kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auflösung Pixel/inch für Weblogo

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    jkn

    jkn hat kostenlosen Webspace.

    Gibt es sowas wie Standartwerte für Pixel/inch bzw. Pixel/cm im Photoshop? Wollte ein Logo für ne Website(480x60 bei 300 Pixel/inch) erstellen doch irgendwie finde das die Konturen dabei zu verpixelt werden. Dabei dachte ich 300 sollte mehr als ausreichend sein, denn eine A4 Textseite mit 300 dpi gescannt wirkt da irgendwie quallitativ besser. Bei steigender dpi geht dann aber auch wieder die Dateigroße in die Höhe, was für eine Webgrafik ja auch wieder nicht so angebracht ist.

    Gibt es eine Empfehlung mit welchen Werten man arbeiten sollte bei einer Grafik 480x60 mit Text, 2-max 4-farbig, aber ohne Farbverläufe, bei möglichst transparentem Hintergrund.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****z

    Ich nutze ja die Auflösung 72 Pixel/Zoll, in Photoshop CS5.
    Damit habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.
    Das Logo habe ich ebenfalls in dieser Auflösung erstellt: http://www.onlineaffe.de/images/logo.png

    Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)
  4. Autor dieses Themas

    jkn

    jkn hat kostenlosen Webspace.

    Hmm, 72 sind viel weniger als 300, dennoch sieht das bei dir ordentlich aus. Werde es auf jedem Fall mal ausprobieren, und Danke für die Info. Wegen der Transparenz habe ich das Bild dann im PS als .gif exportiert - kann die Unschärfe ggf. daher kommen?
  5. Hallo jkn,

    die Pixel/Inch (= dpi / dots per inch) gibt an, wie eine Datei auf einem Drucker ausgegeben werden soll. Für eine Webseite sollte das eigentlich unerheblich sein (aßer man will sie drucken).
    Wenn Du in Deiner Webseite einen Banner haben willst, der 480px x 60px groß sein soll, dann musst Du einfach ein Bild erzeugen das 480px breit und 60px hoch ist. Bei 300dpi wäre das eine Breite von 4,064cm und eine Höhe von 0,508cm.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass man in Photoshop beim Erzeugen von Bildern die Größe auch in Pixeln an stelle von Inch/cm/mm angeben kann.
    Wenn Du das Bild größer erstellst (z.B. 4,8cm x 0,6cm, hauptsache das Seitenverhältnis stimmt) und dann das fertige Bild auf 480px x 60px runterskalierst sollte es auch vernünftig aussehen.
  6. Autor dieses Themas

    jkn

    jkn hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, das erklärt so einiges. im PS ist es tatsächlich möglich, auch die Größe in Pixel anzugeben, und auf eben der gleichen Seite wird drunter die dpi-Auflösung abgefragt, die wenn ich mich richt erinnere, sich auch automatisch ändert, sobald ich die Werte für Hohe oder Breite ändere.
    Wenn das aber nur zum Drucken relevant ist, kann ich diesen Punkt ja getrost ignorieren.
    Danke für die Aufklärung.


    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2012 21:09:26 von jkn
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!