kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Asrock 970 Extreme4 erkennt RAM nicht ordentlich

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    v*****n

    Hallo sehr geschätzte Welt von lima-city,

    ich habe es mal nach 5 Jahren geschafft einen neuen Rechner zu besorgen dies ist ja gut und schön aber es gibt ein Problem :slant:

    Mein Mainboard erkennt leider nicht die DDR3 Riegel und zeigt bei Dr. Debug den Fehler CODE: 54 was auch "unspecified memory initialization error" heißt.

    PC:
    CPU: AMD FX 6100
    Mainboard: ASRock 970 Extreme4
    RAM: 1x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 (Nur ein Riegel ist verbaut)
    Grafikkarte: ASUS Nvidia 8800GTX
    HDD: 1x 320GB Samsung und 1x 1TB Seagate

    Oder könnte (was ich eher nicht vermute :biggrin:) es dran liegen das nur ein RAM Riegel verbaut ist.

    Gruß Philipp


    Beitrag zuletzt geändert: 10.5.2012 22:24:13 von vb-moin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Steht der Ram in der Qualified vendor List des Herstellers? Evtl in Betracht ziehen, dass der Ram beschädigt ist... Haste einen anderen Riegel zum testen
  4. Ich sag's mal so: Wer fünf Jahre auf einen neuen Rechner spart, sollte nicht Ausschußware von ASUS kaufen. ;)

    Der Dual-Chamnnel-Mode kann bei einem einzelnen Modul natürlich nicht funktionieren. Es ist aber schon bedenklich, wenn ds Board an dem Modul rummeckert. Ok, es kann defekt sein, normalerweise ist die Quaöität, die Corsair liefert, aber schon ok.

    Tipp (ich gehe davon aus, daß ein vernünftiger RAM-Tester nicht zur Verfügung steht): Das Speichermodul in einem anderen Rechner testen Läuft es dort, zeigt das mal wieder die zweifelhafte Qualität der ASROCK-Produkte.


  5. Autor dieses Themas

    v*****n

    Hmm ja schönes ASUS das wäre auch schön :shy: aber leider haben die aber auch einen ordentlichen Preis ^^


    So ein mist der Ram ist auch nicht in der Support Liste: http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=970%20Extreme4:pissed:
    Das könnte tatsächlich das Problem sein den ich habe mich wohl verguckt den die 2GB Version ist ja drin :wall:

    Ich habe mal zur Bestätigung einen Billigeren 1GB Riegel gekauft (ersteigert für 3€ :biggrin:) dann werde ich ja sehen ob es daran liegt :wink:

    Sonst habe ich noch einen Kumpel der zufälliger weiße ein schönes ASUS Board hat wo ich mal einen ordentlichen memTest machen kann :-D

    Sonst falls tatsächlich der Cosiar funktioniert und der biligere (der in der Support Liste steht) auch nicht geht dann kann ich ja das Board noch zurück schicken :biggrin:

    Schon mal danke für die Antworten

    Will jemand noch ein :cookie: ^^ (wollte schon immer mal den Button drücken xD)

    MFG Philipp Baumann

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2012 22:45:59 von vb-moin
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!