kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meine Webseite

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    showpage

    showpage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade an einer Webseite gearbeitet, in der ich meine eigenen Designs (entworfen oder/und umgesetzt) vorstelle. Da dies jedoch meine erste öffentliche Seite werden soll, würde ich gerne eure Meinungen hören.

    Ich bin für jede Art von Kritik dankbar :smile:

    Webseite: http://showpage.lima-city.de/webdesign/webdesign/index.php

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmmm!? Du möchtst mit dieser Webseite deine Fähigkeiten als Webdesigner vorstellen?

    Dann sollte, zumindest meiner Meinung nach, fehlerfreies HTML selbstverständlich sein. :wink:
    Damit wäest Du auch den ein oder anderen Darstellungsfehler los.

    Vom Design her finde ich es eher langweilig. Ist mir zu grau.

    Das die Inhalte der einzelnen Seiten (Impressum, Kontakt) am linken Bildschirmrand kleben gefällt mir ebenfalls nicht besonders.

    Den, bei einer 1024er-Auflösung auftauchenden, horizontalen Scrollbalken würde ich auf jeden Fall beseitigen.

    Außerdem wäre es deutlich schöner, wenn sich die Beispielbilder im Contentflow NICHT in einem leeren Fenster öffnen würden. Eine Lightbox würde deutlich ansprechender wirken.

    Noch ist das keine wirkliche "showpage" :wink:

    FF
  4. erstens: der Hover-effekt bei "Leistungen" und "Referenzen" ist dir misslungen... der Glow-Effekt reicht bis an die rechte und die linke kante... so eine schnittkante ist unschön... bei den beiden äußeren buttons passt das... aber bei denen ist der Glow etwas zu großflächig... ist mir gleich als erstes aufgefallen, dabei hock ich grad an meinem kleinen 12" er...


    <td id="navi"... kommt zu häufig vor... id soll eindeutig identifizieren... aber wenn alle ID heißen, wer fühlt sich angesprochen, wenn einer gerufen wird? mach aus id ein class. Und lagere überall ds width in diese eine class aus...

    das JS ist telweise ausgelagert, teilweise im Code drin... entweder ganz raus, oder komplett rein... halbe sachen wirken unprofessionell...


    <div id="content" align="left" style="padding: 10px;background-color: #959595;width: 1004px;height: 100%;">
    das ganze Style kannst du in deine css packen... mach mehrere CSS-Dateien, wenn du eine CSS zum Austauschen für deine Templates nehmen willst, die Bildressourcen kannst du übrigens mit in die CSS nehmen, gehört mit zum Design...




    und 1004 px ist ein ziemlich krummes maß

    warum sehe ich eigentlich den Vertikalen Scroll-Balken, wenn ich nciht Scrollen muss?


    überschriften definiert man mit h1 bis h4, über CSS passt man sich die jeweils so an, wie man sie braucht... das spart unmengen an code, ist barrierefrei und ermöglicht es dir, auch mal ein script durchlaufen zu lassen, was dir indizes ermöglicht...



    ich hoffe, du hast dir, wenn du das wirklich als Dienstleistung hochziehen willst, die rechte geholt, dass du das Firefox-Logo, das IE-Logo und das Opera-Logo benutzen darfst...

    Rechtschreibfehler sollten auf einer Geschäftsseite auch nciht sein(ich darf hier welche machen, weil ich hier kein geld verdiene^^)


    aber ich rechne es dir an, dass du kein fertiges CMS einsetzt, um das zu erreichen...

    -------------------

    vom Design her sieht die seite ganz gut aus... nur der Quellcode ist unprofesisonell

    Das Impressum solltest du auch vefollständigen nach dem TMG...


    warum ist auf deiner Referenzen-Seite eigentlich das Bild von oben unten nochmals gestaucht? wolltest du das wie eine spiegelung aussehen lassen?


    schwarze shrift auf dunkelgrauem grund ist auch nciht das wahre... oder wenn, dann passt deine schriftart nicht zu deinem Navigationsmenü... man sollte einer schriftart treu bleiben, sonst wirkt eines von beiden als Fremdkörper...


    und diese seite Dient einem Gewerblichen Zweck, wenn du leistungen anbietest... nur weil du keine Preisliste angegeben hast, heißt es nciht, dass es ungewerblich ist...
  5. j******t

    moin,
    also ich finde du hättest hier ruhig mit Farbe arbeiten können, denn ein Name wie Caprano klingt für mich eher aufgeweckt verspielt.
    Deine Site eher grau und langweilig. Und nicht ganz so überzeugend.

    Auf der Index musst du nochmal den hori-bild-scroller überprüfen der funzt nicht korrekt.

    Textbreite ist für mein Geschmack zu weit, ich mach meist eine breite von 500 - 850px.
    Da man bei solch breiten schnell aus der reihe rutscht.
    Schrift in der Navi zu groß und mach es lieber als Schrift dann brauchst du nur noch ne feste größe für ein li. Also anstastt mit table zu arbeiten. benutze ul. Standart ist im Web, Arial, Helvetica etc. Times benutzt man eher für Druck-erzeugnisse.

    beispiel:
    html
    <ul class="menu">
    <li>Home</li>
    </ul>

    css:
    .menu :hover {}

    ich glaub so ist es richtig. sonst hab ich noch im kopf
    .menu a:hover {}

    dann ist dein header von der breit zu klein, hat man links nen grauen vertikalen balken.

    bie kontakt finde ich es meist besser wenn das textfeld bzw. die tables inder mitte sitzen und nicht so knapp links.


    Hoffe konnt dir helfen.
    Falls anregungen fragen, einfach per pm^^

    peace!
  6. Das Design finde ich persölich ganz OK, nur finde ich den Textlichen Inhalt irgendwie widersprüchlich, da du Leistungen anbieten willst, jedoch gleichzeit schreibst, das es nicht gewerblich wäre.
  7. Autor dieses Themas

    showpage

    showpage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    also erstmals vielen Dank für eure schnellen und ehrlichen Antworten.

    @fatfreddy: Diese Seite habe ich noch gar nicht gekannt *peinlich* . Aber die Fehler werde ich nun schnellstmöglich entfernen. Wegen der Auflösung, ich habe selbst die Auflösung 1280x1024 eingestellt und habe dies deswegen nicht angezeigt bekommen. Vielen Dank für den Tipp! Achja, noch zu der Lightbox: Ich arbeite gerade da dran, aber ich muss eingestehen, dass die Bildershow ein Template war und ich mich erst noch durch den Code wühlen muss, um dieses Problem zu beseitigen (bin noch nicht so ganz fit in JavaScript). Aber das mit der Lightbox ist echt ne nette Idee :-)

    @sebulon: Oh stimmt, ich sehs erst jetzt grad (Glow-Effekt) .... ich werde versuchen, das schnellstmöglich zu ändern :-) Die formalen Fehler kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Habe sonst immer nur durch Bücher gelernt, und da stand das nicht drin. Werde es aber sofort und in Zukunft umsetzen :-) Apropo die Seite soll ungewerblich sein :D Ich glaube das "Leistungen" irritiert dabei etwas. Ich habe nur noch keinen Ersatznamen gefunden und habe mich deshalb an die Webdesigner-Seiten gehalten (wahrscheinlich ein Fehler). Zu den Bildrechten: Ich habe gehört, dass wenn man die Seite nicht gewerblich nutzt. Stimmt das nicht? Wenn nein, wie erhalte ich die? Einfach Google usw. anschreiben? (oder einfach Logos entfernen :P ). Bitte nimms mir nicht übel, wenn ich nicht sehr informiert bin, aber dazu habe ich nur wenig-nichts gelesen.

    Achja wegen der Maße 1004px, ich habe mich eigtl nur an 1024px gehalten, jedoch musste ich den Abstand (padding) ausgleichen.

    @jay-fekt: Naja, ich versuche mal, noch etwas farbigeres reinzubringen. Das Design überzeugt ehrlichgesagt noch nicht mal mich ganz ... irgendwas fehlt da noch ... Wegen der Breite: Normalerweise benutze ich immer die Breite 800px-900px, aber diesmal wollte ich mal was anderes ausprobieren. Nun zur "Navischrift": ich benutze immer gerne Bilder, weil ich dann die Schrift immer sehr schärfer einstellen kann, als mit einer Schrift auf der Seite. Aber das mit der Listentaktik überzeugt mich schon sehr. Das mit dem linken Abstand versuche ich bestmöglich zu ändern ;-)

    @cc-ndh: Ich weiß, wie schon erwähnt, habe ich mich dummerweise an Webdesigner Seiten orientiert habe. Deshalb kommt dies falsch rüber.

    Vielen Dank nochmals für eure tollen Antworen! Ich werde versuchen alle Fehler auszubessern.

    Schönen Abend noch ;-)

    Christoph
  8. w*o

    Kurz und knapp:

    Altmodisch, grau => tot/unlebendig, Flash geht nicht, Menü nicht professionell

    Alles in allem: Dich würde ich nicht beauftragen, meine Website zu designen ;-)

    Klingt etwas hart, aber das ist die nackte Wahrheit! Mich spricht deine Website überhaupt nicht an!
  9. Hey,

    kurze Stellungnahme von mir:

    Das Design darüber lässt sich streiten. Manche mögen es schlicht, aber bitte dann auf ganzer Linie.
    Dieser Slider-Effekt nervt irgendwie. Dann lieber mit Pfeilen links und rechts durch die Bilder navigieren.

    Zur HTML-Source die hinter der Seite steckt. Da ist viel zu viel Javascript drin. Das kann man alles mit einfachen HTTP Requests lösen.

    Also Layout-technisch ist es ok bis mittel. Aber die Farben, der Inhalt und die Gestaltung wirkt nicht sehr professionell. Vielleicht würde ein paar Bilder die Seite aufwerten.

    Was ich an Webseiten ganz gut finde, sind Bilder die sich über die ganze Hintergrundfläche erstrecken.

    Schau mal hier, da hab ich mich mal an einer Seite versucht:
    http://www.handballwoelfe.de

    Die Bilder könnten zwar von der Speichergröße geringer sein, da es sehr lange dauert diese zu laden. Aber das mach ich irgendwann mal ^^

    Grüße
    Christopher

    Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2010 19:36:32 von schaedlich
  10. sei mir nicht böse wenn ich das sage, aber ich finde diese seite sehr langweilig.

    Wenn man seine Dienste als Designer anbieten möchte, muss da ein bisschen mehr rüber kommen
  11. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Okay, mir scheint, das ist hier noch niemandem aufgefallen, aber heißt das Wort nicht eigentlich "unumgänglich" statt "unumgehlich"?!

    Ich mein, bei TimesNewRoman und diesem grauen Einerlei würde ich die niemals als Designer anstellen... Nichts für ungut, aber damit machst du nicht gerade Werbung für dich selbst..
  12. j******t

    Bilder als links zu nehmen ist eigentlich der größte mist den man machen kann:

    -Warum?

    .Weil: zwar gecklickt werden kann aber blinde das nicht lesen können, wenn da auch kein alt steht dann kann nicht mal ein Screenreader das lesen. Heißt also du musst eigentlich für barrierefreiheit text nehmen.

    und 800px - 900px sind echt heftig! für nen fließtext. daher wirklich kurze abschnitte wählen rutscht man nicht so durch. hab bei dir das prob.

    Bei der bidler navi, ich geb ja zu erleichter so einiges: man brauch die schrifart nicht kompliziert einfügen und und und. aber da der bereich design wirklich weit gefächert ist an Zielpersonen muss man barrierefreiarbeiten.
  13. Hallöchen,

    also ich finde die Seite als Webdesigner auch nicht passend. Außer du lässt dich 10 Jahre in die Vergangenheit beamen.
    Sorry, klingt hart. Aber nicht nur das Design deiner Webseite, auch die "Referenz"-Entwürfe sind total "out".

    Schlicht und Eleganz sind modern, aber wenn man es übertreibt hat das ganze nur einen altbackenen Effekt.
    Ich finde die Bild und Bildausschnitt-Auswahl trägt zu diesem negativen Effekt einiges bei. Die Bilder wirken wie 5 Jahre alte Standardbanner, die man sich bei kostenlosen Websitebaukasten aussuchen konnte.

    Ich möchte nicht alle sniedermachen, sondern dir helfen. Such dir spannendere Bilder, arbeite mit interessanten Ausschnitten und "lebenden" Bildern. Mich schläfert die Bildauswahl total ein.

    Auch die Farbwahl ist zu kontrastlos. Schlicht & Elegant heißt nicht eintönig. Gerade weil du sehr viele große Flächen nutzt, nimmt das noch mehr Spannung raus. Versuch es mal mit dezenten, aber gut eingesetzten Verläufen und vorallem : Bring mehr Detail in deine Designs. 3 Flächen aneinander geschoben und ein Bild dazwischen wirkt nicht gerade, als ob man sich viel Mühe damit gemacht hat.

    Mein Tipp: Sieh dir die Seiten von anderen Webdesignern an oder es gibt so nette seiten mit Sammlungen, von gut designten Webseiten (z.B: www.gute-webseiten.net) Da solltest du einige Anregungen finden und wirst schnell erkennen, dass auch schlichte Designs von der Idee "ausgeklügelt" sind.


    Zur Schriftwahl: Standardmäßig sollte man einfach aus Gründen der Lesbarkeit serifenlose Schriften nehmen, da ich in meinem Blog jetzt aber auch diese "Regel" verletzte, würde ich mir aber ja nun widersprechen. Dennoch solltest ud wenns schon eien seni soll, auch eine gut leserliche nehmen, also mit relativ breiten Buchstaben, die auch einen größeren Zeichenabstand besitzen. Die jetzige Schrift ist in der Schriftgröße des Fließtextes viel zu eng und neigt uzm "flattern" im Auge.
    Wegen Bild als Link: Dank HTML 5 kann man ganz easy mittlerweile alle Schriften einbetten. Jedoch Achtung: Manche Browser zerstören die Schriften ganz schön, also vorher auf den gängigen Browsern testen.

    Abgesehen von der Schriftwahl finde ich die Schrift ind er Navigation sowieso viel zu rießig. Ich habe eine Auflösung von 1280 x 1024 und fühle mich schon fast erschlagen, stell dir mal vor was einem mit 1024 x 768 entgegenknallt? Ich weiß, vll. fragst du dich "Wer hat die noch?" Aber ich mach ne Ausbildung zum MG und bei jeder praktischen Prüfung müssen wir auf 1024 x 768 optimieren, weils einfach doch noch genug gibt. Möchte man das ganze noch weitertreiben, sollte man heutzutage zwar auch feste Größen eh nicht mehr setzen, da das Internet ja im mobilen Bereich auch stark zugenommen hat, aber ich glaub das ist für den Anfang erstma zu heavy mit dynamischer Anpassung zu arbeiten, wenn doch noch so einige Grundlegende HTML-"Regeln" ausgearbeitet werden müssen. (Die Sachen mit den merhfach verwendeten IDs etc.)

    So ich hoffe mein Beitrag war nicht zu böse, ich möchte nur konstruktive Kritik anbringen, wenn sie nötig ist, und ich hoffe ich hab neben der Kritik genug Anregungen zur Verbesserung angebracht=)

    lg lena
  14. Okay - zuerst muss Ich sagen, dass das Design zwar übersichtlich, aber trotzdem unseriös wirkt. Ich würde dir vorallem empfehlen das Menü nicht so groß zu gestalten, sprich eine kleinere Schrift zu verwenden. Zusätzlich ist die Farbe weiß meist am seriösestem. Auch fehlen mir die grafischen Abstufungen zB zwischen Header, Navi und Textbox. Dort würde ich vielleícht gewisse Übergangselemente(keine Farbübergänge) einbauen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!