kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


150 Jahre Gefängnis?!

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    New York (BoerseGo.de) –
    Der Staatsanwalt fordert für den Milliardenbetrüger
    Betrüger Bernhard Madoff 150 Jahre Gefängnis.

    Seine Anwälte fordern eine maximale Strafe von 12 Jahren,
    da sie von nur noch 13 Jahren Lebenserwartung ausgehen

    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-06/14292318-usa-madoff-soll-fuer-150-jahre-hinter-gitter-009.htm


    Dass, das was Madoff mit seinem Schneeballsystem angerichtet natürlich bestraft gehört ist logisch,
    aber bitte, 150 Jahre, was soll das für eine reelle Strafe darstellen?

    Was ist euere Meinung dazu, auch zu den Forderung seiner Verteidiger?


    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2009 20:24:49 von sy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hm, naja, mit gerichtlichen Strafen ist das nichts neues. Mal 100 Jahre zu lang, mal 100 Mal so viel Geld, wie man hat.

    Aber was ich allgemein dazu sagen: Leute, wenn ihr drauf reinfallt, selbst schuld :D Was hat der Typ damit zu tuen ?!?
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    In den USA ist es durchaus üblich, Leute zu so langen Gefängnisstrafen oder mehrfachen lebenslangen Haftstrafen zu verurteilen. Der Hintergrund dessen ist die Amnestie. Falls ein Präsident neu an die Macht kommt und allen Häftlingen bspw. 30 Jahre erlässt oder 1x lebenslang, so sitzen die "Überverurteilten" immer noch hinter Gittern.
    In der heutigen Zeit sind Amnestien aber selten geworden, zumindest in der westlichen Welt. Von daher wäre das nicht mehr zwangsweise nötig die Leute so zu verurteilen, aber es steht halt so im Strafgesetzbuch nehme ich an.

    Die Forderung der Anwälte finde ich lachhaft. Die Begründung ist einfach fadenscheinig und kann leicht manipuliert werden. Außerdem kann meines Wissens nach kein so großer Zeitraum als Lebenserwartung bestimmt werden. Dafür ist die Medizin noch zu ungenau.
  5. Gehe ich nach meinem ersten Gefühl dann freue ich mich und denke mir, endlich einer der voll auf die Nüsse bekommt.
    Spätestens wenn ich dann das Strafmaß mit anderen Verbrechen vergleiche wie Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung, dann finde ich es irgendwie übertrieben.

    Ich denke da wollte jemand ein Exempel statuieren, was höchstens ein paar Idioten beruhigt, nicht aber die mündige Bevölkerung, denn die Abzocke geht ja schon in die nächste Runde.

    Trotzdem, voll auf die Nüsse und das zurecht.
  6. Was bringt das?? Der Älteste Mensch der Welt ist laut Wikipedia 115 Jahre und 84 Tage alt. Was soll es also bringen eine solche Haftstrafe zu verhängen? Genauso das mit der Millionenstrafe wegen ein paar Titel illegal runtergeladen...


    Meiner Meindung nach ist das Schwachsinn, auserdem: Wer ist denn so blöd, und macht bei einem Schneeballsystem so lange mit?


    Zu der ganzen Geschichte fällt mir sowieso nicht viel ein, ich finde es halt schade, dass ein Mensch die letzten Tage seines Lebens verurteilt hinter Gittern verbringen muss.




    mfg drafed-map
  7. drafed-map schrieb:
    Zu der ganzen Geschichte fällt mir sowieso nicht viel ein, ich finde es halt schade, dass ein Mensch die letzten Tage seines Lebens verurteilt hinter Gittern verbringen muss.


    Wenn er Leute um ihr Geld bringt und das ganz bewusst, dann hat er nichts anderes verdient :wink: Den Schaden könnte er, selbst wenn er wollte nicht wieder gut machen. Ob nun 150 Jahre oder aber 70 ist völlig egal, Das dumme nur, es wird den Opfern nix bringen.
  8. karpfen schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Zu der ganzen Geschichte fällt mir sowieso nicht viel ein, ich finde es halt schade, dass ein Mensch die letzten Tage seines Lebens verurteilt hinter Gittern verbringen muss.


    Wenn er Leute um ihr Geld bringt und das ganz bewusst, dann hat er nichts anderes verdient :wink: Den Schaden könnte er, selbst wenn er wollte nicht wieder gut machen. Ob nun 150 Jahre oder aber 70 ist völlig egal, Das dumme nur, es wird den Opfern nix bringen.


    Ja, er hat ja schon viel Geld ausgegeben, aber vielleicht währe es möglich eine geringere Haftstrafe zu verhängen, und das was vom Geld noch übgrig ist an die Opfer zu verteilen. Das würde den Schaden nicht wieder gut machen, begrenz ihn aber. Man muss halt sehen, was man machen kann, was will man ihm denn noch nehmen, auser Hab und Gut, Geld und Freiheit?




    mfg drafed-map
  9. Die Freiheit, die hat er nämlich sicherlich dem ein oder anderen Opfer aufgrund seiner Finanzprobleme auch genommen.
    Dann steck noch diverse Bank(ma)nager dazu und die können sich gegenseitig vollheulen, wie armselig doch unsere Rechtssprechung ist und was ungerecht diese Welt sei.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2009 20:45:42 von karpfen
  10. Ich würde nur dazu äußern, dass er lieber im Gefängnis stirbt, als dass ihn irgendjemand, der keine arbeit wegen ihm hat, dann umbringt oder?
    ICh kenne viele Leute, die wegen solchen Leuten ihre Arbeitsstelle verloren haben. Die toöchter und Söhne berichten mir das oft, wie gerne sie das und das hätten und dann müssen sie auf vieles, was man als Jugendlicher eben braucht verzichten ;-(
  11. limabone schrieb:
    Ich würde nur dazu äußern, dass er lieber im Gefängnis stirbt, als dass ihn irgendjemand, der keine arbeit wegen ihm hat, dann umbringt oder?
    ICh kenne viele Leute, die wegen solchen Leuten ihre Arbeitsstelle verloren haben. Die toöchter und Söhne berichten mir das oft, wie gerne sie das und das hätten und dann müssen sie auf vieles, was man als Jugendlicher eben braucht verzichten ;-(


    Das ist alles Betrachtungssache. Würdest du lieber jahrelang, bis du stirbst hinter Gittern sitzen, und warten dass es irgendwann vorbei ist, oder einen Kopfschuss bekommen, du merkst nichts davon, und warst die letzten Momente deines Lebens glücklich.

    Es ist beides nicht gerade einladent, aber wenn man am Ende nur diese beiden Möglichkeiten hätte, würde ich mich für den schnellen und schmerzlosen Tod entscheiden, denn ich kann mir nichtsschrecklicheres vorstellen, als einen qualvoller Tod.



    Edit: Es mag sein, dass ihr andere Ansichten habt, aber meiner Meinung nach ist ein glücklicher Tod das beste, dann der schnelle Tod und ganz weit entfernt der qualvolle Tod.


    mfg drafed-map

    Beitrag zuletzt geändert: 29.6.2009 22:07:02 von drafed-map
  12. Könntest du, nein du hast recht...
    Im Gefängnis werden die ihn sicher total schikanieren und verprügeln, da wäre mir ein Kopfschuss auch lieber, so krank das jetzt auch klingen mag ;-)
  13. limabone schrieb:
    Könntest du, nein du hast recht...
    Im Gefängnis werden die ihn sicher total schikanieren und verprügeln, da wäre mir ein Kopfschuss auch lieber, so krank das jetzt auch klingen mag ;-)


    Ja, ich ahbe mich auch überlegt, ob ich das schreibe, aber wenn wir schon alle gegen Zensur sind, und für freie Meinugsäuserung, dann sollten wir unsere Meinung hier auch öffentlich vortragen.
  14. Ich finde, dass die Meinung von uns Beiden Usern nicht unter Zensur fallen sollte, ich meine damit, dass ich die Worte meiner Beiträge immer sorgfältig wähle, um Missverständnisse vorzubeugen
    MfG Limabone ;-)
  15. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt ihr beide entscheidet euch für ein Leben in der Angst, dass jeden Moment jemand um die Ecke kommt und euch umbringt? Und wer sagt denn, dass euch dieser jemand dann schnell und "schmerzlos" umbringt? Vielleicht spielt er ein bisschen mit euch und ihr werdet von dem Psychoterror ganz verrückt.

    Ihr stellt hier Hypothesen auf, die nicht mehr viel mit dem Thema zu tun haben und noch dazu schlecht, bzw. gar nicht begründet sind.

    Von daher, bitte zurück zum Thema.
  16. zwiebeldoener schrieb:
    Das heißt ihr beide entscheidet euch für ein Leben in der Angst, dass jeden Moment jemand um die Ecke kommt und euch umbringt? Und wer sagt denn, dass euch dieser jemand dann schnell und "schmerzlos" umbringt? Vielleicht spielt er ein bisschen mit euch und ihr werdet von dem Psychoterror ganz verrückt.

    Ihr stellt hier Hypothesen auf, die nicht mehr viel mit dem Thema zu tun haben und noch dazu schlecht, bzw. gar nicht begründet sind.

    Von daher, bitte zurück zum Thema.



    Wir haben nur gesagt, dass wenn wir richtung Ende des Lebens nur diese beiden Optionen hätten, dass wir dann kurz und schmerzlos wählen würden. Das habe ich ausdrücklich geschrieben.
  17. um zum thema zurück zu kommen^^:
    îch denke die strafe ist überübertrieben, ich hätte vllt 15 jahre höchstens gegeben.
    wie schon gesagt, es gibt mörder und kinderschänder, die haben menschlich gesehen viel schlimmeres getan, auch kz-aufseher kriegen keine 150 jahre, und die haben keine 65mrd euros in den sand gesetzt, sondern 5 mio menschen, und das ist schlimmer,oder??
    die haben bei weitem nicht so viele jahre.

    außerdemn ist jeder selbst schuld, der aus gier nach mehr als nötig bei sowas mitmacht. jeder weiß, das schneeball systeme i-wann einstürzen
  18. afuseite schrieb:
    Der Betrüger müsste das 1000-fache des Geldes an die Opfer zurück zahlen.
    und für genausoviel Jahre in den Knast gehen


    und wenn schon, er kann nicht!

    ausserdem haben die opfer selbst schuld wenn sie da mit machen und wie gesagt sind viel schlimmere verbrechen passiert, wo die leute nur 30 jahre haben oder sogar ohne strafvollzug davonkommen
  19. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    t-li schrieb:
    ausserdem haben die opfer selbst schuld wenn sie da mit machen [...]

    So weit ich weiß, wurde Geld von Bernard Medoff in Fonds von gewöhnlichen Banken angeboten. Wer sein Geld in einen Fond anlegt, den er von seiner Bank zusammengestellt bekommt, muss seinem Berater ja schon vertrauen... Und die Tatsache, dass es sich um ein Schneeballsystem handelt, wussten doch nur die Wenigsten, ansonsten wäre er ja wohl schon längst aufgeflogen bzw. verklagt worden...
  20. Selbst wenn hauptsächlich Leute investiert haben, die wohl auch mehr auf der Seite haben, um solche Rückschläge zu verkraften, so sind doch mitunter Firmen daran kaputt gegangen und deren Mitarbeiter, die eigentlich nix dafür können. Und dafür gehören solche Leute gleich doppelt bestraft, weil sie in dieser Position einfach wissen müssen, wie groß die Tragweite ihrer Unternehmungen sind.
  21. also ich denke nicht, dass er sich (anfangs) bewusst war, welche folgen sowas haben kann... nun ich hätte ihm vielleicht ein paar jahre gegeben, aber 150jahre ist schon etwas übertrieben... wobei doch heute eh jeder mensch lügt und andere betrügt um damit geld zu verdienen... wenn man so blöd ist und sich reinlegen lässt dann hat man eben pech gehabt.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!