kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Aus E-Mail-Programm bestimmte Mails vom Server löschen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Bei meinem Anbieter habe ich ein Gemeinschaftskonto, welches ich und meine Eltern benutzen. Das heisst, im Outlook meiner Eltern ist die Einstellung gesetzt, die Mails erst nach 7 Tagen vom Server zu löschen, so dass ich sie ebenso abrufen kann und andersrum genauso. Mein Thunderbird hat ebenfalls die 7 Tage Verweilzeit eingestellt.

    Da ich aber keinen Spamschutz beim Anbieter habe kommen immer mal wieder ein paar Spammails daher und die würde ich gerne gezielt beim Abrufen gleich vom Server löschen, ohne mich dazu beim Anbieter anzumelden und das händisch zu tun.

    Gibt es ein Mail-Programm, bei dem man gezielt einzelne Mails vom Server löschen kann, direkt aus dem Mailprogramm selbst? Oder kann das gar Thunderbird und Outlook, wobei ich da schon recht lange rumgesucht hat.

    Vielen Danke für Tipps.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie greifst Du auf das Postfach zu?

    Man kann in fast jedem Mailprogramm (auch Thunderbird) einstellen, dass man z.B. IMAP Zugang hat. Dann werden die mails sowieso im Normalfall auf dem Server gelassen und alles was man im Thunderbird löscht wird dann dementsprechend auf dem Server auch gelöscht.

    bei POP3 Zugriff kann man einstellen, dass vor dem Abrufen nur die Betreffzeilen aller mails geladen werden. Erst nach dem Auswählen werden diese mails dann runtergeladen.

    Ich meine, dass man bei dieser Einstellung auch die unerwünschten mails (also denen man an der Betreffzeile schon ansieht, dass sie spam sind) gleich zum löschen markieren kann. Wie das genau geht kann ich leider grad nicht schreiben, da ich an einem Rechner ohne Mailprogramm sitze.

    Alternativ kann ich http://www.spamfence.de empfehlen. Da werden e-mails erst an Spamfence umgeleitet und dann durch deren Spamfilter gejagt. Je nach Einstellung werden die mails dann direkt gelöscht, an deine Email-Adresse weitergeleitet (mit [spam] zusatz im Betreff), oder an eine alternative "Müll"sammeladresse geschickt. Ich hab da gute Erfahrungen mit.
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich rufe die Mails über POP3 ab. Über Spamfence leiten will ich die Mails eigentlich nicht. Aber danke schon mal für die Antwort.
    Die Sache mit dem Auswählen von Mails nach Betreff ist für meine Eltern leider zu kompliziert.
  5. Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht richtig. Willst Du, dass man die mails manuell vor dem Abrufen auswählen und dann löschen kann oder dass sozusagen ein Programm vor dem Abrufen mal drüberschaut und Spammails markiert?

    Ich bezweifel, dass es letzteres gibt.
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich mache z.B. mein Outlook auf oder meinen Thunderbird, wenn ich früh um 8 Uhr auf der Arbeit bin. Dort rufe ich dann die Mails alle ab. Wenn da nun Spam in meinem Outlook ist schaue ich normalerweise auf die Weboberfläche meines Anbieters und lösche den Spam, lasse den Rest dort. Meine Eltern bekommen also relativ spamfreie Mails.

    Nur würde ich gerne den Schritt umgehen, auf den Webmailer zu gehen und dort zu löschen, sondern die Mails aus dem Outlook heraus vom Webmailer löschen lassen. Ich hoffe das war verständlicher :biggrin:
  7. Bietet Dein Anbieter auch IMAP an? Wenn ja, dann würde ich empfehlen, dass Du per IMAP darauf zugreifst (evtl. mit der Option die mail lokal zu kopieren). Dann synchronisiert Outlook die mails gleich, da Du im Endeffekt auf dem Server arbeitest. Wenn Du dann also eine mail aus Outlook löschst, ist sie automatisch auf dem Server auch weg.

    Deine Eltern sollten POP3 benutzen, so dass die mails alle abgerufen und dann auch durch den Abruf vom Server gelöscht werden. Aber: Sollte es keine Option zum lokalen kopieren geben, sind die E-Mails nach dem POP3 Abruf weg und Du kannst in deinem IMAP Postfach keine mails mehr sehen. Im Büro habe ich im Thunderbird eine Kopiefunktion eingerichtet, so dass ich die mails immer auch lokal habe.
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke auf jeden Fall für die Anregungen, ich werd mal wegen IMAP nachschauen und auch gucken, wie ich vielleicht noch einen sinnigen Weg finde. Für weitere Ideen bin ich natürlich offen :biggrin:
  9. Noch ein Vorschlag, falls Outlook sich nicht zum lokalen Speichern einer Kopie überreden lässt (ich habs mal auf grad auf nem anderen Rechner probiert und so adhoc nicht hinbekommen).

    1.) Ihr benutzt auf beiden Rechnern IMAP, arbeitet also online auf dem Server und ruft nicht die mails ab.
    2.) Da du vermutlich zuerst drauf gehst, löscht Du im Outlook die Spammails und somit auch auf dem Mail Server. Deine Eltern sehen diese mails dann gar nicht mehr.
    3.) Sobald das Postfach beim Anbieter voll wird, schaltet ihr kurzfristig wieder auf POP3 um. Du rufst dann einmal die mails mit der Option "Kopie auf Server belassen" ab und hast eine lokale Kopie aller mails.
    4.) Danach rufen deine Eltern die mails mit POP3 ab, auf ihrem Rechner dann aber mit der Option "Kopie auf Server löschen". Somit ist danach das Postfach beim Anbieter wieder leer und ihr habt auf 2 Rechnern synchronisiert die mails als lokale Kopie gespeichert.
    5.) Wieder beide Postfächer auf IMAP Zugriff stellen

    Da man normalerweise schon recht viel Speicherplatz beim Anbieter hat, wird man also nicht so häufig diese Prozedur durchführen müssen.

    Und im Outlook gibt es die Option "IMAP Ordner zum offline lesen markieren".
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!