kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitsspeicher : Macht es einen Unterschied ?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    r******t

    Macht es einen Unterschied wenn man 4 x 2Gb , 2 x 4Gb oder 1 x 8 Gb Arbeitsspeicher nimmt ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das macht eigendlich keinen Unterschied.
    1 x 8 Gb Arbeitsspeicher? Das habe ich noch nie gesehen. Höchstens 2 x 4 Gb Ram.
  4. Welchen Unterschied möchtest du denn wissen?

    Also, Preislich macht es sehr wohl einen Unterschied
    Auch im Falle eines Defekts ist der Unterschied sehr groß. Zum einen hohe Neuanschaffungskosten, zum anderen evtl. Ausfall des kompletten Systems.

    Und genau der 2. Grund ist für mich der Grund wieso ich nicht nur einen habe. Einmal passiert und seitdem arbeite ich mit zweien. Kann natülich auch mit Teilen passieren, die man nicht doppelt hat, aber gerade bei solchen Dingen find eich es doof, wenn das System ausfällt.

    Was die Rechenleistung angeht würde ich spontn vermuten, das es keinen Unterschied gibt, wenn dann minimal. Aber ich denke, da wird mich hier gleich jem. verhauen, der davon mehr Ahnung hat. :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2012 12:10:14 von kigollogik
  5. Autor dieses Themas

    r******t

    Danke für den neuen Aspekt mit dem Ausfall ! :D
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ein Unterschied, der für die Verwendung von 2 größeren Arbeitsspeichern, anstatt 4 kleinen, spricht ist, dass wenn du aufrüsten willst, du nicht alles neu kaufen musst, da die Anzahl der Aufnahmen für den Arbeitsspeicher im Computer ja begrenzt ist.
  7. dualchannel und triple channel scheinen vielen leuten hier kein begriff z sein...

    Regel nummer 1: arbeitsspeicher wird paarweise verbaut bei dualchannel, bei tripple channel als 3er verbund (macht locker 20-30% leistung aus

    und wegen größe hängt es davon ab, ob du später nochmal aufrüsten willst oder nicht.... wobei bei 8 GB ein aufrüsten keinen sinn macht.

    wenn du übertaktest vielleicht schauen wegen abwärme, da machen weniger riegel mehr sinn, weil das schon warm werden kann...


    aber um die frage zu beantworten: ja, es macht einen unterschied
  8. t*****b

    Wenn dein Mainboard Dual-Channel unterstützt, ist es empfehlenswert, zwei gleich große Arbeitsspeicher zu verbauen. Dadurch können beide RAM-Riegel gleichzeitig "arbeiten". Wenn das nicht der Fall ist, macht es keinen Unterschied ob Dual- oder Single-Channel.

    Ob dein Mainboard Dual-Channel unterstüzt, musst du in der Betriebsanleitung nachlesen, auch, welche beiden Steckplätze du dafür verwenden musst. So kann es sein, dass Steckplatz 1+3 und 2+4 für Dual-Channel belegt werden müssen.

    Wichtig: Dual-Channel funktioniert nur mit zwei gleich großen Riegeln.

    /Edit: Misst, zu langsam

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2012 13:08:43 von trueweb
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!