Linux auf einem AVR32/ARM?
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
anwendung
arm architektur
arm prozessor
arm prozessoren
auskommen
benutzte chip
brauchen
buchen
chip
echtzeit
http
hundert
index
kleinen distribution
laufen
prozessor
speichern
system
url
weiteres speichermedium
-
Ich hab gehört das es möglich ist Linux auf einem Atmel AVR32/ARM Prozessor zu installieren bzw. zum laufen zu bringen. Wenn ja geht wäre das kompliziert und aufwändig oder wie geht das?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Wenn es sich wirklich um einen Prozessor handelt und nicht um einen Microcontroller, ist es eigeintlich nicht weiter schwierig. Nimmt man statt den i386 Installer eben den ARM Installer.
http://www.debian.org/distrib/netinst -
bladehunter schrieb:
Wenn es sich wirklich um einen Prozessor handelt und nicht um einen Microcontroller, ist es eigeintlich nicht weiter schwierig. Nimmt man statt den i386 Installer eben den ARM Installer.
http://www.debian.org/distrib/netinst
Der Link ist jetzt zum downloaden von Debian (als z.B. arm architektur) aber kann ich auch Linux ohne "alles" (ich weis bringt nicht viel) von kernel.org einfach auf einen arm prozessor/chip draufspielen? -
Das kann ich dir so nicht direkt beantworten. Ich beweifle aber, dass du Linux klein genug kriegst, um es selber auf dem Chip(!) zu speichern. Du wirst schon noch ein weiteres Speichermedium brauchen.
Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 20:08:11 von bladehunter -
Das ist so nicht ganz richtig...
Es gibt durchaus Linuxe die mit wenigen hundert kilobyte Seicher auskommen und sich für embedded Anwendungen eignen, trotz allem sollte der Benutzte Chip natürlich vernünftig ausgestattet sein, es gibt z.B. vollständig lauffähige Linux Systeme in einzelen BIOS Chips deren Flash Speicher etwa 2MB umfasst, unmöglich ist es also nicht. -
krisi12345 schrieb:
Der Link ist jetzt zum downloaden von Debian (als z.B. arm architektur) aber kann ich auch Linux ohne "alles" (ich weis bringt nicht viel) von kernel.org einfach auf einen arm prozessor/chip draufspielen?
Du wirst zumindest eine Linux umgebung brauchen, um den Kernel vorher zu kompilieren, bei kernel.org bekommst nur die Quellen und die sind aus dem Stand nicht lauffähig.
Ansonsten gibt es einige Distributionen, die Installationen für ARM-Prozessoren bieten, kommt halt drauf an, was das für ein Endgerät ist (Speicher, Leistung...), ansonsten gibt es wie bereits erwähnt embedded Varianten, die extra für diesen Einsatz gedacht sind. -
fatfox schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig...
Es gibt durchaus Linuxe die mit wenigen hundert kilobyte Seicher auskommen und sich für embedded Anwendungen eignen, trotz allem sollte der Benutzte Chip natürlich vernünftig ausgestattet sein, es gibt z.B. vollständig lauffähige Linux Systeme in einzelen BIOS Chips deren Flash Speicher etwa 2MB umfasst, unmöglich ist es also nicht.
Meinst du sowas? http://www.embedded-linux.de/index.php/archiv/3-software/90-atmel-echtzeit-linux-kernel-verfuegbar
Ich würde den Chip aber eher als eine art Mµ laufen lassen wenns geht also ohne Bios, fette HDD, Graka und so. Leider hab ich mit solchen "schnellen" Chips noch keine Erfahrung. -
Ich dachte eher an sowas:
http://www.uclinux.org/
Das ist ein Linux was auf CPU's ohne eigene MMU lauffähig ist. selbstverständlich ist der Funktionsumfang etwas eingeschränkt aber es ist einen Blick wert.
Wer sich für die Thematik interessiert dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.
Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2010 16:57:31 von fatfox -
Wenn du noch nach einer kleinen Distribution suchst, kann ich Slitaz empfehlen.
http://www.slitaz.org/de/index.html
-
Ja es ist möglich und üblicherweise benutzt man dazu uclinux. http://www.uclinux.org/
Du bekommst Linux sehr klein im gepackten Format ins Flash .. das ist dei eine Seite.
Aber zum laufen muss es ins Ram entpackt werden. d.h du brauchst genügend Ram. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage