

    Allgemein denke ich aber schon, dass man durchaus mehr Geld an Computerspielen umsetzen könnte, wenn man mal über die Preise nachdenkt, weil dann vielleicht mehr Leute wieder Spiele kaufen würden. Die Zahl der Leute, die Spiele einfach aus dem Internet runterladen, verringert sich dadurch aber wahrscheinlich auch höchstens gering.

    valar-morghulis schrieb:
    Sie sollten lieber vernünftige "Kopierschutz" Massnahmen machen, damit meine ich nicht so etwas verachtenswerstes wie DRM, und gleichzeitig die Preise senken. So könnten sie es schaffen.

    Glaube man kriegt dieses Problem der Raubkopierer zumindest bei Spielen mit einem Singleplayer bzw. bei Offline spielbaren Spielen kaum mit gutem Kopierschutz in den Griff und auch bei anderen dürfte es schwierig sein. Da kann der Kopierschutz so ausgefeilt sein, wie er will, bis jetzt hat es doch nie gereicht.

    kalinawalsjakoff schrieb: Ich hab mir hin und wieder auch nen Computerspiel gekauft, ohne zweifel. Meist habe ich ca nen halbes bis ganzes Jahr gewartet, manchmal noch länger bis die Spiele für 10 Euro auf der Pyramide standen oder von Green Pepper angeboten wurden für 7 oder 8 Euro.

    Nach nem halben Jahr in der Pyramide? Ist das dein Ernst? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @therealork

    Vielleicht dauert das mit der Pyramide auch länger, so den Durchblick habe ich da nicht, weil ich eh selten spiele.
  14. m******s

    Mir sind Computerspiele deutlich zu teuer. Ganz objektiv, jenseits von der Frage, was die Produktion kostet, die ist für die Frage vollkommen uninteressant.
    Ich will und werde keine 50€ für ein Computerspiel ausgeben, ganz egal, wie teuer die Produktion war oder wie toll das ist, erst recht nicht, wenn ich nicht einmal weiss, wie das Spiel wird. Man muss sich einfach mal ernsthaft anschauen: Man hat damit zusammengenommen einige Stunden Spielspaß, bei einem durchschnittlichen Spiel vielleicht 10 Stunden oder so. Dafür soll ich 50 Euro und mehr rauswerfen? Plus risiko, dass das Spiel mir nichtmal Spaß bringt?
    Ich mein, ich hab kein Problem, Geld für Spiele auszugeben, nicht generell. Hab mir gerade erst nen ziemlich großen Stapel Spiele gekauft, von denen ich wusste, dass sie wirklich gut sind und mir gefallen, für 10 Euro (oder weniger) pro Spiel, teilweise hätt ich auch Problemlos bis zu 20 euro bezahlt. Aber mehr? Never! Für einen "Risikokauf" geb ich maximal 5 Euro aus.

    Also, es gibt durchaus Geschäftsmodelle, die qualitativ hochwertige Spiele zu vernünftigen Preisen hervorbringen. Aber solange man die Wahl hat, sich entweder für 50€ ein Spiel zu kaufen, was ich dann 5 mal installieren und dann die DVD wegwerfen kann, wenns mir überhaupt genug gefällt für eine zweite Installation, oder aber auf der anderen Hand seine Spiele bei TPB oder per Demo testzuspielen, zu entscheiden, wieviel es einem wert ist und dann entweder im auswärtigen Internt diesen Preis zu bezahlen (in England bekommt man teilweise auch sehr aktuelle Spiele, die es hier nicht unter 50 o. 60 Euro zu kaufen gibt schon zwischen 20 und 30 Euro) oder zu warten, bis der Preis weit genug gefallen ist...
    Also, teilweise kauf ich mir die Originale, aber sie bleiben ihr Leben in der Verpackung, weil die "Raubkopie" (:puke:) einfach besser ist (Steam.... die schlimmste Erfindung, seit es Schokolade gibt...), oder weil ich das Spiel bereits lang genug "testgespielt" habe, um es über zu haben (Heisst, ich spiele ein Spiel, spiel es durch, spiel es nochmal, finde es gut, aber irgendwann ist halt vorbei, seh das Original, will das Spiel unterstützen, kaufs mir und werfs in die Ecke).

    Übrigens: Qualitätsspiele müssen nicht teuer in der Produktion sein. Man muss sich einfach mal überlegen, was ein Spiel wie Monkey Island heutzutage kosten würde, zu produzieren. Wenn ich das für nen Zwanni im Computergeschäft seh, würd ich das trotzdem zögerlos kaufen...

    Also, imho ist die Spieleindustrie gefragt, mal auf alternative Geschäftsmodelle umzusteigen. Es ist alles andere als unmöglich, mit Spielen Geld zu verdienen, und sie trotzdem günstig anzubieten.
    Und DRM ist die größte Frechheit von allen. Darunter leidet ausschließlich der ehrliche Kunde. Denn bisher gibt es noch keinen Kopierschutz, der nicht innerhalb von Wochen oder maximal Monaten gebrochen wurde, die illegalen Versionen werden dann ohne DRM verteilt, der Kunde schaut in die Röhre, wenn der Kopierschutz entscheidet, dass er nicht mehr installieren darf, oder wenn die DRM-Server ausfallen... D.h. modernes DRM ist streng genommen kein "Kopierschutz", denn dazu bringt er exakt 0...
    Aber das ist ja vielleicht auch Absicht. Denn nacher sind eh wieder die "Raubkopierer" (:puke:) schuld, die "immer moderne Kopierschutzmaßnamen" erzwingen... So kann man auch seinen Lobbyismus vertreten, Probleme erzeugen und dann behaupten, seine politischen Gegner sind daran Schuld...
  15. Autor dieses Themas

    yazid

    yazid hat kostenlosen Webspace.

    ich muss dir eindeutig zustimmen, merovius!!

    Dieses DRM zeugs ist echt hart.. aber nur für den ehrlichen käufer ... alle spiele mit dem neusten und "nicht knackbaren" Kopierschutz waren nach nicht mal 4-5 tagen Online !!
    Bei einigen wars nicht mal eine Nacht.

    Ich Kauf die Spiele meist auch in den pyramiden oder geb. bei ebay oder Co. (Das hat DRM oder Steam ja auch sogut wie unmöglich gemacht) und spar eine menge Geld!

    Aber bei einigen Spielen kann und möchte ich nicht warten, wie mirrors egde momentan ;)
  16. b******r

    Klar kostet die Entwicklung viel Geld, das Pressen der CD aber nicht.
    Ich verkaufe doch lieber eine Million Spiele a´ 20 Euro als Einhunderttausend a´ 50 Euro, und der Rest wird illegal gezockt.

    Ich gebe auch nicht 50 Euro aus um dann das Spiel 10 Stunden zu spielen, und es dann in die Ecke werfe.
    Ok, bei WoW habe ich schon mehr ausgegeben, aber die erste Version hat mich 20 Euro gekostet - und ich habe es SEHR lange gespielt.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2009 13:12:05 von bewahrer
  17. Natürlich kann man auch ne Weile warten, bis die Spiele in der Pyramide oder eben als Gold-Edition schon preiswerter sind.
    Wobei ich kein Problem habe, die 50 oder 60 Euro für ein richtig gutes Spiel auszugeben, wie es damals bei Gothic2 der Fall war.
    Nur sind diese Spiele allemal die Seltenheit und kommen maximal 1 mal im Jahr oder sogar nur 1 mal in 2 Jahren vor.

    Für Starcraft, Gothic 2 oder eines der Diablo-Teile kann man diese Beträge wenigstens einigermaßen als gerechtfertigt ansehen, da die Spiele in sich stimmig sind.
  18. Ich bin der Meinung das die meisten Spiele zu viel kosten.

    Klar ist die Entwicklung teuer und aufwendig,aber die Preise haben sich verdoppelt,was ich akzeptieren würde wenn die Qualität stimmt, aber das is in letzter Zeit leider immer weniger der Fall.

    Viele Spiele kommen unfertig auf den Markt und der ehrliche Käufer darf dann für teures Geld Betatester spielen.
    Hinzu kommt noch das der Support auch immer schlechter wird.:pissed:
  19. also ich bin da mit mir selbst geteilter meinung,
    auf der einen seite kann ich die entwickler verstehen, die natürlich damit ihr brot verdienen
    auf der anderen seite will man als kunde ja nun auch nich sagen müssen: "mensch, das is aber teuer, das hol ich mir wenns mal runter gesetzt ist" und wenns dann runtergesetzt ist, hat mans vergessen...
    wenn ich mir allerdings im vergleich dazu die konsolenspiele angucke die anfangs immer so um die 60€ kosten fide ich da ein pc spiel für 20€ wirklich besser und irgendwie auch gerecht zwischen kunde und hersteller
  20. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    merovius hat recht. Was will der geneigte Käufer mit einem Spiel daß er beispielsweise nur 3 oder 5 mal installieren kann und danach in die Tonne treten kann bzw nochmal Geld ausgeben muß, um das Spiel erneut zu aktivieren? Dieses geschäftsmodell ist eigentlich nur noch abzocke, denn die Spieleindustrie geht davon aus, daß ein Spiel (gerade eines was man allein gegen den Computer zockt) nur einmal spielt und dann nie wieder. Wenns genug Spielspaß macht, spielt der potentielle Kunde das Spiel mehr als einmal.

    Im Endeffekt prahlt die Spieleindustrie, wieviel Milliarden (ja Milliarden) Euro Gewinne sie macht, aber was währe, wenn alle Leute plötzlich erwachsen werden und keine Spiele mehr kaufen würden?

    Weiterhin sind viele der Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen, so Fehlerbehaftet, daß man noch Patches und Updates und und un in Größenordnungen von einer oder mehrerer CD's (teilweise muß man sicherlich da auch noch in die Tasche greifen) aus dem Netz laden muß und da hats diejenigen angeschissen, die keine schnelle Internetanbindung haben (aus technischen oder finanziellen Gründen)
  21. Ich kaufe eigentlich fast gar keine Spiele, weil die sind einach zu teuer für mich.

    Für ein Spiel muss mann schon insgesamt, 40-50 euro ausgeben. Da kaufe ich besser Computerbildspiele für 4,99 die Gold-Edition. Ode ein Firstload Account..
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