kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Audio Umschalter/ Splitter selbs tbauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag (oder besser Nacht) in die Runde,
    den ganzen Abend mache ich mir nun schon Gedanken, wie ich es am elegantesten löse, zwei Audioquellen auf drei Ziele zu verteilen. Dabei will ich ganz einfach die Eingangsquelle umschalten und den Ausgang umschalten. Es soll also nichts gemischt werden oder dergleichen. Ein kleines Mischpult mit 3 Ausgängen wäre mir daher im Prinzip auch schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    man könnte das ganze mit zwei in Reihe geschalteten KVM-Switchen lösen, oder einfach mit einem Patchbay, aber ich will gerne eine tolle Lösung, am liebsten im 19"-Format.

    Also dachte ich mir: Bau ich das ganze doch selbst. Ich habe mir das so gedacht, dass ich je einen Drehschalter zum Auswählen von Quelle und Ziel nehme und diesen dann mit einem Reed-Relais verbinde, was die entsprechenden Audioleitungen schließt.
    Das also wie gesagt am Eingang und am Ausgang, heraus kommt (in der Theorie) ein Signalweg. Dazu kommt noch ein bisschen Schnick-Schnak, wie eine LED um anzuzeigen, welcher Signalweg gewählt ist, ein Ein-Aus-Schalter natürlich, Strom soll's über ein handelsübliches 12 V-netzteil geben.

    Hier der Schaltplan (skizze)
    Hier der Schaltplan (ordentlich :-))

    Nun meine Fragen:
    Ist der Ansatz überhaupt sinnvoll?
    Schadet es den relais, wenn ich sie länger Schalte, statt nur einen Impuls zu geben?
    Wie sieht das audiotechnisch aus? An sich sollte das ganze doch qualitatov so gut sein, wie die verwendeten Kabel, oder?

    Verzeiht meinen grauenhaften chaltplan, ich weiß, dass es Programme dafür gibt :-P
    Ein Hinweis noch: Auf dem Plan sind alle Kanäle mono ausgeführt, in wirklichkeit soll aber alles stereo (bzw. symmetrisch) aufgebaut werden. Falls meine Idee scheiße ist und euch viel bessere Lösungen einfallen: Das sollte möglichst erweiterbar sein. Einerseits in Richtung der Kanalzahl, andererseits auch in Richtung "Features", á la DI-Box, seperater Kopfhörerausgang usw.

    Betsen Dank und liebe Grüße
    Tim

    Edit: Ordentlichen Schaltplan hinzugefgt...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2010 20:26:22 von tibel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ich rate davon ab, im Audiobereich etwas selber zu basteln. Der Grund ist, dass die Qualität des Audiosignals abnimmt, zum Beispiel entsteht ein Rauschen und/oder die Spitzen des Signals verloren gehen.
  4. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Mh, an welcher Stelle habe ich bei diesem Gerät denn Qualitätsverlust? Das ist doch im Prinzip nichts anderes, als zusammengesteckte kabel, oder? Oder bekomme ich durch die Reed-Relais irgendwelche Störungen?

    Edit: Ich habe gerade noch ein bisschen gegooglet und ein interessantes IC gefunden: http://www.intersil.com/data/fn/fn3282.pdf. Das klingt auch interessant und ist wohl u.a. für "Audio Switching" gedacht. Allerdings gehe ich dann ja mit dem Signal direkt durch das IC. Das wäre dann tatsächlich eine Stelle, wo ich mir vorstellen könnte, dass Qualität verloren geht... dafür habe ich kein Knacken beim Ein- und Ausschalten.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2010 12:23:52 von tibel
  5. Falls du noch keine Lösung gefunden hast ;-)

    Ich würde einfach 3 Kippschalter mit Mittelstellung nehmen


    Oben = Quelle 1

    Mitte = kein Signal

    Unten = Quelle 2

  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!