kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP zeitsperre

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    paddy-herrmy

    Kostenloser Webspace von paddy-herrmy

    paddy-herrmy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo..

    Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem:
    Ich möchte eine zeitliche Sperre mittels PHP verwirklichen.


    ich habe Nicht die Möglichkeit Cookies zu setzen oder sessions zu starten..

    Ich habe eine Tabelle (mysql) in der die usernamen gespeichert werden.
    ich habe mir schon überlegt, eine weitere Spalte einzurichten um dort einen timestring abzuspeichern..
    Jedoch steh ich momentan etwas auf dem Schlauch, wie ich das Mathematisch umsetzen soll..

    Wenn user "mustermann" eine Aktion durchführt, wird der aktuelle Timestring gespeichert.
    Wie prüfe ich jetzt beim nächstenmal, ob schon mindestens 5 minuten bis zur letzen Aktion vergangen sind?

    Danke für eure Hilfe,
    Paddy

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. timestamp, nciht timestring und du bist der Lösung näher... addiere 300 auf den timestamp und du hast die obere zeitgrenze festgelegt.

    timestamp wird von php und mysql unterstützt und ist nichts anderes als der sekundenwert seit 01.01.1970

    http://php.net/manual/de/datetime.gettimestamp.php
  4. Hallo :wave:

    $differenz = $timeneu-$timealt;

    if ($differenz > 300)
    { blub}

    else
    { echo " noch nicht genug Zeit vergangen";}

    mfg :wave:
  5. Autor dieses Themas

    paddy-herrmy

    Kostenloser Webspace von paddy-herrmy

    paddy-herrmy hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hilfe^^
    Ja so einfach kanns sein :-)
    Wenn man einmal aufm schlauch steht, muss man erstmalwieder rein kommen.. danke euch für die mühen..:wave:

    EDIT:
    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    $differenz = $timeneu-$timealt;

    if ($differenz > 300)
    { blub}

    else
    { echo " noch nicht genug Zeit vergangen";}

    mfg :wave:


    Mir fällt grad auf^^ so einfach ist das nicht.. du kannst doch zeit nicht so einfach gegenrechen..
    wie rechne ich denn 12:15:33 Uhr - 15:27:22 Uhr??

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2012 23:12:46 von paddy-herrmy
  6. Hallo :wave:

    paddy-herrmy schrieb:
    Mir fällt grad auf^^ so einfach ist das nicht.. du kannst doch zeit nicht so einfach gegenrechen..
    wie rechne ich denn 12:15:33 Uhr - 15:27:22 Uhr??


    Öhm mit $zeit = time(); bekommst du den timestamp. Das ist die Zeit, die seit 1970 vergangen ist in Sekunden. Das kann man dann einfach voneinander abziehen.

    mfg :wave:
  7. Autor dieses Themas

    paddy-herrmy

    Kostenloser Webspace von paddy-herrmy

    paddy-herrmy hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    paddy-herrmy schrieb:
    Mir fällt grad auf^^ so einfach ist das nicht.. du kannst doch zeit nicht so einfach gegenrechen..
    wie rechne ich denn 12:15:33 Uhr - 15:27:22 Uhr??


    Öhm mit $zeit = time(); bekommst du den timestamp. Das ist die Zeit, die seit 1970 vergangen ist in Sekunden. Das kann man dann einfach voneinander abziehen.

    mfg :wave:


    Ach.. HrmPF.. Ich hab mich schonwieder in meinem Timestring verfangen...
    Hast natürlich völlig recht :-D

    ICh sollte ins Bett gehen :holy:

    Edit:

    Super.. klappt einwandfrei... Danke euch..

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2012 23:27:02 von paddy-herrmy
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!