kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zufallsgenerator

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Zufällig bin ich auf dieses Produkt gestoßen. Was mich interessiert:

    Was ist das blaue Ding rechts?
    Wie kann man mit einem kleinen Mikrochip selbst einen Zufallsgenerator bauen, der vielleicht nur zwischen 2 Zuständen wechselt, wenn man einen Strominpuls gibt, oder einen Stromkreis schließt, so wie bei diesem Zufallsgenerator der Taster?
    Wie funktioniert es technisch, dass eine Zufallsgeneration möglich ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das-koenigreich schrieb: Was ist das blaue Ding rechts?


    Das blaue Ding rechts ist eine 2 polige Anschlusskleme für die Versorgungspannung.
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Das blaue Ding rechts ist eine 2 polige Anschlusskleme für die Versorgungspannung.
    Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können *Kopf gegen Wand schlag*. Dann bleiben noch 2 Fragen.
  5. das-koenigreich schrieb: Wie kann man mit einem kleinen Mikrochip selbst einen Zufallsgenerator bauen, der vielleicht nur zwischen 2 Zuständen wechselt, wenn man einen Strominpuls gibt, oder einen Stromkreis schließt, so wie bei diesem Zufallsgenerator der Taster?


    Das geht wie bereits hier schon mehrfach beschrieben auf viele Arten und Weisen, da dir das aber allerdings nichts genutzt hat nimm doch statt dem würfel das hier:

    http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_LED_Wechselblinker.html und ersetze eine LED gegen deinen Verbraucher (z.B. ein Relais oder einen Leistungstransistor)

    Die Realisierung lässt sich in der Dokumentation zum Produkt nachlesen: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810051B.PDF
  6. Nur mal so zur Info, das ist kein einfacher Mikrochip, sondern ein ATtiny, also ein kompletter Microcontroller oder wollen wir Mini-Computer sagen?
    Der wird seine "Zufallszahlen" über eine bestimmte Diodenschaltung erzeugen, welche für eine Art Rauschen sorgt, zudem wird es vermutlich auch mit dem OnBoard-Timer gemischt, ist ne ganz interessante Sache, wie man versuchte an Zufallszahlen zu kommen, das ist keine einfache Sache, wenn man auf einmal Störungen haben will, weil die eben zufällig verlaufen ^^.
    Kann man zwar auch Technisch aufbauen, dann benötigt man aber ein paar mehr Bauteile, um aus dem gestörten Schwingkreis brauchbare "zufällige" Signale zu bekommen, meist ist der "Zufall" die Dauer vom ersten bis zum zweiten Zustand, oder die Periodendauer von der ersten Durchschaltung zu zweiten. Das ganze kann man dann mit einer Vielzahl von Bauteilen, wie Schmidt-Triggern und CO noch verfeinern...
  7. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Das geht wie bereits hier schon mehrfach beschrieben auf viele Arten und Weisen, da dir das aber allerdings nichts genutzt hat nimm doch statt dem würfel das hier...
    Das ist doch eine komplett andere Geschichte. Die anderen Sachen, nach denen ich gefragt habe, sind alle schon längst fertig. Ich möchte vom Prinzip her wissen, wie sowas funktioniert und wie es am einfachsten aufgebaut sein kann. Das einfachste sind ja 2 Zustände.
  8. Ja gut, wenn man menschliches Zutun mit einbezieht, dann schon. Aber wenn ich sagen wir mal vollautomatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Zufallszahl haben möchte, etwa für Kryptographische Anwendungen, dann kann ich mich im Regelfall nicht auf Timer verlassen, weil deren Daten nachvollziehbar sind.

    Deine Methode bietet sich natürlich für solche Dinge wie den Pollin Würfel an, ich vermute auch mal, dass das da so geregelt ist, der normale ATtiny hat sicher noch keinen Onboard-Random Generator, bei dem neuen und super tollen XMega wäre ich mir da nicht so sicher :)

    Die einfachste Möglichkeit, die ich hier sehe ist, einfach den Bausatz von Pollin zu kaufen und nachzusehen, welche der Würfel-Augen in 3/6stel aller Fälle leuchtet.
    Da die Würfelwahrscheinlichkeit bei jeder Zahl gleich ist, ist es egal, ob es die zahlen 1 3 und 5 sind oder 4 5 6.
    Die Ausgänge der LED verbindest du dann mit einem Transistor und schon hast du einen Zufallsgenerator mit der Wahrscheinlichkeit von p=.5 ...
  9. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    So etwas ähnliches, wie das mit dem zufälligen Tastendruck anstelle des generierten Zufalls habe ich mir schon gedacht. Wenn man einen wirklichen Zufall zwischen 1 entweder offenen oder geschlossenen Stromkreisen will, dann müsste das doch aber auch gehen: Man lässt der "Zufallsgenerator" 10.000 mal pro Sekunde (frei ausgedacht) hin und her sausen. Die Maschine, die den Zufall braucht, löst diesen aber nicht über das Schließen eines Stromkreises durch einen Transistor, sondern durch ein Relais aus. Der Kontakt des Relais hat eine gewisse Flugzeit. Er hat sogar eine gewisse Zeit, die er braucht, um sich von einem Öffner-Relais zu lösen. Das Magnetfeld muss ja erst aufgebaut werden. Das passiert nie genau in der Gleichen Zeit (es gibt ja minimale Veränderungen). Diese Methode funktioniert bei 2 Optionen, vielleicht auch bei 10, aber ein Zufall zwischen Millionen von Zahlen, so, wie es ein Computer kann, ist natürlich nicht drin.

    Mir reicht ein "Zufall" zwischen 2 Optionen, den ich von Hand auslöse, der auch kein wirklicher Zufall sein muss (sofern es diesen überhaupt gibt). Ich muss es also im Prinzip nur schnell hin und her sausen lassen (da baue ich den Wechselblinker nochmal mit kleineren Widerständen und Kondensatoren mit weniger Kapazität) und es dann hin bekommen, dass der aktuelle Zustand nach einen Tastendruck stehen bleibt.
  10. Meinst du einen normalen Quartz oder einen Quartzoszillator?
    Ich tippe eher auf letzteres, wie man mit ersterem einen FlipFlop direkt steuern kann ist mir unklar, mit letzterem sollte es so gehen, der hat ja einen integrierten "Verstärker". Einen 27Khz Quartz hab ich hier (FlipFlops glaub ich nur auf SMD-Basis :( ) sonst würde ich das erst mal ausprobieren.

    Selbst wenn der Schalter prellt ist das nicht so schlimm, er nutzt dann eben einen Zustand, der die Prellzeit hinter dem liegt, bei dem er gedrückt wurde oder? ^^
  11. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Meint ihr sowas? Das ist der mit der kleinsten Frequenz, den ich finden konnte. Alle anderen haben sehr viel mehr. Im kHz-Bereich habe ich nichts gefunden.
  12. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe einen 74HC175E gefunden.
    ttobsen schrieb:
    Nimm am besten nenn 1 MHz Quarzoszillator, der dürfte mit jedem 74HC175 von jedem Hersteller funktionieren.
    Einen mit nur einem MHz finde ich nicht. Aber wenn der max. bei 40 MHz sein darf, dann müsste ein 3,579 MHz-Quarz doch auch funktionieren?
  13. das-koenigreich schrieb:
    ttobsen schrieb:
    Nimm am besten nenn 1 MHz Quarzoszillator, der dürfte mit jedem 74HC175 von jedem Hersteller funktionieren.
    Einen mit nur einem MHz finde ich nicht. Aber wenn der max. bei 40 MHz sein darf, dann müsste ein 3,579 MHz-Quarz doch auch funktionieren?

    Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Pollin geschaut. Das ist aber kein Quarzoszillator, sondern nur ein einfacher Quarz, wie aus meiner Frage oben zu entnehmen ist, funktioniert das damit nicht. (Bzw. nicht ohne weiteres...)
    Was du brauchst gibt es bei Reichelt unter der Nummer:
    Artikel-Nr.: OSZI 1,000000
    Für ~90cent.

    Ein Quarzoszi mit 1MHZ. Du kannst die von nem Quarz reicht einfach unterscheiden, weil ein Quarz nur 2 Beinchen hat und die haben meistens mehr als 4 und zudem eine größere Bauform.

    Ich würde dir aber trotzdem raten, den Zauberwürfel von Pollin zu kaufen und wie oben beschrieben auf 2 Ergebnisse mit 50:50 um zurüsten, der ist auch schon gleich auf einer fertigen Platine.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2010 16:47:12 von erasmuz
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!