O2 vs. ePlus - Welches Netz ist besser?
lima-city → Forum → Sonstiges → Handys, Smartphones und MP3-Player
anbieter
ausbau
base
beispiel
empfangen
empfehlen
frage
http
internet
jahr
netz
netzausbau
preis
problem
sagen
support
surfen
telefonieren
url
wechsel
-
Ahoi
Ich brauch ne neue PrePaid-Karte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich mir die von einem O2-Discounter oder einem ePlus-Discounter holen soll. TMobile und Vodafone stehen nicht zur Wahl, da die beide einfach zu teuer sind wenn es um mobiles Internet geht.
Zur Zeit hänge ich noch im ePlus-Netz, da mein derzeitiger Vertrag aber etwas zu teuer ist habe ich vor zu wechseln.
ePlus und O2 sind für die ländliche Gegend nicht gerade für ein gutes Netz bekannt. Ich habe da aber leider keinen aktuellen Vergleich. Bei Google findet man da eher wenig und wenn, dann ist das schon mehrere Jahre alt.
Es kommt mir sowohl auf die Qualität beim Telefonieren, als auch auf halbwegs flottes mobiles Internet an.
Also was würdet ihr mir empfehlen: O2 oder ePlus?
(Ich will hier wirklich nur wissen welches Netz prinzipiell besser ist. Für Tarife hab ich noch ein anderen Thread offen.)
MfG
FaultierAbstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
O2 85,29 % (29 Stimmen) ePlus 14,71 % (5 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hallo!
Also ich kann dir O² empfehlen, da hatte ich noch nie großartige Aussetzer was den Empfang betrifft und die haben zahlreiche Sonderangebote für ihre (PrePaid-) Kunden. Ich hatte bis vor 2 Jahren E-Plus, das fand ich nicht so toll...
-
O² hat definitiv das bessere Netz, obwohl ich es auch schon teilweise erlebt habe, dass seitdem das D1-Roaming abgeschalten wurde, es zu leichten Netzschwächen in abgelegenen Gegenden kommen kann.
Bei E-Plus gibt es diese aber häufiger (Erfahrungen von Freunden).
Also der Favorit der beiden ist meiner Meinung nach O² ;)
Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2010 8:22:13 von agramon -
Danke schon mal für eure Meinungen.
Hat vielleicht sonst noch wer eine Meinung dazu? Kann jemand den beiden bisherigen Aussagen zustimmen oder dementieren?
MfG
Faultier -
Eventuell helfen auch die Informationen, die direkt von den Anbietern zur Verfügung gestellt werden
Netzabdeckung O²
Netzabdeckung ePlus
FF -
Soweit ich weiß, hat sich ePlus bei seinem UMTS-Netzausbau verkalkuliert und bietet momentan meistens nur EDGE (Beschleunigtes GSM, trotzdem deutlich langsamer als UMTS [mit HSDPA/HSUPA]). O2 hat dagegen rechtzeitig in die Ausstattung seiner Basisstationen mit UMTS investiert und kann daher ein besseres UMTS-Netz liefern. Auch habe ich persönlich den Eindruck, dass O2 massiv in den Ausbau seines UMTS-Netzes investiert, während ePlus lieber weiterhin die Groschen einsammelt, aber nicht wirklich auf Wachstum setzt.
Von den zwei zur Debatte stehenden Mobilfunkanbietern ist O2 definitiv mein Favorit, auch wenn ich selber glücklicher Telekom-Kunde bin. -
Hi,
also ich persönlich habe gute Erfahrungen mit o2 gemacht, hab da so ne Art Surfstick und hab auch Dauerhaft HSDPA mit 7.2Mbit. Is also richtig schnell. Bin schon am überlegen vielleicht auch mit dem Handy von Vodafone zu O2 zu wechseln. Die Preise sind ja recht gut.
Eplus hatte ich früher kurz mal, fand ich nich so gut.
LG -
Wenn es um nen super Empfang geht, dann E-Plus.
E-plus ist das mit älteste Mobilnetz in Deutschland, dementsprechend auch eine große Funkstruktur in ganz Deutschland.
Apropos Netzausbau UMTS, das hat E-Plus shcon seit 2004.
Und E-Plus hat nicht mehr direkt was mit PrePaid zu tun, dies haben die Subunternehmen BASE, Simyo und Blau übernommen.
Diese Unternhemen haben auch die besseren Preise finde ich, was telefonieren und wenig surfen betrifft.
Bei wirklich viel Nutzung des Internets dann lieber O2, besserer Flatratepreis, bessere Bandbreite.
-
Also ich surfe mit O2 und bin nicht so wirklich begeistert, aber auch nicht sonderlich enttäuscht. Häufiger fällt mal das UMTS-Netz aus, was aber nach Aussagen anderer noch häufiger und langfristiger bei anderen Anbietern der Fall ist. Zur Netzabdeckung kann ich wenig sagen - im Großraum Hamburg hat man auf jeden Fall so gut wie überall ein brauchbares Netz.
Alternativ habe ich gute Erfahrungsberichte von Nutzern des Vodafone-Netzes bekommen. Aber das steht ja wohl nicht mehr zur Diskussion.
Von E-Plus würde ich abraten, da es im Grunde das teuerste Netz ist. Wenn es am Ende wie bei mir auf eine Kombination aus Internet und Handy hinaus läuft, würde ich von E-Plus nur abraten. -
Nun ich kann dann wohl mal den direkten Vergleich machen, da ich beide Anbieter nutze.
Fürs Telefonieren und gelegentliche Surfen nutze ich aufgrund des günstigen Preises E+ (Simyo/Blau.de sind genauer gesagt). Der Preis rechtfertigt sich allerdings auch, wenn man bedenkt wie grottig das Netz ist. In ländlichen Umgebungen ist wie oben schon geschrieben NUR Roaming für viel Geld. Wir hattens vor ein paar Jahren schon, dass wir an der Ostseeküste in Deutschland im dänischen Netz waren...
Nun inzwischen fangen die ja sogar an ihr Netz mit "modernen" Techniken auszustatten, dementsprechend hat die Firma letztens angefangen das Netz mit edge auszustatten, während die anderen Anbieter schon zusammen mit Erricsson an einem schnelleren HSPA jenseits der 7.2/5mbits... In Hamburg an der Uni zum Beispiel und an Messen hat eplus sogar HSDPA, allerdings kann das in keiner Weise mit dem von o2 mithalten.
Kommen wir zu o2: o2 nutzen wir hier zum telefonieren und surfen, das Netz hat bisher immer HSPA, seltenst bloß UMTS gehabt. Funktioniert alles so flott als hätte man ne 2k-DSL-Leitung. Das Telefonieren klappt auch super. o2 ist vielleicht ein paar Cent teurer als eplus, allerdings ist das nicht so gravierend alsdass man lieber das schlechtere Netz für etwas weniger Geld nutzen sollte. Das Beste am o2-Netz ist eher, dass sie entweder alles haben (1) oder gar nichts (0), das heißt man kann sich auch nicht über schlechte Netzqualität beschweren, denn entweder es läuft oder halt nicht -
Was ICH dir empfehlen kann ist folgendes (vorrausgesetzt du legst keinen Wert auf GANZ(!!) schnelles Laden von Seiten. - Ich nutze Internet nur für abunzu Facebook und Icq).
MyMtvMobile: Inet Flat (150MB HSDPA - danach GPRS), SMS Flat, 50 Freimin.
Übrigens sehr netter Facebook-Kontakt.
Für mich reichtss - und für 15 Euro mehr als günstig :)
Ist eplus Netz und nicht sonderbar ausgebaut - aber für mich reichts. -
Begonnen habe ich damals mit E-Plus (ca. 1995). Spannend war beim Fahren immer gleicher Strecken, wie das Netz langsam dichter wurde. O2 existierte damals nicht. Mittlerweile hat aber O2 nach meinem Kenntnisstand im Netzausbau oder per innerdeutschem Roaming die Nase vorn.
Preislich halte ich derzeit Fonic (O2, z.B. online, bei Lidl oder real,- erhältlich) für sehr attraktiv. Zwar gibt es noch günstigere Minutenpreise (bei Fonic 9 ct), jedoch gilt der gleiche Preis bei diesem Anbieter auch für fast alle europäischen Gespräche sowie Verbindungen in die USA oder nach Kanada. Auch das Manko der fehlenden Rufnummermitnahme ist seit wenigen Wochen behoben. Dafür wird man sogar mit Freiminuten belohnt. On top läßt sich eine schnelle Internetverbindung buchen. Mailboxabhören und Benachrichtigung per SMS über neue Mailboxeingänge sind kostenlos.
E-Plus bietet oft (immer?) langsamere Webzugägnge an. Interessant kann die Mobiloption von klarmobil.de sein, da hier 500 MB Hochleistungsgeschwindigkeit für knapp 10 EUR inkludiert sind. Danach geht's langsamer, aber als Flatrate ohne Begrenzung, weiter. -
Hallo,
wir sind vom o2Netzqualität-Support-Team und kümmern uns ausdrücklich um Themen der Netzqualität.
Es ist richtig, dass o2 intensiv das Netz ausgebaut hat. Wir liegen nun auf Augenhöhe mit Vodafone und T-Mobile (laut Connect 11/2009) und haben eine flächendeckend verbesserte Versorung. Weiterhin ist beispielsweise geplant die HSPA Netzabdeckung bis Ende 2010 von 65% auf 70% zu erhöhen.
Falls ihr weitere Fragen zur Netzqualität von o2 habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden oder auch auf folgende Info-Seite zur "Mehr Netz"-Kampagne schauen:
http://www.o2online.de/mehrnetz
Dort könnt ihr euch zum Beispiel auf unserer Landkarte unter dem Reiter "Mehr Netzabdeckung" den Ausbau genauer anschauen sowie weitere Informationen finden.
VG, euer o2Netzqualität-Support-Team
blacktea schrieb:
Soweit ich weiß, hat sich ePlus bei seinem UMTS-Netzausbau verkalkuliert und bietet momentan meistens nur EDGE (Beschleunigtes GSM, trotzdem deutlich langsamer als UMTS [mit HSDPA/HSUPA]). O2 hat dagegen rechtzeitig in die Ausstattung seiner Basisstationen mit UMTS investiert und kann daher ein besseres UMTS-Netz liefern. Auch habe ich persönlich den Eindruck, dass O2 massiv in den Ausbau seines UMTS-Netzes investiert, während ePlus lieber weiterhin die Groschen einsammelt, aber nicht wirklich auf Wachstum setzt.
Von den zwei zur Debatte stehenden Mobilfunkanbietern ist O2 definitiv mein Favorit, auch wenn ich selber glücklicher Telekom-Kunde bin.
-
Ich würde dir o2 empfehlen auch, wenn e-plus mit aldi sehr viel gewinn gemacht hat da 4euro auf aldi sms und teln kann weis nicht obs für ale e plus netze gildet wenn erlich sein soll ist eh vodafone für netz das beste preis her ist e plus grad das beste
-
Ich empfehle O² - keine Frage.
Im Vergleich zu e-plus ist O² in meinem Wohngebiet IMMER und ohne Ausnahmen verfügbar, während e-plus draußen mit 1/5 Balken Empfang hat und keine wesentlich besserern Ergebnisse im Umfeld liefert, außerdem habe ich den Support extrem unfreundlich erlebt und wurde dazu gezwungen eine Rechnung zu bezahlen, deren Inhalte ich nie bestellt hatte. Ab da wusste ich: Die Mahnabteilung ist das einzige, was bei e-plus arbeitet.
Lasst euch also gewarnt sein!
Grüße,
npc-rp -
Hast Du Dich mal in der Nachbarschaft umgefragt, wie es mit der Netzabdeckung aussieht?
greetz casper
-
es liegt manchmal auch am handy. Ich würde wenn ich dich were nachfragen deine nachbarn ob es bei ihnen auch so ist .
-
Ich würde auch ganz klar O2 empfehlen...hatte auch mal E Plus aber dann viele Probleme damit...
Auch einfach mal ein tag oder so kein Netz... -
RG075. Hallo, eines vorweg: Ich bin als freier Mitarbeiter für Base im Internet unterwegs, um zum Ausbau des Datennetzes Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.
In diesem Thema ist zwar schon länger nichts mehr passiert, aber ich denke, meine Info passt hier rein.
Klar, das Datennetz der E-Plus-Gruppe, zu der ja auch BASE gehört, hat nicht den besten Ruf. Das wissen die, und tun darum auch was. E-Plus baut seit Monaten das bestehende Highspeed-Datennetz (bis 7,2 MBit/s) massiv aus. Seit kurzem entsteht parallel dazu ein HSPA+-Netz. Beim bestehenden Netz werden Abdeckung, Kapazität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit verbessert. Das neue HSPA+-Netz wächst täglich um mehrere Stationen - und damit ist E-Plus auch für LTE gerüstet. Denn diese HSPA+-Stationen können bei Bedarf per Software auf LTE umgeschaltet werden. Diesen Bedarf sieht E-Plus dann, wenn ausreichend LTE-Phones- und -Sticks zu erschwinglichen Preisen verfügbar sind. Das, so E-Plus, dürfte aber erst 2012/2013 der Fall sein.
Mehr Infos dazu gibt es auch in unserem neuen Blog: http://netzbotschafter.blog.base.de/
Viele Grüße
Rainer
BASE-Netzbotschafter
Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2010 18:03:04 von rainergra2010 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage