kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


140W CPU in max. 90W Mainboard

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    vicquick

    vicquick hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe einen AMD Phenom X4 9950 Prozessor und ein Asrock N68C-S UCC Mainboard. Ich wollte nun beides in meinen PC einbauen. Kann da was kaputt gehen? Läuft der CPU dann auf eingeschränkter Leistung?

    gruß vicquick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast eine CPU mit 140W TDP und ein Mainboard was nur bis max 90W TDP freigegeben ist...was kann passieren ?

    Die CPU könnte die Mainboard Spannungswandler überlasten (weil die 140W müssen ja irgendwo her kommen) so das diese heiß werden (schlecht), Rauchzeichen geben (ganz schlecht) die CPU mitnehmen (mega schlecht).

    Ferner kann es natürlich sein das der CPU Sockel bei verstärkter Abwärme nicht mehr formstabil ist (schlecht) oder gar schmilzt (ganz schlecht).

    In jedem Falle sollte man immer aufeinander abgestimmte Komponenten verbauen (gut) deswegen kann auch nicht jeder Depp ein komplexes System wie einen PC konfigurieren (sehr gut) aber es wird immer wieder Leute geben die das nicht einsehen und dann sowas kaufen(sehr schlecht) und dabei nicht mal Board und CPU verlinken (mega schlecht)

    Es kann was kaputt gehen, es muss aber nicht, es kann stabil laufen, es muss aber nicht.
  4. TDP gibt nur die Maximale Leistung an, die die CPU ziehen wird... in der regel ziehen die CPUs bei normaler Auslastung etwa 60W. Wenn du die CPU übertaktest, und dann benchmark mal durchlaufen lässt, dann erreichst du die TDP.

    http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=N68C-S%20UCC
    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=N68C-S%20UCC&cat=Specifications


    die Maximale TDP wird dort mit 95W angegeben. wenn du den 140W Rechenknecht da einspannst, kann es sein, dass er entweder nciht startet, weil er ne sperre drin hat um Beschädigungen zu vermeiden oder der wird dir, sobald du leistung abverlangst freezen und du kannst den neustarten. IN Flammen aufgehen, explodieren oder schmelzen wird er nicht, wie fatfox durchaus farbig beschrieb.
    Höchstens die Spannungswandler könnten drunter leiden...

    nächstes mal besser die spezifikationen anschauen und nciht auf gut glück kaufen...

  5. Hat sich mal jemand der Antwortenden Gedanken über die Bedeutung des Kürzels TDP gemacht?

    Wenn ich mich nicht irre, geht es dabei um thermische Verlustleistung, sprich Umwandlung von Energie in Wärme!

    Nix mit "max., was die CPU zieht".

    Wandelt die CPU zuviel Energie in Wärme um, funktioniert das thermische Design des Boards nicht mehr und umliegende Bauteile überhitzen, was gerne zu einem vorzeitigen Ableben führt. Da müssen nicht mal die verbauten Spannungswandler an ihre Leistungsgrenze gelangt sein, es reicht, wenn auch sie ihre Verlustwärme nicht mehr loswerden, weil es im Gehäuse zu heiß wird.

    Fazit: Ist das Board dafür nicht ausgelegt, sollte man es lassen. Oder entsprechende Gegenmaßnahmen zur effizienten Wärmeableitung schaffen. Der Aufwand wird aber im Allgemeinen höher (auch was den Anschaffungswiderstand betrifft) sein, als sofort ein passendes Board zu beschaffen. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2012 9:39:53 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    vicquick

    vicquick hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es wohl kurz ausprobieren ud wenn es zu heiß wird schalte ich den PC ab.
    Ich hätte alternativ noch einen AMD Athlon 64 X2 5200+ von meinem alten Dell PC. Der hat aber nur 1,90Ghz. Kann ich den noch übertakten? Ich wollte eigentlich Spiele mit dem PC spielen. Ist der CPU für Spiele überhaupt so wichtig?

    gruß vicquick
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!