kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akku beim Notebook im Netzbetrieb rausnehmen o. drin lassen?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tamme

    tamme hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal eine Frage:

    mir wurde vor kurzem geraten mein Notebook Akku im Netzbetrieb herauszunehmen, um den Akku darin zu schonen... Soweit ich weiß ist es aber doch so das der Akku nach dem voll aufladen überhaupt nicht mehr angesprochen wird...
    Stehe ich da auf einem alten Sachstand, oder ist der Rat den ich bekommen hab Unsinn...?
    Es geht bei der ganzen Sache um ein Dell Latitude E5500 in der Dockongstation...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m***************s

    Ist der Akku einmal voll aufgeladen, dann weg damit.

    Alle 2-3 Monaten komplett entladen.
  4. g****e

    Also ich bin ganz ehrlich: Ich habe meinen Akku seltend drin gehabt, weil ich viel im Netzbetrieb war. Und weil ich ihn lange habe liegen lassen, ohne ihn groß zu benutzen hat er jetzt noch eine Kapazität von 5% der ursprünglichen Kapazität. Jetzt ist er dauer drin.

    Heute Notebooks haben einen Überladeschutz drinnen, daher kannst du den Akku immer drinnen lassen. Es sollte sich nicht auf die Leistungsfähigkeit auswirken.
    Die Info ist ohne gewähr auf Richtigkeit, aber es wäre mir neu, dass ein Überladeschutz nichtmehr benutzt wird.

    Liebe Grüße
  5. Der Akku wird nicht mehr weiter geladen, wenn er einmal voll ist. Dafür sorgt schon die in den Akkupack integrierte Steuerelektronik.

    Allerdings wird der Akku dabei natürlich auf 100% seiner verfügbaren Kapazität geladen. Das ist nicht gut. Optimal sind so etwa 70% Ladung, d.h. nimm ihn am Besten heraus, wenn er so um die 70% Ladung hat. Damit tust du ihm etwas gutes.

    Wenn du deinen Akku aber sowieso auf 100% geladen brauchst, bringt es nichts, den Akku herauszunehmen.
  6. Ich kann drafed-map nur bestätigen.
    Bei heutigen Akkus sind automatische Regelmechanismen drin, die ein weiteres laden ab einer bestimmten Spannung (wenn er voll ist) unterbinden. Dennoch sollte man den Akku raus nehmen, da er bei ständigem Netzbetrieb trotzdem immer wieder kurz entlädt und lädt.

    Hierbei auch wieder die Regel von drafed-map: Man sollte ihn bei etwa 2/3 Ladung also knapp 70% lagern, da vollständig leere/volle Akkus bei der Lagerung Schaden nehmen können. Ansonsten gilt fürs Lagern, dass man ihn bei Raumtemperatur lagern sollte und nicht in der Sonne oder im Kühlschrank :)

    Ich bin hier jetzt von Lithium Ionen Akkus ausgegangen, wenn du einen Lithium-Polymer Akku hast, kann das unter Umständen anders aussehen. Allerdings habe ich selbst noch kein Notebook mit LiPo-Akku gesehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2012 15:35:57 von sektor
  7. sektor schrieb:
    Dennoch sollte man den Akku raus nehmen, da er bei ständigem Netzbetrieb trotzdem immer wieder kurz entlädt und lädt.
    Auch das ist längst nicht mehr gültig. Die Steuerelektronik sorgt dafür, dass das Laden nur beginnen kann, wenn der Akku weniger als 95% seiner aktuell noch verfügbaren Ladung hat. Bei einer Selbstentladung von 3% pro Monat kann von "immer wieder" nun wirklich keine Rede sein. Selbst wenn man seinen Laptop nie vom Stromnetz nimmt, d.h. nie Strom aus dem Akku zieht, dauert es somit über 7 Wochen, bis die Ladung des Akkus unter 95% fällt. Erst dann wird er wieder auf die vollen 100% geladen.

    Sollte man seinen Laptop wirklich über Monate hinweg nur am Netz betreiben, dann empfiehlt es sich aber sowieso, den Akku auf 70% Ladung zu bringen und ihn zu entfernen. (Optional gekühlt lagern.)

    Der Fall des Aufladens nach der Selbstentladung tritt also praktisch nie auf, bzw. dann, wenn man den Stecker kurz herausgezogen hat, nachdem die 95% überschritten wurden, und den Laptop ab dann dauerhaft am Netz lässt, halt ein einziges Mal.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2012 15:56:51 von drafed-map
  8. Der Idealzustand eines Akkus ist zwischen 80 und 90 % aufgeladen. So erreicht er seine höchste Lebensdauer. Die sog. Erhaltungsladen bei dem er immer auf 100% gehalten wird ist das schädlichste für ihn. Den Akku wenn er voll ist also zu entnehmen und ihn nur alle 2-3Tage wieder voll zu laden (und wieder entnehmen) ist daher sinnvoller als Dauerbetrieb am Netz mit Akku.
    Auch sollte das Notebook regelmässig im Akkubetrieb bis zum automatischen Ruhezustand betrieben werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2012 16:07:09 von harrybotter
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!