kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP-Editor für Linux gesucht

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cheap-sms

    cheap-sms hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin vor ein paar Wochen von Windows auf Linux umgestiegen, und suche jetzt einen guten PHP-Editor der unter Ubuntu läuft. Unter Windows habe ich bis jetzt mit Adobe Dreamweaver gearbeitet. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Notepad++ müsste unter Linux laufen.
  4. Autor dieses Themas

    cheap-sms

    cheap-sms hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Es gibt aber leider keine Linux-Version von Notepad++. Man kann das Programm nur mit dem WINE-Emulator benutzen. Das ist aber nicht wirklich das was ich suche.
  5. Autor dieses Themas

    cheap-sms

    cheap-sms hat kostenlosen Webspace.

    Okay, danke. Sieht gar nicht so schlecht aus. Werde es mal ausprobieren
    Schönen Abend noch!!!
  6. Mir wäre spontan auch nur Quanta eingefallen. IOrgendwie bietet Linux da nicht so besonders viel...
    Aber Quanta gefällt mir irgendwie nicht und es läuft bei mir auch nciht, stürzt beim Start gleich ab (OpenSUSE, KDE). Nutze jetzt also KWrite, das highlightet auch, das reicht mir ^^
  7. für was bitte ist ein php editor ?

    das einzige was man für php benötigt ist ein texteditor und texteditoren mit und ohne syntaxhighlighting gibt es unter linux genug:

    kate
    kedit
    scite
    vim
    vi
    emacs
    nano
    pico

    um nur einige zu nennen...

    außerdem lässt sich php code auch mit gängigen "web editoren" wie nvu, dem erwähnten quanta, kompozer usw. erstellen

    edit:

    ich habe die anführungstriche für web editoren mal eingefügt da es sich wie tibel richtigerweise bemerkt hat um ein kunstwort handelt das es genauso wenig gibt wie php editor, beides bezeichnet aber so ziehmlich das selbe *g*, sorry fürdas versäumniss

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2009 18:40:43 von fatfox
  8. fatfox schrieb:
    für was bitte ist ein php editor ?

    Na ja, PHP ist eine Webscriptsprache und Editor ist Englisch und heißt so viel wie "Bearbeitungsprogramm". Ein PHP-Editor ist also eine Bearbeitungsprogramm für Files in eben diese Sprache. :blah:

    Und was ist ein Web-Editor? Kann man damit das Internet bearbeiten? ;-):wave:

    Spaß beiseite, es ist nunmal hilfreich, wenn man Syntax-Highlighting hat, alleine um (Tipp-)Fehler schneller zu sehen. Vielen Dank trotzdem für deine Liste :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 0:36:36 von tibel
  9. Ich glaube man sollte an dieser Stelle auch Kompozer aka NVU anführen ^^ http://www.nvu-composer.de/
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    tibel schrieb:
    fatfox schrieb:
    für was bitte ist ein php editor ?

    Na ja, PHP ist eine Webscriptsprache und Editor ist Englisch und heißt so viel wie "Bearbeitungsprogramm". Ein PHP-Editor ist also eine Bearbeitungsprogramm für Files in eben diese Sprache. :slant:


    Wie fatfox schon schrieb kann man mit jedem beliebigen Texteditor PHP Dateien bearbeiten. Die allermeisten haben auch Syntax Highlighting für php. Da du Ubuntu verwendest ist, gedit als Editor mit Syntax Highlighting schon installiert. Zu finden unter "Anwendungen -> Zubehör -> Texteditor"

    Zwei GTK basierte Alternativen wären noch gPHPEdit und Geany. Beides zu finden in den Ubuntu Paketquellen.
  11. o******e

    Abend.

    Ich sleber nutze Geany und Bluefish.

    Beide sind sehr vergleichbar, haben aber auch beide ihre Tücken und Vorteile.
    Was für mich aber Tücken sind, können für dich ja auch Vorteile sein, und was für mich Vorteile sind könnten ja für dich auch Nachteile sein oder gar nichts der gleichen.

    Vielleicht ist auch Jedit (Javabasierend) das richtige für dich, ein Vorteil, du hast du gleiche oberfläche wie bei einem Anderem Betriebsstem, so muss man sich nicht immer umgewöhnen sollte man dochmal an einem windows oder Mac system arbeiten.

    Der Beitrag ist ganz gut um zu wissen was du für Plugins und zusätze du eventuel brauchst:
    -> http://www.sitepoint.com/article/use-jedit-php/

    lg
    Oleander
  12. Für umfangreiche Projekte ist Eclipse mit PHP-PlugIn gut geeignet. Sonst würde ich kate oder gedit hernehmen. Für Umsteiger von Windows auf Linux halte ich vi oder emacs weniger geeignet.
  13. Autor dieses Themas

    cheap-sms

    cheap-sms hat kostenlosen Webspace.

    Danke an alle für diese Tips.
    Da gibt es anscheinend doch so einige Programme für Linux. :thumb:
    Werde mir die Programme mal ansehen, und schauen ob für mich was dabei ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 10:38:45 von cheap-sms
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!