kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Entity-Relationship-Modell

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute wir haben eine Hausaufgabe aucf bekkomen wir sollen ein Entity-Relationship-Modell zu einer Firma Namens SchraubeLocker AG schreiben ich habe nur keine ahnung wie ich anfacngen soll, ich verlange auch nicht das es mir hier einer komplett macht einfach nur Hilfe dazu

    Baumarkt "SchraubeLocker AG"

    Die "SchraubeLocker AG" betreibt Baumärkte und unterhält in Deutschland 4 Regionalgesellschaften (Nord, Ost, Süd, West).
    Diese Regionalgesellschaften bestehen jeweils aus mehreren Filialen (= Baumarkt).
    Die verkauften Artikel bezieht die "SchraubeLocker AG" jeweils exklusiv von mehreren Zulieferern (ein Artikel von genau einem Zulieferer). Jeder Zulieferer liefert einen oder mehrere Artikel.
    Die Lieferungen der Zulieferer gehen direkt an die einzelnen Baumärkte.Nicht jeder Artikel ist in jeder Filiale im Angebot.
    Um in den Genuss von 2,5 Prozent Rabatt zu kommen, können sich Kunden im Baumarkt registrieren lassen und eine Kundenkarte beantragen.
    Wegen fehlender Abstimmung zwischen den Regionalgesellschaften sind die Kundenkarte und damit auch die Rabattberechtigung nur auf dem Gebiet gültig, dass von der jeweiligen Regionalgesellschaft betreut wird. Ein Kunde kann also mehrere Kundenkarten besitzen, die sich auf jeweils eine Regionalgesellschaft beziehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fredericmaurer

    fredericmaurer hat kostenlosen Webspace.

    Ersteinmal suchst du alle Entitäten aus dem Text heraus.

    Das sind: Regionalgesellschaft, Filiale, Zulieferer, Artikel, Kunde, Kundenkarte

    Nun schaust du wie diese Zueinander stehen.

    Beispiel: Eine Regionalgesellschaft hat mehrere Filialen. Jede Filiale gehört jedoch nur zu einer Regionalgesellschaft.
    Jede Filiale führt mehrere Artikel. Ein Artikel kann in mehreren Filialen geführt werden.
    Jeder Artikel hat genau einen Zulieferer. Ein Zulieferer kann mehrere Artikel liefern.
    ...

    Nun hast du alle Entitäten und alle beziehungen und musst sie nur noch Grafisch anordnen.
  4. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Ok danke ich versuch es gleich mal gibt es eigendlich ein programm dazu ? like FreeMind für Mindmaps
  5. fredericmaurer

    fredericmaurer hat kostenlosen Webspace.

    Wenn es dir nur um die Darstellung geht, empfehle ich dir www.gliffy.com. Microsoft Visio wäre hierfür auch eine Möglichkeit(kostet aber Geld).

    Wenn du noch weiter Modellieren willst, wirst du wohl bei Aris oder horus.biz landen. Von beiden existiert eine kostenlose Studentenversion.
  6. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Ich probier es nach mal mit einer Vision Testversion aus versuchs erstmal auf dem Papier
  7. Ein gutes (kostenloses) Programm ist DBDesigner 4. Man findet ihn unter http://fabforce.net/dbdesigner4/downloads.php.

    Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen konnte...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!