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Spiel Programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    chipxtreme

    chipxtreme hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte ein kleines Jum n Run spiel programmieren.
    Nur weiß ich nicht welche Sprache ich hernehmen soll.. derzeit tendiere ich zu c++ ..
    was ist aber der unterschied zwischen c/ c++ .
    und wie bekomm ich diese nervigen schwarzen Fenster weg .. wenn ich zB das Spiel öffne .. erscheint immer ein CMD Fenster .. gibt es eine möglichkeit .. das auszublenden ?
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  3. Hallo chipextreme,

    du möchtest Programmieren lernen? Eine gute Entscheidung. Jedoch musst du dich darauf einlassen mehrere Jahre erstmal die Grundlagen zu trainieren und zu üben, bevor du etwas wie ein halbwegs aufwendiges Spiel programmieren kannst.
    An für sich ist C++ zwar die erste Wahl für Spiele, aber es ist definitiv keine einfache Sprache für den Anfang. Du solltest die Grundlagen mit einer Scriptsprache wie Perl, Ruby oder Python erarbeiten. Danach kannst du C lernen und anschließend C++.
    Damit kommst du deutlich schneller zum Ziel, als wenn du dich gleich am Anfang mit C++ abquälst.

    Du hast viele Fragen und das ist auch in Ordnung. Diese lassen sich jedoch auch mit der Suchmaschine deines Vertrauens beantworten, aber ich will kurz auf die einzelnen Punkte eingehen:
    C++ ist eine massive Erweiterung von C. Trotzdem sollte man C++ und C nicht als ergänzend ansehen, sondern als 2 verschiedene Programmiersprachen, da C++ für sehr viele Methoden aus C eine neue Variante mitbringt.

    Ich vermute mal, dass dieses "nervige schwarze Fenster" die MS-DOS Eingabeaufforderung ist und du ein Microsoft-Betriebssystem verwendest. Du solltest dich damit besser anfreunden, denn die ersten Programme, die du schreiben wirst, werden eben in dieser Eingabeaufforderung laufen.
  4. Allso für solche kleine, relativ einfachen Jump'n Runs kann ich nur Adobe Flash empfehlen.
    Ist zwar eigendlich als web-Applikation gedacht aber das ist längst nicht alles wofür man es einsetzen kann.

    Der Vorteil ist einfach das man bsp die Grafik nur auf die Bühne zieht und sie mit der jeweiligen Funktion versehen muss.
    Habe mich vor ewigkeiten auch mal an c++ versucht finde aber das es sich nicht lohnt (insofern man es nicht schon beherscht) damit ein solch relativ kleines Projekt zu starten.

    Kanns wirklich nur empfehlen =)
    Und die ActionSript Sprache ist sehr viel einfach als c++.
  5. es hängt davon ab, was man machen will, womit man oprogrammiert... wenn man einfach und schnell ergenisse haben will, die man auch im Web präsentieren kann, kann man Java nehmen... wenn man was performantes praucht, weil es extrem anspruchsvoll in den ressourcen ist, kann ich nur C++ empfehlen... operationen laufen dort locker 100 mal schneller ab, als in Java...

    zum twest: schreibe iene zählschleife in Java und eine in C... beide schleifen zählen bis 1000000000 und dann stoppe die zeit... könnte schon ne weile dauern bei Java, eh der fertig ist... lass beide schleifen aber nciht nur hochzählen, sondern lass sie nebenbei noch was machen, wie eine eine konsolenausgabe eetc...

    und wenn du dich dann für C/C++ entscheidest, dann kannst du mit CUDA nochmals mehr speed in die geschichte bringen...^^
  6. falls du schon c halbwegs programmieren kannst, kann ich die "lite-C" empfehlen.
    "lite-C" ist aus dem kommerziellen produkt "3D Gamestudio A7" hervorgegangen.

    Ich programmiere selber mit "lite-C", und bin sehr zufrieden.
    man bekommt eine 3D/2D engine und eine programmiersprache (ein c-dialekt, angenehm vereinfacht). Dieser ist auf die engine perfekt angepasst. Optimiert ist alles auf 3D, aber auch 2D anwendungen sind möglich. Machst du das jump and run 3D (z.b. mit 3D grafik, aber kamera von der seite, so wie Super smash bros oder paper mario auf dem N64), dann hast du vorgefertigte funktionen für kollision, rendering läuft eh vollautomatisch.
    Du musst dann die Inhalte (grafiken, objekte) und die programmierung der spiellogik übernehmen. Es klappt aber nicht, das du dein spiel einfach zusammenklickst, eine menge code ist noch nötig, aber du musst dich nicht mehr ums zeichnen der umgebung u.a. auf niedrigstem level kümmern. Weiter infos gebe ich dir gerne auf anfrage.

    Soll es wirklich nur 2D sein und hast du noch nicht viel programmiererfahrung, ist adobe flash wahrscheinlich die beste lösung, so wie kyoshin auch gesagt hat ;)
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Die Fachleute werden mich dafür warscheinlich verfluchen, aber da ich bisher noch nie eine Erwähnung darüber lesen durfte: Versuchs doch mal mit dem RPG Maker. Manche Versionen sind kommerziell, aber die Freewares reichen vollkommen. Dort werden dir einige Dinge abgenommen und ein simples Jump'n'Run hast du in ein paar Tagen oder Wochen fertig. Für dich als Neuling sei angemerkt, dass du die logischen Schritte in einer Sprache formulierst, die an Ruby angelehnt ist. In dieser äußerst simplen IDE lernst du dann erstmal, wie "eine Maschine denkt". Wenn du dieses Grundprinzip verstanden hast, wirst du sicherlich auch die komplexeren Syntaxes besser erlernen. Auch wenn du es damit nicht fertigstellst, so lohnt sich für den Anfang doch ein Blick darauf. Der Vorteil hierbei: Es gibt nur wenige elementare Befehle, mit denen sich doch einiges realisieren lässt, auch der Umgang mit Variablen ist möglich.

    mfg
    - VampireSilence
  8. vampiresilence schrieb:
    Die Fachleute werden mich dafür warscheinlich verfluchen, aber da ich bisher noch nie eine Erwähnung darüber lesen durfte: Versuchs doch mal mit dem RPG Maker. Manche Versionen sind kommerziell, aber die Freewares reichen vollkommen. Dort werden dir einige Dinge abgenommen und ein simples Jump'n'Run hast du in ein paar Tagen oder Wochen fertig. Für dich als Neuling sei angemerkt, dass du die logischen Schritte in einer Sprache formulierst, die an Ruby angelehnt ist. In dieser äußerst simplen IDE lernst du dann erstmal, wie "eine Maschine denkt". Wenn du dieses Grundprinzip verstanden hast, wirst du sicherlich auch die komplexeren Syntaxes besser erlernen. Auch wenn du es damit nicht fertigstellst, so lohnt sich für den Anfang doch ein Blick darauf. Der Vorteil hierbei: Es gibt nur wenige elementare Befehle, mit denen sich doch einiges realisieren lässt, auch der Umgang mit Variablen ist möglich.

    mfg
    - VampireSilence

    Naja der RPG Maker ist eher auf RPG Spiele ausgelegt, währe eigentlich ein Missbrauch der Software, meine wenigkeit würde auf jeden Fall C++ (evtl. mit SDL) empfehlen
    Btw: Es existieren keine "Freeware" Versionen von RPG Maker, die die Du meinst sind gecrackt und illegal!

    SDL
    Ähnlich der DirectX Bibliotheken, jedoch Plattformunabhängig, übersichtlicher und auch Kostenlos
    SDL Tutorial: http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php
    Preis: Kostenlos

    Irrlicht
    Für 3D Spiele würde ich die Grafikengine Irrlicht empfehlen:
    http://irrlicht.sourceforge.net/
    bzw. die deutsche Kommunity http://www.irrlicht3d.de/
    Preis: Kostenlos

    Wem C++ zu schwierig ist, bzw. wem es zu lange dauert ein Spiel zu entwickeln würde ich einen neutrales Spieleerstellungstool wie Game Maker empfehlen.

    Game Maker
    Die integrierte Skriptsprache ist C++ sehr ähnlich, jedoch wird die Einhaltung bestimmter Regeln nicht so streng genommen (z.B. Semikolon nach jedem Befehl)
    Download und Spiele auf http://yoyogames.com/ offizielle Community http://gmc.yoyogames.com/
    Deutsche Kommunity http://gm-d.de/
    Preis: Kostenlos (Lite version) / 20€ (Pro version)

    Flash
    Alternativ würde ich mal Adobe Flash sagen
    Preis: 790€ ! (Professional) / 120€ (Professional Studentenversion)

    MfG gmgilde

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2009 8:56:48 von gmgilde
  9. Hallo,

    versuchs mal auf www.sourceforge.net
    Da findest Du sehr viele Open Source Projekte, andenen Du dich orientieren kannst.

    Ist ne echt TOP Seite!


    Grüße
  10. unnamednetwork

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    Hallo Chipxtreme,

    wie oben schon genannt wurde ist es eine mühselige Arbeit, nicht nur das Programmierhandwerk zu lernen sondern sich auch in die Spieleentwicklung zu wagen. Ich tendiere dazu dir zu raten die Objektorientierte Sprache C# zu lernen. Mit dieser kannst du dann in den Bereich der Microsoft XNA Framework Spieleprogrammierung gehen. Wenn dich dieses Thema weiter interessieren sollte kann ich dir das Buch: Spieleprogrammierung mit dem XNA Framework Einstieg in die XNA-Entwicklung empfehlen. Link: http://www.microsoft-press.de/product.asp?cnt=product&id=ms-5527&lng=0 Es ist, meiner Meinung nach, sehr gut für Anfänger geeignet und bietet in den ersten fünf Kapiteln die Basics in c# auf denen dann weiter aufgebaut wird. Der Preis von 19,90 sollte auch für dich machbar sein.
  11. Ich empfehle dir C++ , mit dem kann man viel mehr machen. Tutorials dazu gibts nen Haufen in Google , such mal! :)
  12. Hallo leute. bin neuhier und grüße erstmal alle :biggrin:

    Also ich bin grad dabei die Unity engine auszuprobieren und ich find die echt gut. für die musst du allerdings c# oder javascript können.

    mfg
  13. Mit Python lässt sich echt einfach programmieren!
    Und einfach programmierbare GUI Toolkits (brauchst du für ein Spiel) sind uach schon vorinstalliert.
    http://python.org
  14. f************n

    Hi
    ich würde dir erstmal davon abraten dich durch mehrere Sprachen durchzuarbeiten.
    Ich würde an deiner Stelle eine einfache Sprache wie z.B. Delphi nehmen. Das Problem: Es gibt zur Zeit keine kostenlose Version von Delphi. Aber Delphi ist leicht zu erlernen - wenn du Anwendungen erstellen willst, ist die GUI gar kein Problem - und bietet einen schnellen native Windowscompiler. Als Alternative zu Delphi kann ich dir FreePascal bzw. Lazarus empfehlen. Es gibt für Delphi und für FreePascal (fast) alle möglichen Spielebibliotheken und Engines. Das Entwicklen von Spielen ist also kein Problem.

    SDL, OpenGL, DirectX, Direct2D (Delphi 2010), Allegro, Irrlicht, ... Gibt es alles auch für Delphi und du brauchst dich nicht mit dem hässlichen Syntax (meine Meinung :D ) von C++ rumschlagen.
  15. g*******r

    Ich kann's 3D Gamestudio A7 von Conitec nur empfehlen!

    Die dort verwendete Sprache lite-c ist leicht zu erlernen und man kommt schnell zu guten Erfolgen. Hab damit selbst schon eine ganze Menge zu Stande bekommen.

    http://www.3dgamestudio.de
  16. OK, hier muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

    Erstens, ich würde Dir abraten, falls Du neu im Programmiergeschäft bis, gleich mit einem ausgefeilten Spiel zu beginnen. Fang mit einfacheren Sachen an, die Du aus der Konsole starten kannst.

    Zweitens rate ich Dir bei der Sprachwahl durchaus zu C++, da diese Sprache relativ einfach, schnell und außerdem recht gut
    zu steuern ist im Bezug darauf, was Du brauchst und was nicht. Dennoch würde ich, falls Du diese Sprache erst neu lernen musst, nicht unbedingt empfehlen, zuerst alle Skriptsprachen durchzugehen, bevor Du Dich an diese Sprache machst, im Gegenteil: Meiner Meinung nach solltest Du Dir rudimentäre Kenntnisse in einer Sprache wie beispielsweise Delphi aneignen und anschließend direkt zu C++ übergehen. Außerdem sind mit diesen beiden Sprachen, meiner Erfahrung nach, viele der Skriptsprachen selbsterklärend;-)

    Zu Deiner Frage, inwieweit sich C und C++ unterscheiden: Syntaktisch minimal, aber in C++ gibt es einige nette Neuigkeiten, welche das Arbeiten mit Exceptions, Klassen, Strukturen oder variablen Arrays o.Ä. um einiges erleichtern. Das Arbeiten mit C++ ist angenehmer, allerdings bleibe ich sehr gerne immer nah am C - Stil.

    Wenn Du unbedingt ein Spiel mit einer graphischen Oberfläche und ausgefeilten Effekten erstellen willst, so sind die ganzen Applikationen, die Du hierfür im Internet findest und die Dir erlauben, Dir alles einfach zusammen zu klicken, sehr verlockend: Sicherlich kann man damit auch innerhalb kürzester Zeit beeindruckende Ergebnisse vorweise, mir persönlich wäre das aber nicht genug, da ich auf eine Anwendung angewiesen wäre, die irgendetwas im Hintergrund arrangieren würde, von dem ich keine Ahnung hätte und vielleicht sogar den einen oder anderen schwerwiegenden Fehler einbauen würde...
  17. Hierzu ein paar Links:
    Spielekurs in Visual Basic 6 (oder 4)
    2D- und 3D-XNA-Tutorials (C#)

    Für 3D-Spiele-Entwicklung könnte ich Irrlicht empfehlen, allerdings erst wenn man schon "tiefer" in der Materie drin ist.
  18. Ich möchte ein kleines Jum n Run spiel programmieren.
    Nur weiß ich nicht welche Sprache ich hernehmen soll.. derzeit tendiere ich zu c++ ..
    was ist aber der unterschied zwischen c/ c++ .
    und wie bekomm ich diese nervigen schwarzen Fenster weg .. wenn ich zB das Spiel öffne .. erscheint immer ein CMD Fenster .. gibt es eine möglichkeit .. das auszublenden ?


    also der unterschied zwischen C/C++ ist, das C die erste programmiersprache war, die vor vielen jahren genuzt wurde und seit 2000 gibt es die neue programmiersprache C++ der wesentliche unterschiede beseht darin, das die meißten programmier wörter in C++ übernommen wurden und nur ein neuer programmierstil entstanden ist!!!

    und zu CMD Fenster, probiers mal mit
    system("pause") 
    return 0 >> "CMD, invisible" <<


    das müsste CMD verschwinden lassen!!!
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!
  19. Um das "schwarze Fenster" verschwinden zu lassen:

    Warum startest Du das Spiel nicht einfach aus einer Windows-Anwendung heraus und versuchst es von da an aufzubauen (z.B mit Genesis?)

    Ansonsten kannst DU auch die Funktion FreeConsole() aus dem Windows-Header verwenden, um die Konsole (unwiederbringlich!!!) verschwinden zu lassen...
  20. achja das gute alte c/c++
    is klar das viele prinzipiell das empfehlen
    ich wette du kannst die vielen vielen möglichkeiten gar nicht ausnutzen

    wenn du c/c++ nutzen willst probiere dich doch zu erst in einem konsolen jump n run
    das is schon sehr anspruchsvoll (das is mein ernst)

    ansonsten tendiere ich persönlich zu blitzbasic
    das ist für spiele programmierung entwickelt worden
    alternative würde sich auch purebasic anbieten
    ebenfalls spiele entwicklungsumgebung

    schon früher wurde spiele in qbasic geschrieben
    und auch damals gab es differenzen zwischen den programmieren
    was denn jetzt "pro" ist und was nicht

    basic ist grundsätzlich einfacher zu erlernen
    allerdings kann man auch einfacher falsch programmieren lernen dabei
    die basic dialekte welche für spiele entwickelt wurden sind schnell
    vorausgesetzt man programmiert ordentlich

    wie schon angesprochen bietet auch flash eine alernative mit autoscript

    aber an c/c++ wirst du dir evl die zähne ausbeißen und unglücklich werden
    wenn du merkst das du deine eigenen erwartungen vorerst nicht erfüllen kannst
  21. g******e

    Wie oben schon gepostet, programmieren lernen dauert.
    fang mit PHP an, dann nimm dir JAVA vor, und dann C++.
    Wenn dir das zu lange dauert, besorg dir nen Gamemaker.
    Die dinger basteln dir mit wenigen Klicks ein kleines Game.

    Oder mit Phyton und Blender.
    Phyton setzt aber auch erfahrung vorraus.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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