kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


404 image für fehlende Grafik ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rankweb

    rankweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    gibt es eine Möglichkeit sowas wie eine 404-Datei auch für Grafiken zu machen

    bei Aufruf einer Grafik per URL die nicht (mehr) existiert auf eine alternative Grafik umleiten.

    BSP:
    Datei /images/mein_bild.jpg ---> nicht auf dem Webspace ---> Umleitung zu /images/keinbild.jpg
    Datei /images/mein_bild.gif ---> nicht auf dem Webspace ---> Umleitung zu /images/keinbild.gif
    Datei /images/mein_bild.png ---> nicht auf dem Webspace ---> Umleitung zu /images/keinbild.png

    also wenn ich in .htaccess ErrorDocument 404 mache, dann gilt das ja für jeden File-Type
    aber kann man so eine 404 Weiterleitung auch je File-Type machen, also hier für .jpg / .gif / .png
    ... oder allgemein für bestimmte Datei-Endungen ?

    geht das direkt mit .htaccess oder muss man mit PHP den File-Type ermitteln ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Willst du drei verschiedene 404 Error Seiten haben?
    Oder etwas anderes...

    So kannst du überprüfen ob eineinzelnes Bild existent ist:
    <html>
    <head>
    <title>Bild-Check</title>
    </head>
    <body>
    <?php
    $filename = '/home/webpages/lima-city/benutzername/html/*******.jpg'; //oder anderen Pfad einsetzten...
    if (file_exists($filename)) {
        echo "Die Datei $filename existiert";
    } else {
        echo "Die Datei $filename existiert nicht";
    }
    ?>


    Weiß nicht ob dir das etwas weiterhilft... (Bin selber kein Pro in Sachen PHP)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2013 11:23:31 von rapgru
  4. Autor dieses Themas

    rankweb

    rankweb hat kostenlosen Webspace.

    nein, das hilft leider nicht weiter, dein Code ist eine PHP / HTML Seite

    ich suche aber etwas, das direkt bei Image-Aufruf zu einem Ersatz-Image umleitet.

    habe auch schon etwas gefunden:

    .htaccess
    <FilesMatch ".(jpg|png|gif|bmp)$">
    ErrorDocument 404 /path/to/ersatz_image.jpg
    </FilesMatch>


    und als Alternative:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !-f
    RewriteRule \.(gif|jpe?g|png|bmp) /path/to/ersatz_image.jpg [NC,L]


    ich weiss aber noch nicht ob das so auch funktoniert, bzw welces "besser" ist ?!

    EDIT
    ... das mit FilesMatch funktioniert zwar, aber ändert die Image-Adresse im Browser
    ... bei dem mit RewriteRule bekomme ich ... Error 403 Forbidden (anderer Webspace)

    PS: auf Lima-City funktioniert auch das mit RewriteRule (der andere hat wohl kein rewrite)





    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2013 13:12:49 von rankweb
  5. rankweb schrieb:
    ich weiss aber noch nicht ob das so auch funktoniert, bzw welces "besser" ist ?!

    EDIT
    ... das mit FilesMatch funktioniert zwar, aber ändert die Image-Adresse im Browser
    ... bei dem mit RewriteRule bekomme ich ... Error 403 Forbidden (anderer Webspace)

    PS: auf Lima-City funktioniert auch das mit RewriteRule (der andere hat wohl kein rewrite)

    Dann ist doch wohl die Variante mit dem Umschreiben (RewriteRule) besser! (Sieht besser aus, wenn die selbe Adresse bestehen bleibt ....)
  6. m******e

    webfreclan schrieb:
    Dann ist doch wohl die Variante mit dem Umschreiben (RewriteRule) besser! (Sieht besser aus, wenn die selbe Adresse bestehen bleibt ....)
    Nö, FilesMatch ist besser. Oder wozu wohl gibt es diese Direktive? ;)

    Eine Rewrite Regel braucht es dazu nicht.

    <FilesMatch "\.(jpe?g|png|gif|bmp)">
    # error
    ErrorDocument 404 /pfad/zum/image.jpg
    
    # multiple choices
    ErrorDocument 300 /pfad/zum/image.jpg
    </FilesMatch>

    > Online-Beispiel <

    PS:
    *oops* bmp vergessen. :)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.10.2013 13:59:59 von menschle
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!