kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ajax Tutorials

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sharkley

    sharkley hat kostenlosen Webspace.

    Hey ich will mir eine Webseite aufbauen und höre überall den Begriff Ajax, wie wichtig ist das und wo kann man es am besten lernen. Google Suche ergibt zwar einiges aber ich wollte mich hier mal umhören.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bevor du AJAX lernen willst, solltest du dich erstmal grundlegend mit HTML PHP und Javascript beschäftigen.. am besten auch in diesser Reihenfolge..

    Denn um AJAX zu ermöglichen, benötigst du kenntnisse in all diessen Sprachen.

    AJAX ist quasi eine Schnittstelle zwichen J-Script und PHP.
    Lernen:
    http://www.w3schools.com/ajax/default.asp
    http://www.proggen.org/doku.php?id=ajax:first_steps

    (das waren übrigens 15sek. Googelei..)

    Gruss PAddy

    Beitrag zuletzt geändert: 24.9.2012 16:20:33 von paddy-herrmy
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Damit dir auch klar wird wofür das benötigt wird: immer dann, wenn auf der Webseite Daten vom Server nachgeladen werden. So ist es z.b. möglich neue Daten auf der Seite anzuzeigen ohne die gesamte Seite neu laden zu müssen.

    Beispiel: wenn du dir hier auf lima-city einen neuen Account registrierst wird geprüft ob der Benuztername schon vorhanden ist. Das passiert im Hintergrund und ohne neuladen der Seite…
  5. Wie PAddy schon sagte:
    paddy-herrmy schrieb:
    Bevor du AJAX lernen willst, solltest du dich erstmal grundlegend mit HTML PHP und Javascript beschäftigen.. am besten auch in diesser Reihenfolge..

    Wenn du das hast, kannst du dir ja mal dieses Tutorial (Deutsch) hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=2SkzlzkuEQQ
    anschauen, das dürfe interessant sein.
  6. Also ich persönlich würde von AJAX so lange wie möglich absehen. AJAX hat in etwa den gleichen Nachteil wie Javascript-Basierte Layouts: Hat der Benutzer kein Javascript aktiviert, funktioniert die Seite nicht mehr. Dies mag zwar recht selten vorkommen, aber dennoch würde ich darauf verzichten, wenn es nicht zwingend notwendig oder zumindest stark vorteilhaft ist. Eine Webseite nun mit AJAX aufzuziehen, nur weil alle behaupten, dass man sowas heutzutage braucht, ist meiner Meinung nach Blödsinn.

    Zu allererst solltest du dich mit HTML und CSS auseinander setzen. Mit CSS lässt sich heute einiges realisieren, wofür früher Javascript benutzt wurde. Wenn man nun eine dynamischere Webseite braucht, auf der nicht nur statische Inhalte angezeigt werden sollen, wäre PHP das Mittel meiner Wahl.
    Erst, wenn es unbedingt sein muss, dass Daten dynamisch nachgeladen werden, sollte man meiner Meinung nach anfangen, AJAX zu verwenden. Vorher ist zumindest ein Crash-Kurs in Javascript notwendig.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sicher mindestens 90% der Webseiten kein AJAX benötigen.

    Natürlich kann es aber nie schaden, sich damit zu beschäftigen. ( Auch, wenn man es aktuell nicht wirklich braucht. ) Dazu lohnt es sich, einfach nach "AJAX Tutorial" mit der Suchmaschine deiner Wahl im Web zu suchen. Prinzipiell sind die Tutorials relativ gleich ausgerichtet. Ich persönlich habe noch keinen großen Unterschied in der Qualität finden können.

    Zum Prinzip: AJAX ist keine eigene Programmiersprache. AJAX ist im Grunde ein Leistungsmerkmal von Javascript. Wenn du also AJAX lernen willst, solltest du Javascript lernen. Wenn du dies beherrscht, ist AJAX im Grunde selbsterklärend.
  7. m******e

    sharkley schrieb:
    Hey ich will mir eine Webseite aufbauen und höre überall den Begriff Ajax, wie wichtig ist das und wo kann man es am besten lernen. Google Suche ergibt zwar einiges aber ich wollte mich hier mal umhören.
    Hey, wenn Google schon zahlreiche Ergebnisse liefert, warum bemühst du dann erneut (und beschäftigst hier in diesem Forum) Menschen, und stiehlst deren Zeit?

    Ist das so eine Art ABM, oder wie? :confused:

    Unverständlich, das. Wirklich.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!