kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP online spiele programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    f*******l

    Hallo.
    Ich möchte gerne irgendwann einmal ein online game programmieren jemand hatte mir gesagt das ich da zu eine severseitige Sprache kennen muss und wollte fragen ob PHP dafür geignet wäre oder ob ich zwei sprachen kombinieren muss ??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt ganz drauf an, was für ein Spiel man genau machen will. Ein relativ simples Browsergame wird im geringsten Fall wohl mit den drei "Sprachen" php, html und sql auskommen.

    -PHP wird die Berechnungen auf dem Server durchführen, die dann an den Browser ausgegeben werden
    -HTML wird für die Ausgabe im Browser benötigt
    -SQL ist für die Datenbankanbindung notwendig, irgendwo müssen ja Daten gespeichert werden.

    Ansonsten, insofern das Spiel auch eine Interaktivität im Browser bieten soll wird vermutlich auf Javascript, Java oder gar Flash zurückgegriffen.
  4. Autor dieses Themas

    f*******l

    Verstehe

    Ich bin grade dabei HTML und PHP zu lernen geignete Grafikprogramme habe ich und Leute die mir helfen auch die haben alle ihr eignes spezialgebiet ich weiss das das unmöglich klingt und ich weiss das das schwierig wird ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Tehma trotz allem will ich es versuchen wenn es nicht klappt dann kann ich viele Sprachen und kann was anderes machen!!!
  5. Ein Onlinespiel zu schreiben klingt weder unmöglich, noch ist es an sich technisch schwierig. Das größte Problem besteht darin eine gute Idee zu haben und diese mit einem guten Konzept zu verwirklichen.

    Seit ich hier auf lima verweile habe ich genau einmal erlebt, dass ein eigenes Spiel wirklich mal eine zeitlang "erfolgreich" angenommen wurde, das war ein Tankstellenmanager:-)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2014 9:58:05 von karpfen
  6. Autor dieses Themas

    f*******l

    Danke hat mir sehr weitergeholfen:wave:
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, also ein Onlinespiel, daß auf php basiert, ist doch eher Rundenbasierend, oder? Da würd' ich mich fragen, ob daß noch "Zeitgemäß" ist, weil ja eigentlich der Onlinekleinstspielemarkt (mir persönlich) doch recht übersättigt erscheint - und zwar mit "Echtzeitinteraktionsspielen" via Flash oä. Vor allem, wenn es ein "Multiplayer" - Spiel werden soll ...

    Ansonsten glaub ich auch, es kommt eher darauf an, was man basteln will. Eine Brettspielumsetzung zB stelle ich mir recht einfach vor.
  8. PHP ist nicht rundenorientiert!
    Damit kriegt man locker auch Echtzeitspiele hin.
    Habe selbst ein kleines Browserspiel geschrieben:
    dunkeltuten.lima-city.de

    Das kannst Du Dir ja mal anschauen.
    Ist zwar noch BETA, aber spielen kann man schon :king:
  9. @sonok:

    Das hängt vom eigenen Verständnis einer Sprache ab... wenn du PHP als sprache siehst zum abrufen von Seiten mit Anbindung an eine Datenbank ist das deine wahrnehmung, wie andere die Wahrnehmung haben, dass C eine Programmiersprache ist, um konsolenanwendungen zu schreiben...

    Für mich ist es nur eine Programmiersprache, um serverseitig die Kommunikation zu handlen, ob das auf dem Client nun als Flash läuft, als eigener "browser" mit DX oder oGL unterstützung, ist irrelevant.... allerdings sehe ich PHP als relativ langsam an dafür, weshalb ich eher auf C zurück greifen würde mit eigenem Socket.

    und es stimmt, der markt ist übersättigt, aber mit spielen mit niedrigem Intellektuellen ANspruch und die wenigen guten sind meist durch Pay2Win- Strategien verschandelt... oder durch hässliche Grafik, weil man modern sein wollte... ogame hat sich damals so zerstört... und ogame hat auch angefangen mit php html + a bissel CSS... wobei jeder sich seinen eigenen Skin reinladen konnte, was richtig cool kam... als sie auf flash umgestiegen sind, haben sie sich damit die Kundschaft, die darauf wert legte, vom Server geekelt.
  10. Also PHP zu lernen ist generell ein guter Anfang.

    Erstens kannst du damit nach relativ kurzer Zeit anfangen, ein Spiel zu schreiben, und wenn es nur ein Textadventure ist. Allerdings solltest du dir in diesem zusammenhang auch MySQL ansehen, darauf wird in den meisten (mir bekannten) Tutorials zu PHP aber eh eingegangen.

    Zweitens wird es dir, nachdem du PHP (einigermaßen) beherrschst, viiiel leichter fallen, andere Programmiersprachen zu lernen, mit denen du noch besser Spiele entwickeln kannst (weil sie zB performanter arbeiten oder dafür ausgelegt sind), oder die du in Kombinationen mit PHP zur Spieleentwicklung nutzen kannst.

    Wenn es ein Browsergame werden soll, würd' ich tatsächlich mit einem textbasierten (Rollen-, Strategie- oder Wirtschaftssimulations-) Spiel anfangen, und wenn das steht (also die Basisfunktionen implementiert sind, es zb eine Kommunikationsmöglichkeit der Spieler untereinander, ein LogIn/Out, ein Handelssystem usw gibt, es zu einem grafisch ansprechenderen (Echtzeit-)Spiel weiterentwickeln.

    Am meisten wirst du eh durch das programmieren selber lernen, viel mehr als durch das Tutorial. Und allein deswegen solltest du dir am Anfang keine Platte machen, wie du das nächste Spiel des Jahres erschaffst - sondern einfach loslegen ;)

    Die meisten Browsergames im "Indie"-Bereich (hier sind Privatpersonen gemeint, so wie du)scheitern eh nicht daran, dass man sie nicht programmieren kann, sondern dass den Entwicklern die Zeit oder der "Biss" fehlt.

    Sieh also einfach zu, dass du den Willen nicht verlierst und dein Ziel vor Augen hast, und wenn es am Ende auch nur eine einzige Person spielt, die du nicht - und auch keiner deiner Bekannten - kennst, dann hat es sich gelohnt ;)

    (und wie gesagt - du hast in jedem Fall den Lerneffekt... und Programmieren können, auch in PHP, ist nie ein Nachteil)

    LG Till


    Nachtrag: Per Se reicht es aus, PHP & MySQL zu nutzen (und halt html plus ggfs css fürs layout), aber wenn du dann später noch Javascript bzw ajax mit reinbringst, kannst du natürlich viel mehr umsetzen. Man kann auch ohne php, nur mit Javascript ein Onlinespiel entwickeln (hab ich selbst schon gemacht), aber die können dann idR nicht von Spielern an verschiedenen Rechnern zusammen gespielt werden, weil Javascript clientseitig ist. Die serverseitige Programmiersprache (und die Datenbank) brauchst du, damit die Spieler von überall auf der Welt gemeinsam spielen können.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2014 21:59:46 von snhth
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!