kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anregungen für Webseite eines Fachbereich Deutsch am Gymnasium gesucht!

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ohg-deutsch

    ohg-deutsch hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ich möchte für unseren Fachbereich ein etwas reicheres Internetangebot entwerfen, als die bisherigen zwei Textseiten.
    Mir schwebt dabei vor mit CMS und Wikisoftware auch Möglichkeiten zur Beteiligung der Schüler zu schaffen.
    Ich habe da schon mehr oder eben auch weniger konkrete Ideen:

    - Ein Deutsch-Wiki wäre nicht schlecht, in dem die Schüler den Schulstoff in eigenen Worten lexikalisieren können. (Ich habe da an DokuWiki gedacht, die hier ja sogar ohne Db laufen soll.)

    - Außerdem fände ich eine Möglichkeit eigene Texte ins Netz zu stellen und kommentieren bzw. bewerten zu lassen nicht schlecht, vielleicht wie eine Art Schüler-Webzeitung. Aber genau da könnte ich noch ein Paar konkretere Anregungen gebrauchen, was man als Schüler auch einigermaßen Atraktiv fände ins Netz zu "texten".
    (Softwaremäßig habe ich da an Drupal gedacht, weil Drupal eine gute Nutzerkontensteuerung haben soll.)

    Es wäre nett ein paar Tipps zu bekommen.
    Gruß
    Fh
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****r

    Hey,

    Was das CMS angeht kann ein blick auf http://www.halogy.com nicht schaden, glaube ich.
    Habe gehört drupal soll ziemlich umständlich bezüglich der installation und der endlosen zusatzpakete sein, kann es aber nicht betstätigen, da ich es noch nie selbst verwendet habe.

    Aber bei Halogy einfach mal den screencast anschaun, vielleicht ist das ja das richtige.
    (ist sehr sehr einfach zu handhaben und artikel schreiben etc. is kinderleicht )

    Grüße
    Mu
  4. Autor dieses Themas

    ohg-deutsch

    ohg-deutsch hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Die komplizierte Installation scheint sich wirklich abzuzeichnen, Eigentlich hatte ich gehofft mit Drupal eine brauchbare Alternative kennenzu lernen. Aber für Leerlauffrickelein habe ich ehrlichgesagt auch nicht die Zeit.
    Tant pis.
    Danke auch für den Tipp, aber Leistungsfähig sollte das CMS schon sein. ich sehe schon dass ich wieder bei Joomla lande.
    Gruß
    Fh
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ich denke auf http://www.lima-city.de/thread/web-anwendungen-cms-forum-blog-wiki Findest du eine wirklich gute Auwahl an CMS und Wikisoftware die zum größten Teil hier bei Lima auch Lauffähig ist. Das meiste ist Opensoucesoftware das heißt du kannst die auch Problemlos anpassen für dich und deine Schule.

    Einige Sachen sind hier bei Lima bereits als Softwarepaket vorhanden, andere Sachen kannst du per FTP hier bei Lima hochladen was auch keine große schwierigkeit darstellt, da FTP zur zeit unbegrenzt vorhanden ist. Also kannst du ein bissle experimentieren um herauszufinden was für dich und deine Mitschüler am geeignetsten ist.
  6. m*****r

    Ist Halogy denn nicht so leistungsfähig, wie du es gerne hättest?

    Im prinzip hat es doch alles wichtige, was drupal auch hat, eben nur mit dem unterschied, dass das systtem auf deren servern läuft und du dadurch eine aufwändige installation und konfiguration umgehst...
  7. Ich würd dir zu nem schlanken CMS raten. Nimm dir dazu je nach Größe des Wikis Dokuwiki (für kleinere Umfang) oder Mediawiki (für das große) dazu. Wikis kann man auch gut als CMS verwenden (oder auch einen Blog)

    Je nachdem würde ich auch noch ein Forum (bitte nicht PHPBB - ist einfach zu buggy :S) nehmen. Für Diskussionen.
  8. Autor dieses Themas

    ohg-deutsch

    ohg-deutsch hat kostenlosen Webspace.

    Hi und danke erstmal für die reichen Reaktionen.

    Übrigens die Seite ist weniger für meine "Mitschüler", als viel mehr für meine "Schüler" und "Mitlehrer" (wenn ich die denn dazu verführen kann etwas mehr mit dem Internet z arbeiten)
    Kurz, ich bin Pauker nicht Schüler ;-)

    Ich habe hier ohg-deutsch.12hp.de bis jetzt folgende Applikationen (aktuelle Fassungen) erfolgreich installiert:
    - Mediawiki (Da sollen die Schüler alle denkbaren Begriffserklärungen aus dem Stoffgebiet unseres Faches eintragen)
    - Drupal (Ich möchte da so etwas zwischen Netzzeitung und Literaturworkshop etablieren, wo Berichte, Essays, aber auch Fantasien, Erzählungen oder Gedichte von Schülern gezeigt werden sollen.) Es sollte schon etwas luxuriöser als ein Wordpress-Blog werden. Vor Typo hatte ich allerdings doch etwas Respekt. Joomla habe ich in meiner Biologie-Seite bereits erprobt und wollte für die Deutschseite etwas anderes probieren.
    - Moodle (Nach ersten Erfahrungen von meiner Bioseite kann man damit ziemlich gut Klassen und Unterrichtswochen gemäß Links für Materialsownloads unterbringen und den Kontakt von Schüler und Lehrer erleichtern)
    - und ein paar html-Seiten als Verteiler und zur Selbstdarstellung des Fachbereichs dazugestellt.

    Momentan bin gerade dabei die Dinge so einzurichten, dass sie dazu einladen Inhalte von Schülern aufzunehmen.
    Ich glaube gerne, dass Halogy ein gutes CMS ist und handlich dazu. Aber nach ersten Erfahrungen mit den Grenzen von Wordpress, habe ich momentan erstmal eher in die Richtung der anspruchsvolleren Systeme gelenkt. Von Moodle her weiß ich dass im Schulkontext eine potente Nutzerkontensteuerung schon wichtig ist.

    Scheut ech vielleicht mal an, wie der gegenwätige Stand ist, ich free mich immer über Anregungen.
    Gruß
    Fh
  9. Nem hald des Citus-CMS her.

    Des is des beste.

    Übrigens, des hat ein Lima User programmiert.

    www.citus-cms.org

    LG Joseph
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!