Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung für einen Blog?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
benutzerdaten
breme
datenschutz
detail
dokument
entfernen
erstellen
falle
gesetzgeber
haftungsausschluss
illegalen inhalten
impressum
pflicht
rechtlichen texten
regelfall
sagen
schaden
url
vergehen
wut
-
Hallo,
ich will einen Blog erstellen, wo alle Beiträge/Artikel zum Thema BSAG erstellen können und weiß jetzt nicht was ich an rechtlichen Texten brauche (Impressum, (Datenschutzerklärung?), Haftungsausschluss) ?
Soll ich mich von Beiträgen anderer Distanzieren?
http://bsag.oepnv-bremen.de/
Vielen Dank.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich würde mich an deiner Stelle von diesen Distanzieren. Wenn nämlich einer einen Beitrag aus Wut oder weil er dir Schaden möchte setzt dann kann es letztendlich sein das du dafür Verantwortlich bist. Außerdem würde ich immer reinschauen was für Beiträge gemacht wurden und gegebenenfalls nicht erlaubt Inhalte löschen. Je nach schwere des Vergehens einen Registrierten User verwarnen bzw. löschen. Bei Anonymen welche von ausserhalb kommen ist das ein bisschen schwerer. Was du allerdings im Detail dazu schreiben musst kann ich dir leider nicht sagen da ich mich mit dem Impressum eines Blog oder ähnlichem nicht auskenne.
Gruß S.Brosch -
Impressum brauchst du auf jedem Fall, der Umfang dessen hängt davon ab was genau du machst. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimmst alles mit rein.
Ein Datenschutz Dokument brauchst du nur, wenn du Benutzerdaten sammelst die vertraulich sind, wie Namen (auch Benutzernamen), Passwörter, Emails etc. Auf einem Blog weiß ich nicht genau ob das notwendig ist, aber bei Wordpress z.B. muss der Nutzer für ein Kommentar auch seine Mail angeben. Also würde das auch unter Datenschutz Fallen. -
Haftungsausschluß für Links auf deinem Blog ist wirklich sinnfrei. Denn du wirst ja die Links im Regelfall vorher auf den Inhalt prüfen bevor du die weiterveröffentlichst. Vom Gesetzgeber her wirst du quasi schon in die Pflicht genommen, diese auch regelmäßig zu prüfen und bei Erscheinen von illegalen Inhalten diese auch sofort zu entfernen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage