Delphi ist langweilig :(
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Delphi & Pascal
aufgabe
code
idee
informatik
internet
lehrer
mathe
minute
note
problem
programm
programmieren
programmiersprache
projekt
realisieren
schule
spiel
sprache
unterricht
url
-
Wir haben in Informatik (leider) Delphi. Ich kann diverse andere Sprachen die ich alle als besser durchdacht und interresant erachte.
-C#
-Java
-Phyton
Die note und alles ist jetzt nicht das problem habe ne 1+ :D, aber der unterricht ist so scheiß langweilig! Der lehrer gibt dem Kurs ne Aufgabe und ich bin mit meinem freund nach max. 10 minuten fertig. und dass ist dann eine Doppelstunde also 2x90 minuten.
Habt ihr irgendeine gute Idee für nen Programm was man mit delphi realisieren könnte so nebenbei?Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
Ja! 52,94 % (9 Stimmen) Geht so 17,65 % (3 Stimmen) Nein! 29,41 % (5 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
ich wieß ja nicht in welcher Stufe du bist, aber ich kann dir versichern, es werden größere projekte kommen, wo du nicht so schnell fertig bist ;)
-
Hoffentlich.
Ansonsten bin ich jetzt in der 11. Hoffentlich werden die nächsten zwei jahre dann wirklich interresanter!
Stimmt es eigentlich ansonsten, das Delphi eher eine simple (im sinne von zurückgeblieben und wenig umfangreiche) Programmiersprache ist?
Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2011 17:09:55 von psponipod -
ja und genau deswegen lehrt man sie in der Schule.
Denn in der schule sollen nur die Grundlagen von Programmiersprachen beigebracht werden.
In der 12. und 13. geht es eher etwas Theoretischer zu, aber ich denke das ganze ist auch interessant wenn man noch nicht soviel darüber weiß.
Unter anderem lernst du etwas über OOP und Verschlüsselungen und der gleichen und schreibst auch größere Projekte. -
mich hat der Programmier-Unterricht in der Schule und auch in der Oberstufe immer gelangweilt.
Aber bei mir liegt es daran, dass ich Privat sehr viel programmiere und deshalb dem Rest der Klasse einfach weitaus überlegen war. Da darf man dem Lehrer nicht böse sein, da kann er ja nichts für
Aber genau aus diesem Grund ist es mir auch nie schwer gefallen mir selbst anspruchsvolle Aufgaben zu überlegen und zu realisieren
EDIT:
achso und was ich eigentlich sagen wollte: Das liegt nicht an der Sprache Delphi, sondern daran dass die Aufgaben zu leicht sind ein
in C# würde dich auch langweilen und trotzdem ist die Sprache nicht "langweilig"Console.Writeline("hello world")
Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2011 17:47:05 von marius71 -
Wenn du was wirklich anspruchsvolles machen willst kann ich dir gern inputs geben.
- Such dir ein CAPTCHA aus und versuch die Buchstaben mit einem Progrämmchen da raus zu lesen. Glaub mir, damit könntest du dich ein Leben lang beschäftigen.
- Programmiere eine Wegfindung (Pathfinding, z.B. A*), die mit hoher Performance (fast) optimale Wege findet. Entwickle wenn möglich deinen eigenen Algorythmus.
- Nimm einen Haufen Punkte und zeichne eine interpolierte Linie hindurch. Dazu können z.B. Bezier splines verwendet werden.
- Mach ein Computerspiel
So also das sollte jetzt für die Ewikeit reichen.
Gruss
misc
Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2011 18:47:15 von misc -
Wenn Delphi dermaßen langweilig ist, dann frage ich mich, wo die ganzen neuen Einträge in den Delphi-Foren herkommen. Sollten die Frager denn durch die Bank zu dumm sein?
-
Ich weiß ja nicht auf welcher Schule du bist aber in meiner "normalen" Schulzeit (vor meinem Abschluss) haben wir die Programmiersprache Java gelernt.
In der Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich jetzt im ersten Lehrjahr die Programmiersprache C.
Ich habe mich nie mit Delphi beschäftigt weil ich mir schon immer die großen Programmiersprachen C und C++ beigebracht habe. Außerdem ein wenig Webtechnik.
Anregungen für ein Programm:
- Taschenrechner für Formeln (das heißt du hast sogenannte Formelvorlagen und musst nur die Paramerter angeben. Vorteil: man wird in Mathe besser, hat mir perönlich einen richtigen Schub gegeben, da man halt die ganzen Ausnahmen und Fälle wissen muss die eintreten dürfen und nicht).
- Ein kleiner Texteditor.
Gruß S.Brosch -
Taschenrechner werdet ihr mit sicherheit noch in der Schule durchkauen. Genau so wie ein kleines Paint Programm. Kleine Spiele wie "Pong" oder "Hangman" waren auch noch dabei.
-
Glaub mir, es liegt nicht an der Sprache das dir langweilig ist... Es liegt einfach am Unterricht...
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber auch wenn du eine interessante Sprache wie Java in der Schule machst, und schon programmieren kannst, schläfst du ein... (Alle Anderen sind einfach zu langsam... xD)
Hier einige Dinge die man gegen Langeweile im Informatik Unterricht machen kann:
Programmiere Spiele! und andere Fun Sachen
-> Das macht Spaß und verschafft einem, wenn die Spiele gut sind, Ansehen bei den Kollegen
In Spielen kann man fast jeden Aspekt einer Programmiersprache ausnutzen! Schreibe Spiele bei denen man übers Netzwerk gegeneinander spielen kann!
Schreibe einen Chat (LAN oder Internet)
Wenn du sinnvolle Dinge lernen willst empfehle ich auch:
Beschäftige dich während der Entwicklung auch mit Grafikdesign. Nur damit werden "Enduser" Andwendungen wirklich benutzt. 50% liegen an der Idee und dem Konzept eines Programms und 50% am Design (siehe Apple).
Versuche Programmiersprachen zu verknüpfen. Schreibe Programme und Chats die z.B. über eine PHP API Daten oline speichern.
(Sehr einfach aber wirksam ist es einfach Daten via GET in der URL zu übergeben...)
Das sind alles einfach Dinge, die man oft braucht, und die Spaß machen.
Noch ein paar Ideen für bestimmte Programme:
Stundenplan (vllt mit online-Sync)
Kalender der online aktuelle Testtermine abruft
Schon genannt:
Chat (Smileys, Dateiübertragung, online-Profile)
Und falls garnichts mehr hilft hat mir schon oft Chatroullette aus einer EDV glaubenskriese geholfen... xD -
Theoretisch sollte es einem gar nie langweilig werden wenn man einen PC mit Internet vor sich hat. Das Problem ist einfach dass es Leute gibt die kaum einen PC aufstarten können und andere die schon haufenweise Programme geschrieben haben. Damit musst du dich abfinden und später Informatik studieren, denn da lernst du (hoffentlich) was.
In der obligatorischen Schulzeit wirst du nie gross Programmieren lernen. Das muss aus Eigeninitiative kommen. -
Eine Programmiersprache kann nicht langweilig sein, es kann nie langweilig sein was man draus macht. Ich habe mit Delphi einige interessante Projekte realisiert, zB ein Webcrawler oder ein Multiplayerspiel. Dass euer Lehrer die Aufgaben nicht so hoch stellt liegt darin, dass die meisten wohl noch nicht so weit sind wie du. Außerdem ist Informatik an Schulen eh ein Witz, da hab ich mich auch immer gelangweilt und zwar nicht nur beim Programmieren sondern quasi in allen Bereichen. Genauso ist es aber in jedem Fach, bei dem man unterfordert ist. Sei doch lieber froh, dass du leicht gute Noten haben kannst.
-
Schreib doch ein Lotto-Programm.
Oder Programmiere etwas weiter:
Unter www.delphigl.com findest du OpenGl Zeug, auch schon richtige Spiele.
Die kannst du doch einfach weiter machen.
Oder Programmiere eine Unit die dir jede Mathe-Aufgabe löst (poste Sie dann mal hier),
z.B:
writeln(loese('5X+7t/(2X+1)=88');
Dafür brauchst du länger als 2 Stunden
Oder versuch doch mal denn Lehrer-PC zu Cracken
Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2011 9:42:45 von fleix -
Man könnte auch selbst Delphi-Komponenten schreiben. Dabei ist man auch gezwungen, sich intensiv mit der OOP unter Delphi zu beschäftigen.
-
deddyh schrieb:
Man könnte auch selbst Delphi-Komponenten schreiben. Dabei ist man auch gezwungen, sich intensiv mit der OOP unter Delphi zu beschäftigen.
Nur Komponenten schreiben, weil einem fad ist, ist nicht die richtige Motivation dafür. Ich schreibe Komponenten vielmehr innerhalb eines Projektes, wenn eine erforderlich ist, um eine Aufgabe gut zu lösen. Alles andere ist "Gebastel" und meistens dann nicht praxistauglich (ist meine Erfahrung). -
Ich hatte das auch so gemeint, dass mit den mitgelieferten Komponenten nicht alle Wünsche abgedeckt werden können (wie soll das auch gehen?). Ich weiß gar nicht, wieviele LinkLabels es mittlerweile im Internet gibt, da es enorm lange gedauert hat, bis ein solches von Haus aus den Weg in die Komponentenpalette gefunden hat. Außerdem ist eine gute geschriebene Komponente ja prima wiederverwendbar, sofern sie nicht allzu speziell ist.
-
psponipod schrieb:
Das liegt wohl daran, dass du durch deine Vorkenntnisse dem Stoffplan und dem Rest der Klasse weit voraus bist. Frage doch einfach einmal deinen Lehrer ob er nicht einige Zusatzübngen für dich wüsste.
Wir haben in Informatik (leider) Delphi. Ich kann diverse andere Sprachen die ich alle als besser durchdacht und interresant erachte.
-C#
-Java
-Phyton
Die note und alles ist jetzt nicht das problem habe ne 1+ :D, aber der unterricht ist so scheiß langweilig! Der lehrer gibt dem Kurs ne Aufgabe und ich bin mit meinem freund nach max. 10 minuten fertig. und dass ist dann eine Doppelstunde also 2x90 minuten.
Habt ihr irgendeine gute Idee für nen Programm was man mit delphi realisieren könnte so nebenbei?
Interessanz ist sicher auch die Themen von Mathe und Physik mit der zu lernenden Pogrammiersprache zu verknüpfen. Versuche dich doch einfach einmal an einem Funktionslöser mit Delphi. -
Delphi selbst kann nicht langweilig sein. Es ist einfach nur Unterforderung. Ich hatte als Schüler ein ähnliches Problem. Zu meiner Zeit gabs dann auch zuwenig Schüler für das Wahlfach Informatik.
War aber auch wirklich nur beschißen. Wenn die Schüler dem Lehrer erstmal zeigen müßen wo der Rechner angeht ist die Welt einfach nicht OK.
Hatte dann das Glück mit anderen Schülern auf einer fremden Schule (also extern) Unterrichtet zu werden. Das war dann ein Dr. Irendwas...
Dreimal bin ich zum Untericht dagewesen... Einen Test mitgeschrieben... Zeugniss 1+...
...und wenn der Informatikuntericht auch heute noch so läuft: >>> Rausgeworfene Zeit... -
Bisher konnte ich mit Delphi alle Probleme lösen, die ich hatte.
vor allem AD/Hardwaresteuerung und Anwendungen für Webserver.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum es langweilig sein sollte.
Suche dir Projekte, die nicht langweilig sind ... das liegt nicht an der Programmiersprache! -
Wir haben Delphi auch in der Schule gemacht, und der Unterricht war tot langweilig, das stimmt, aber was ein Kumpel mit Delphi realisiert hat, ist hammer. Nen Allround-Medienplayer, richtig schön Designed in 3D, sehr viele Features, konnte WinAMP zb schon langsam das Wasser reichen, (Vorsicht: Langsam, von den ansätzen die er gehabt hat echt hammer gut!).
Du kannst in Delphi eine sehr große Menge realisieren, es ist halt wirklich nur langweilig was man in der Schule macht. Es ist langweilig immer nur die vorgefertigten Komponenten zu benutzen, klick klick schreib fertig. Aber wenn du erstmal selbst Komponenten schreibst bringt das Spaß Und dann mal richtige Programme, und nicht nur "schreibt einen Texteditor der was Fett machen kann". Mit Delphi kannst du, wenn du es KANNST, ebensoviel wie mit C# oder Java umsetzen, und wenn du gut bist sogar Plattform unabhängig. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage