kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


64 Bit OS - Vorteile beim video konvertieren?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    Hier geht es um das alte thema, 64bit Systeme.

    ich persönich habe, wie so gut wie alle in der heutigen zeit einen 64bit CPU!
    Unter linux, 8arch) benutze ich allerdings die 32bit version, mit dieser gibt es erfahrungsgemäß weniger probleme im alltag, als mit dfer 64bit version.

    Bis jetzt habe ich aber allerding auch noch keine performance einbusen gegenüber 64bit bemerkt (hatte vor einiger zeit auchnoch 644bit arch installiert!)

    So, nun bin ich aber soweit, dass ich ca. 50filme konvertieren muss. (von avi in OGG) Nun dauert das ca. 60min, unter 32bit.
    Da stellt sich mir die frage, wie ich den vorgang beschleunigen kann? Da kam mir als erstes ein 64bit system in den sinn.
    Aber bevor ich mir die umstände mit einem systemumstieg mache, wollte ich euch fragen; Lohnt sich das denn?

    Also ist gerade bei anspruchsvollen arbeiten wie filme konvertieren ein merkbarer unterschied zu spüren?


    Danke für die infos =) grüßee
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn die Software, mit der du deine Filme bearbeitest, auch 64-Bit unterstützt, bzw. wenn es sie als 64-Bit-Version gibt hast du mit einem 64-Bit Betriebssystem einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2010 1:55:51 von zerojan
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    "Deutlichen Geschichwindigkeitsvorteil" Das hört sich doch sehr vielversprechend an =)

    Also ich benutze unter linux das mächtige tool ffmpeg!
    Nun die frage, unterstützt ffmpeg 64bit? Denn sonst wäre, wie von dir ja schon erwähnt, ein umstieg auf 64bit wiederrum ohne sinn!


    Danke =)
  5. s******g

    scheint es zu geben. habe dazu das hier bei google gefunden: http://multimedia.cx/eggs/performance-smackdown-now-with-64-bit/
  6. zerojan schrieb:
    Wenn die Software, mit der du deine Filme bearbeitest, auch 64-Bit unterstützt, bzw. wenn es sie als 64-Bit-Version gibt hast du mit einem 64-Bit Betriebssystem einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.


    Also der "deutliche" Geschwindigkeitsvorteil ist ein Mythos, gerade Videobearbeitungsoftware skaliert deutlich besser mit Parallelisierung als mit 64Bit breiten Registern, zumal es gerade bei AMD in der Vergangenheit unter Linux immer mal wieder Performance Problemchen gab. Aber du kannst es ja testen und dann berichten ich behaupte mehr als +10% wirst du nicht erleben.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun der Vorteil bei 64 Bit liegt natürlich auch bei dem deutlich höheren Arbeitsspeicher auf den dein OS zurückgreifen kann. Ich denke da bringen 4 oder 6 GB Arbeitsspeicher mehr als 2 bis 2,5 GB und dadurch wird das Skalieren und Rendern von Videos deutlich schneller als bei maximal 2 GB.
  8. Für Linux User ist die Arbeitsspeicher Begrenzung auch bei 32 Bit faktisch nicht existent, daher ist das kaum ein Argument, zudem gibt es immernoch Software Pakete und vor allem Codecs die bei 64 Bit Architekturen nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren deswegen muss man sich gut überlegen ob man diese Architektur nur wegen ein paar Minuten oder Sekunden Zeitgewinn einsetzen möchte, vor allem wenn man bereits über eine funktionierende und eingerichtete 32 Bit Plattform verfügt.
  9. wordpress-bloggt

    wordpress-bloggt hat kostenlosen Webspace.

    Man sollte aber nicht vergessen für was 64 Bit eigentlich mal war ;)
    man braucht schon richtig Rechenpower um 64 Bit wirklich zu nutzen.
    Da ist es mit einem Quadcore nicht getan. Und bei RAM fang ich garnicht an.
    Wenn jemand zwei Quadcore a' 2,9 Ghz mit 16 GB RAM betreibt, der könnte mal drüber nachdenken.

    Aber derjenige sollte die nötigen Programme haben.
  10. projekt-split

    projekt-split hat kostenlosen Webspace.

    also ich hab ein Quad mit 8GB Ram
    den Umsteig von AfterEffects CS4 zu CS5 hab ich deutlich gemerkt, da CS5 endlich 64bit ist.
    Auch das rendern ist deutlich besser geworden
    Wie das mit konvertieren ist weiß ich nicht
  11. Hi,

    also ich benütze für recht komplexe analysen ein 64 bit BS, und ich habe ca. 25% schnellere Auswertungen als mit einem 32 bit System. Wichtig ist das die Software die du benützt auch 64 bit untersützt.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!