kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abi-Zeitung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    elchstudio

    elchstudio hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin gerade auf der suche nach einem Programm, mit dem ich eine Abi-Zeitung schreiben kann. Mir stellt sich die Frage welches Programm ich benutzen soll, da es so um die 100 Seiten werden und ziemlich viele Bilder rein kommen und ich nicht weiß ob OpenOffice dafür das besste ist.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein Programm empfehlen.

    Es sollte nix kosten und für Win 7 geeignet sein.

    Gruß

    Malmur
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum sollte OpenOffice dafür ungeeignet sein? Nachdem du keinerlei Anforderungen beschreibst, gehe ich davon aus, dass Du mit OpenOffice sicher nicht schlecht fährst.
  4. Autor dieses Themas

    elchstudio

    elchstudio hat kostenlosen Webspace.

    Warum sollte OpenOffice dafür ungeeignet sein?

    Also hat es keine Probleme mit 100+ Seiten und vielen Bildern, stürtz nicht ab und so was.

    Die andere Sache ist, bekomme ich ich ein einheitliches Layout und Design mit OO hin?
  5. Das freie Magazin nutz für die Erstellung der Zeitschrift Latex. Die Beispieldateien kann man sich unter : http://www.freiesmagazin.de/extras anschauen und runterladen. Ich denke mal das Latex ne gute Möglichkeit ist, auch wenn es nen bisschen Einberarbeitungszeit braucht. Aber es gibt ja auch WYSIWYG Editoren für Latex z.b. Lyx.
  6. Na ja für ein Magazin oder eine Zeitung sollte es dann vielleicht schon ein DTP wie Scribus sein finde ich. Für Grafiken seien in dem Zusammenhang Inkscape (Vektor) und Gimp (Pixel) empfohlen.

    Es nutzt natürlich nichts wenn man jetzt kurz vor knapp ein neues Programm erlernen möchte, aber wenn man generell Interesse an Printmedien hat wäre das sicher ne interessante Sache vor allem weil es wohl im Duo mit Latex arbeiten kann und Latex bekanntermaßen die Referenz im Bereich Schriftsatz ist.

    Im übrigen ist Lyx kein WYSIWYG Editor für Latex sondern ein WYSIWYM Editor, der einzige den Namen verdienende WYSIWYG Editor für Latex ist meiner Auffassung nach Gummi.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2011 21:01:57 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    elchstudio

    elchstudio hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank,
    werde mir mal beide anschauen und schauen wie gut ich mit den zurecht komme.

    Im übrigen ist Lyx kein WYSIWYG Editor für Latex sondern ein WYSIWYM Editor, der einzige den Namen verdienende WYSIWYG Editor für Latex ist meiner Auffassung nach Gummi.

    Kann das sein das Gummi nur für Linux ist?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2011 21:14:19 von elchstudio
  8. Hallo :Wave:

    Hast du keine Facharbeit geschrieben? :P Also ich kam da mit OpenOffice gut zurecht.. ich musste das Programm erst einmal "lernen" aber das ging mit Hilfe des Internets einfach ;-)

    Es hängt natürlich auch von der Leistung deines PCs ab wie stabil und schnell das laufen wird, aber ich hatte mit 60+ Seiten und zig Bildern und Formeln keine Probleme.
    Einheitliches Layout? Also ne Kopf- und Fußzeile mit Seitenzahl lässt sich einfach verwirklichen :)

    mfg :wave:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!