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Alpha, Beta, 0.0.1, stable etc. In welcher Reihenfolge und was bedeutet was?

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  1. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,

    ich wollte einfach mal fragen, wie diese Kennzeichnungen der Versionen einer Software heisst (f?r Google) und in welcher Reihenfolge was kommt und was was heisst.

    MfG Lucas
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  3. w******f

    Also Aplha kommmt als erstes. Das ist nur ein teil der Software, noch nicht fertig geproggt, nur um den Funktionsumfang etc. zu zeigen.
    Beta ist die Fertige Software, nur noch nicht debuggt.
    0.0.1 etc. Ist die Versionsnummer. Beta ist oft 0.0.8 oder 0.0.9, die erste "Vollversion" ohne Bugs ist dann die 0.1.0, so zumindest bei vielen Games...kann auch sein, das die erste Fertige Version 1.0.0 ist...

    Edit: Was meinst du mit f?r google?

    Beitrag ge?ndert am 27.02.2006 15:35 von waldwolf
  4. Alpha, Beta und Gamma sind Stadien in der Programmentwicklung.

    Alpha ist quasi das was sich der Programmierer gew?nscht hat und was auf seiner Maschine einigerma?en gut l?uft.

    Beta ist eine fehlerbereinigte Version und beinhaltet auch einige neue Funktionen, wohingegen eventuell andere Funktionen, die zu kompliziert und fehleranf?llig waren, weggek?rzt wurden. (Siehe Schritt von Windows 4.0 BETA zu Windows 95)

    Gamma ist zwar nicht mehr gebr?uchlich, aber durchaus mit dem "Preview Release" gleichzusetzen. Hier beinhaltet die Software alle Funktionen der eigentlichen Version und wird nur noch fehlerbereinigt.

    Final ist dann die normal erh?ltliche Programmversion.


    Zu den interenen Programmversionsnummern:

    Eine 0 an erster Stelle hei?t, dass die Software noch nicht fertig ist und dass die Programmierer keine Garantie f?r 100%ige Lauff?higkeit ?bernehmen wollen (unter OpenSource-Programmen sehr weit verbreitet)

    0.8, 0.9, 0.10 sind durchaus als BETA-Versionen zu handeln und werden auch oft 1.0 Beta 1, 2 oder 3 genannt.

    Eine 1.x.x-Versionsnummer bedeutet, dass es die erste Version ist, die ?berall gleich fehlerfrei laufen sollte.

    Alles was an zweiter oder dritter Stelle kommt h?ngt von der Definition in der Roadmap der Entwickler ab.
  5. Eigentlich haben die griechischen Buchstaben nicht viel mit Versionsnummern zu tun -- und bei beiden Bezeichnungs-Mustern kann man auch nicht davon ausgehen, dass jeder Entwickler (oder jede Software-Firma) das gleiche benutzt.

    ?blich sind folgende Einteilungen:

    Planungsphase: pre-alpha
    Entwicklungsphase: alpha
    Testphase: beta
    Vorversion: gamma (eher selten)
    Endg?ltige Verkaufs- oder Ver?ffentlichungsversionen k?nnte man "delta" nennen, hab ich aber bisher nur einmal geh?rt.

    Was die Versionsnummern angeht, so sind ein- oder zweistellige Versionsnummern bei kommerziellen Herstellern meist reine Phantasie-Nummern. Im Open-Source-Bereich trennt der Punkt ?blicherweise die ver?ffentlichte Version ("release") von einer ?berarbeitungs-Nummer ("revision"). Bei dreistelligen Nummern ist das eben feiner eingeteilt.

    Und schlie?lich sollte man bei Open-Source-Software noch beachten, dass Unix-Programmierer ?blicherweise einen Horror vor Versionsnummern >= 1 haben. So kann es schon mal vorkommen, dass auf die Version 0.9 eben die Version 0.9.1 oder die 0.0.91 oder 0.99 folgt, nur damit niemals eine 1 vor dem Punkt stehen muss. Das ist zwar eher als "Programmierer-Witz" zu betrachten, kommt aber doch ab und zu mal vor.

    Keinesfalls kann man von den Zahlen auf den Zustand der Software schlie?en. Eine Zahl gr??er als Null vor dem Punkt weist also nicht darauf hin, dass die Software jetzt fehlerfrei ist. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum -- und Micro$oft demonstriert das ja seit Jahren.


    Gehts hier um Google-Software?
  6. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

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    Danke schonmal. ;-)

    Zu Google :
    Ich wollte ein Suchwort f?r Google wissen. ^^

    MfG Lucas
  7. e********l

    Bei Kommerzielle Software und vor allem bei Games ist die Versionsnummer im Regelfall die Build Nummer.

    Im Beispiel von UnrealTournament 2004 wo aktuell die Versionsnummer 3369. Wie man das nun genau interpretiert ist wie schon gesagt von Hersteller zu Hersteller verschieden, in diesen FAll ist es der 3369te Build des Games. Da allerdings bereits zum Release von UT2004 die Unreal Engine 3 entwickelt wurde, kann man es auch anders lesen:
    3369:
    3: Version der internen Engine Version von Unreal ->3
    369: Die Builds die ?ber UT2004 als solches ergangen sind.
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