kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Akku Problem - Dell Latitude CPx

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo werte Community,

    Mein alter Dell Laptop macht seid neuestem mukken.

    Der Akku ist voll aufgeladen und hält auch seine ca. 1 1/2 Stunden durch.

    Das Problem, nach ca. 15 Minuten laufzeit des Akkus zeigt Windows XP SP2 und Suse Linux jeweils an, das der Akku leer sei, er hält aber locker die 1 1/4 Stunde durch.

    Jetzt habe ich mal im Bios nachgesehen und erschrekend festgestellt, dass das Bios den Akku auch als leer anzeigt, obwohl dieser noch seine 1 1/4 Stunden locker durchhält.

    Zu guter letzt nahm ich den Akku nach 15min aus dem Akkuschacht und habe den kleinen Akkustatus-Anzeige-Knopf gedrückt und siehe da, auch dieser zeigt nur noch die erste LED von 5 oder 6 LED´s an.

    So das Problem ist, wie ihr euch vorstellen könnt, das überall angezeigt wird, dass der Akku leer ist, obwohl er noch seine 1 1/4 Stunden durchhält.

    Was kann ich tun?

    Kann man den Akku irgendwie zurücksetzen oder neu Flashen???

    Vielen Dank schonmal im vorraus...

    MfG tof-devil
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. goldigoldfuchs

    Kostenloser Webspace von goldigoldfuchs

    goldigoldfuchs hat kostenlosen Webspace.

    Wie alt ist denn Dein Akku ?
    Mfg Goldi Goldfuchs
  4. also normalerweise müsste es eine akku flash funktion im bios geben (haben zumindestens neuere laptops) mit der funktion wird der akku komplett entleert dauert ca. ne halbe stunde um dann wieder aufgeladen zu werden. durch diese funktion wirst du den lästigen memory effekt los den die meisten akkus haben. ein tipp für die zukunft lade den akku nur wenn er komplett entleert ist das verhindert solche probleme.
  5. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    Der Akku ist ca. 4 Jahre alt und hat eigendlich immer gut mitgehalten, hatte sonst nie Probleme!

    Das mit dem Flashen bzw. Resett oder auch Refresh des Akkus ist mir eigendlich nur bei alten Nickel-Cadmium Akkus bekannt. Bei Lithium-Ion geht das glaube ich nicht mehr... Das Bios bietet so eine Funktion auch nicht an.

    Seit neuestem leuchtet auch nur die rechte, mittige, linke LED von 5 LED´s (beim direkten Akku-Tasten-Test).
    Zudem leuchtet die Akku-Anzeige LED am Laptop auch für 4 Sekunden gelb auf (alle 2 Sekunden), wenn der Akku im Laptop eingesetzt ist.

    Diese beiden Zeichen geben laut Handbuch an, das der Akku defekt ist und sofort gewechselt werden soll!!! Das komische ist, der Akku hält trozdem seine 1 1/2 Stunden :D *lol

    Also irgendwas muss im Akku defekt sein, ich denke das der Auslesesensor der die Kapazität prüft nicht mehr ganz in Ordnung ist, vielleicht ist es auch nur ein Akku-Firmware Problem.

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen? Ein neuer Akku ist mir für meinen alten Laptop zu teuer (lohnt sich einfach nicht mehr, in die Schüssel Geld reinzustecken).

    MfG tof-devil

    PS: Mir würde schon eine Software reichen, die die Akkulaufzeit aufzeichnet ohne dabei auf die Werte des BIOS zurückzugreift. Also eine Software wo ich einstelle, jetzt ist der Akku voll und den Laptop dann bis zum exitus am Akku laufen lasse und die Software sagt mir am Ende wie lange das war und danach immer anzeigt wie lange der Laptop noch per Akku läuft. Wäre zwar nicht genau und nur als Richtlinie gedacht, da der akku ja auch seine Leistung verringert, wärend das System bootet und die Software da logischerweise nixhts aufzeichnen kann. Vielleicht hat wer nen TIP ^^... Danke...

    Beitrag geändert: 22.10.2007 19:22:42 von tof-devil
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!