kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 phpBB 3 Foren "bridgen"

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen,

    stehe vor einer kleinen "Herausforderung", und zwar möchte ich eine Bridge zu einem phpbb3 Forum bauen welches auf einem anderen Server liegt, vermutlich ist dort das externe Zugreifen auf die MySQL Datenbanken "gesperrt" (?) jedenfalls kann ich eben keine Bridge hinbauen, warum auch immer (explizit - mit Joomla. jFusion funktioniert und ich hab es auch mit 2 anderen Foren getestet wo es kein Problem war nur bei diesem einen eben nicht).

    Daher wollte ich das Problem "elegant" umgehen vorerst. Wenn ich ein Test-Forum verwende dass ich zB hier liegen habe. Könnte ich dann irgendwie vom anderen Forum die Benutzer in dieses importieren? Mit jFusion würde ich dann einfach die Bridge mit dem Testforum bauen.

    Bzw. in der Datenbank, welche Table würde ich brauchen? phpbb_users nehm ich mal an aber wie bekomm ich das noch so hin dass die Avatare übernommen werden?

    Hoffe dass jemand soweit mitgekommen ist und mir vl. weiterhelfen kann. Und ja, mir ist durchaus bewusst dass ich die database table dann regelmäßig ex- und importieren müsste was eigentlich ziemlicher Schwachsinn ist - für's erste wüsste ich jedoch keine bessere Lösung (?!). :lol:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst für beide Foren die Datenbank von hier benutzen. Hier kann man auch von außerhalb zugreifen.
  4. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort. Das Problem ist nur dass das Forum auf dem anderen (kostenpflichtigen) Server bereits seit Monaten läuft.

    Ich kann dort für das Forum nicht einmal Social Login verwenden.... Ist halt bitter!

    Aber generell ist dieses Thema solved, da ich beireits beim Provider beantragt habe statische IP Adressen für den Zugriff freizuschalten.

    Danke dennoch!
  5. Wenn es darum geht, für mehrere phpbb3-Foren die gleiche Userdatenbank zu nutzen, könntest Du mal beim Betreiber von maxrev.de anfragen, der hat genau das gemacht.

    Serverübergreifend wird dir das aber nicht gelingen, solange nicht alle Foren auf die gleiche Datenbank zugreifen können. Nur die Ubserbezogenen Anfragen auf eine andere Datenbank zu leiten, wäre eine aufwändige Arbeit, da nahezu jedes einzelne Skript von phpBB umgeschrieben werden müßte. Zudem verteilen sich Userdaten und darauf bezogene Dinge bei phpBB auf mehrere Datenbanktabellen!

    Aber generell ist dieses Thema solved, da ich beireits beim Provider beantragt habe statische IP Adressen für den Zugriff freizuschalten.


    Bridges, die über Servergrenzen hinausgehen, sind prinzipiell problematisch! Eine statische IP hilft dir dabei wenig weiter.
    Wenn Du dein Problem damit als gelöst betrachtest, hast Du es nicht verstanden. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2013 1:39:03 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Also sind serverübergreifende Bridges generell schwierig, dann habe ich es nicht verstanden :D

    Ich bin kein Profi, daher frage ich mal völlig laienhaft. Was genau müsste denn passieren, damit ich eine Bridge trotz allem serverübergreifend setzen kann? :D
  7. projectbuddy schrieb:
    Also sind serverübergreifende Bridges generell schwierig

    Sofern sie überhaupt realisierbar sind, dann ja! Klingt nicht nett und aufmunternd, ist aber so.

    projectbuddy schrieb:
    Ich bin kein Profi, daher frage ich mal völlig laienhaft. Was genau müsste denn passieren, damit ich eine Bridge trotz allem serverübergreifend setzen kann? :D

    Wie bereits gesagt: Du müßtest nahezu jedes php-Skript in phpBB überarbeiten und modifizieren. Das ist nicht nur fehleranfällig, sondern macht auch später jedes automatisierte Update schwierig bis unmöglich.
  8. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Okay, dann bin ich wohl am besten dran wenn ich's einfach lasse :lol:

    Danke für die Erklärung.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2013 13:17:01 von projectbuddy
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!