TÜV-Mängel - Was davon kann man selber reparieren?
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Moin
Ich musste mit meinem Ford Fiesta gestern zum TÜV. Leider wurden da einige Mängel festgestellt. Mein Problem ist, dass ich atm etwas sehr knapp bei Kasse bin...
Begrenzungs- / Parkleuchten: eine leuchtet nicht
--> Ist Parklicht nicht das gleiche wie Standlicht? Das Funktioniert nämlich auf beiden Seiten. Das Parklicht funktioniert auf der kompletten rechten Seite nicht.
Batterie: Abdeckung fehlt
--> Was genau ist hier gefragt?
Hinterachsenaufhängung: Gummilager / Buchsen rechts defekt, Gummilager 7 Buchsen links defekt
--> Hört sich gefährlich an. Kann man da noch selber was dran machen oder sollte man das den Profi machen lassen?
Schwingungsdämpfer hinten undicht: rechts
--> Hört sich auch nicht gut an. Kann man da noch selber was dran machen oder sollte man das den Profi machen lassen?
Motor: Ölverslust
Antrieb: Ölverlust
--> Meinte der TÜV-Type, dass es ihm ausreicht wenn man da das verschmierte was man von unten sieht saber macht ... krieg ich wahrscheinlich auch selber hin ^^
Joar, ansonsten ist mein Auto angeblich fitt ... das alles von der Werkstatt machen zu lassen würde wohl ganzschön in die Euros gehen... hat von euch jemand Vorschläge wie ich mit den Mängeln möglichst günstig durch den TÜV komme?
MfG
Faultier -
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faultier89 schrieb:
Begrenzungs- / Parkleuchten: eine leuchtet nicht
--> Ist Parklicht nicht das gleiche wie Standlicht? Das Funktioniert nämlich auf beiden Seiten. Das Parklicht funktioniert auf der kompletten rechten Seite nicht.
Das Parklicht leuchtet nur, wenn du bei ausgeschaltetem Motor den Blinkerhebel betätigst. Soweit ich weiß ist diese Funktion aber weder zwingend vorgeschrieben, noch bei jedem Auto vorhanden. Was der TÜV deshalb nur meinen kann, sind die Begrenzungsleuchten vorne. Das sind spezielle kleine Lampen neben den Abblendleuchten und sie leuchten nur, wenn du den Lichtschalter auf die mittlere Stellung bringst.
Batterie: Abdeckung fehlt
--> Was genau ist hier gefragt?
Bei der Autobatterie muss immer der Pluspol abgedeckt werden, damit es zu keinem Kurzschluss oder Stromschlag kommen kann - der Minuspol ist nämlich mit der Karosserie verbunden. Eine solche Abdeckung gibt es überall zu kaufen.
Hinterachsenaufhängung: Gummilager / Buchsen rechts defekt, Gummilager 7 Buchsen links defekt
--> Hört sich gefährlich an. Kann man da noch selber was dran machen oder sollte man das den Profi machen lassen?
Das würde ich einen Profi machen lassen - vor allem da du keine Erfahrung zu haben scheinst. Geh aber zur Reperatur auf keinen Fall in eine Ford Filiale, sondern nutze lieber soetwas wie pit-stop oder so ähnlich. Die reparieren nämlich wirklich nur das, was du ihnen aufträgst - nicht mehr und nicht weniger und damit wird es billiger.
Schwingungsdämpfer hinten undicht: rechts
--> Hört sich auch nicht gut an. Kann man da noch selber was dran machen oder sollte man das den Profi machen lassen?
Auch hier gilt das selbe - lass da lieber einen Profi ran...
Motor: Ölverslust
Antrieb: Ölverlust
--> Meinte der TÜV-Type, dass es ihm ausreicht wenn man da das verschmierte was man von unten sieht saber macht ... krieg ich wahrscheinlich auch selber hin ^^
Das einzige, was du hier eben beachten musst ist, das du regelmäßig und in kürzeren Abständen wie normal, deinen Ölstand überprüfen musst. -
Begrenzungs- / Parkleuchten: eine leuchtet nicht
--> Ist Parklicht nicht das gleiche wie Standlicht? Das Funktioniert nämlich auf beiden Seiten. Das Parklicht funktioniert auf der kompletten rechten Seite nicht.
1. Ja genau, Parklicht ist das Standlicht, nur halt nur auf der Seite zu der du bei ausgeschalteter Zündung den Blinker setzt.
Klingt schon etwas problematisch, da wie du sagst das Standlicht beidseitig funzt (Leuchtmittel somit i.O.). Also wird der Fehler in der Elektronik / dem Kabelstrang zu suchen sein, was sehr mühseelig sein kann bis man den Defekt findet.
Batterie: Abdeckung fehlt
--> Was genau ist hier gefragt?
hat der Vorposter ja bereits erläutert, einfach ne Abdeckkappe auf den Pluspol und feddich.
Hinterachsenaufhängung: Gummilager / Buchsen rechts defekt, Gummilager 7 Buchsen links defekt
--> Hört sich gefährlich an. Kann man da noch selber was dran machen oder sollte man das den Profi machen lassen?
Genauen Aufwand kann ich jetzt nicht 100%ig beurteilen, da ich keine Fiesta-Erfahrung habe, aber ich gehe von einem Eingepressten Gummi-Metall-Lager im Achskörper aus, das wiederum in einer Aufnahme am Auto befestigt wird.
Heißt Achse ausbauen, das Lager auspressen (mind. 15T-Presse sollte schon sein, je nach Zustand und verwitterung wehrt sich sowas schonmal erheblich), neues Lager einpressen (bitte keine Selbstmachversuche alà "Kann man mit nem Hammer einschlagen/rein treiben", dabei riskiert man wehement das neue Lager zu beschädigen), Achse unter Herstellervorgabe wieder einbauen (eventuell Winkelung und Vorspannung beachten).
Bezweifel, daß du da was selber machen kannst.
Schwingungsdämpfer hinten undicht: rechts
--> Hört sich auch nicht gut an. Kann man da noch selber was dran machen oder sollte man das den Profi machen lassen?
Meinst du bzw. der Prüfer mit Schwingungsdämpfer den Stoßdämpfer (ist ja von der Funktion her ein Schwingungsdämpfer, nennt nur normal kein Mensch so ;) )? Dann sag ich mal kannste locker selber machen. Besorg dir ein Jetzt mach ich's mir selbst Buch von deinem Wägelchen, da haste dann genau beschrieben wie es geht, was mit erneuert werden sollte (Anmerkung: ICH würde schonmal auf gar keinen Fall nur EINEN Stoßdämpfer wechseln, immer beide Seiten zusammen), welche Anzugsdrehmomente angelegt werden müssen, etc.
Motor: Ölverslust
Antrieb: Ölverlust
--> Meinte der TÜV-Type, dass es ihm ausreicht wenn man da das verschmierte was man von unten sieht saber macht ... krieg ich wahrscheinlich auch selber hin ^^
Haste ja selbst beantwortet, ordentlich sauber machen (macht man eigentlich vor dem TÜV-Termin ;) ) und evtl. vorab schonmal kontrollieren wo denn das ausgetretene Öl herkommt. Wenn z.B. die Ölwannendichtung sifft kann man versuchen jeder Schraube/Mutter rundrum ne 1/8 Umdrehung mehr zu geben, ansonsten beim nächsten Ölwechsel einfach mit tauschen, absolut ein Akt. Genauso die Ventildeckeldichtung, wenn er da sifft einfach wechseln und du hast Ruhe (genau wie bei der Ölwannendichtung sind das grob geschätzt 8-12 Schrauben oder Muttern plus 2-4 Teile die man für besseren Zugang weg machen muss, absolute Schrauber-Einstiegsliga).
Alles andere werden vermutlich größere Aktionen, die diversen Simmerringe von Nockenwellen, Kurbelwelle, etc. kannst du(!) nicht selber wechseln.
Joar, ansonsten ist mein Auto angeblich fitt ... das alles von der Werkstatt machen zu lassen würde wohl ganzschön in die Euros gehen... hat von euch jemand Vorschläge wie ich mit den Mängeln möglichst günstig durch den TÜV komme?
Die Einschätzung ist richtig, ich schätze das Wechseln der beiden Hinterachslager auf ca. 50 EUR Material (ebay ca. 20 EUR) + 150-200 EUR Lohn, Stoßdämpfer beide Seiten zusammen nochmal 200 EUR Material (eBay ca. 100 EUR) + ca. 100-150 EUR Lohn. Natürlich riesige SPannen möglich für wieviel die Werkstatt einem die Teile verhökert und wieviel die so verlangen als Arbeitslohn, daher nur ne gaaaanz grobe Schätzung.
hat von euch jemand Vorschläge wie ich mit den Mängeln möglichst günstig durch den TÜV komme?
Option 1: In Foren wo man nach Tips und Hilfe zu sowas fragt die Herkunft mit angeben, dann hat man ungleich größere Chancen, daß sich evtl. ein erfahrener Schrauber aus der Nähe findet der einem anbietet zur Hand zu gehen (oft reicht ja ein wachendes Auge damit man nix falsch macht oder ein guter Rat damit man die Richtige Schraube findet, Autos sind kein Hexenwerk :D).
Option 2: Ein paar freie Werkstätten abklappern und Angebote für die nötigen Arbeiten einholen.
Option 3: Such dir einen TÜV-Prüfer (DEKRA; KÜS, GTÜ, etc.) der nahezu blind tüvt. Erfahrungsgemäß (!, kein Vorurteil, sondern die von mir gemachte Erfahrung, nur falls mal wieder jemand die freie Meinungsäußerung in diesem Land im Keime ersticken möchte) zu finden unter den Namen Yildirim, Cetin, Attalay und Co. Hab selbst grad erst ein Auto mit defekter Hinterachsbremse und durchgerostetem Schweller mit neuem TÜV von einem solchen Kollegen gekauft.
Machbar ist da nahezu alles, allerdings kostet so ne HU auch mehr als ne normale (Risiko für den Prüfer) und die Defekte sind immer noch da.
Gruß. -
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