kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ausbildung FIAE

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    dope

    dope hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Noch hatte ich keine Berufsschule, aber diese steht bald an. Mich würde mal interessieren, welche Inhalte da im ersten Jahr dran kommen. Wie schwierig ist es wirklich? Macht hier jemand auch eine derartige Ausbildung?

    Gruß dope
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also erstens: aus welchem bundesland bist du? von bundesland zu Bundesland gibt es geringe unterschiede im Ausbildungsplan. des weiteren kann ich dir noch sagen: ALS FIAE und FISI hast du im ersten jahr komplett dieselben ausbildungsinhalte.

    bei der IHK deines bundeslandes bekommst du einen Zeitlichen Ramenplan, wonach du in dem Jahr diese dort stehenden Inhalte vermittelt bekommen MUSST. zeitangaben sind für die berufsschule nur relativ bindend, die würfelns gerne durcheinander, um nen brauchbaren unterrichtsplan aufbauen zu können.


    worauf du dich auf jeden fall einstellen kannst, sind präsentationstechnik und elementare netzwerkgrundlagen, anwendungsentwicklung ist im ersten lehrjahr eher nebensächlich, Da das eine kaufmännische Ausbildung ist, wirst du auch inhalte in geschäftsprozessen und Unternehmensstrukturen vermittelt bekommen. Englisch wird dich auch erwarten, kein technisches englisch, sondern business-english...

    schwierig ist es nicht, wenn du etwas technisches verständnis hast und dem unterricht folgst... das 2. jahr ist eigentlich meist das jahr, was im meisten mit inhalten vollgestopft ist... aber sollte auch kein problem darstellen...
  4. Autor dieses Themas

    dope

    dope hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich gehe in Bayern zur Berufsschule. Aber hört sich schonmal recht gut an, weil ich Business-Englisch und Betriebswirtschaft. Auf Sozialkunde, Deutsch und Religion freue ich mich auch schon. Die wirklichen IT-Fächer kann ich nicht einschätzen. Ich muss wirklich von Anfang an lernen. :)

    Danke!
  5. Naja also ich fand es extrem einfach, aber ich hab da auch schon viel Vorwissen rein gebracht.
    Ich komm aus Sachsen und geh auch an eine private Schule, deshalb kann es da Unterschiede geben, aber im ersten Jahr haben wir in IT-Systeme vor allem die Bestandteile und Arbeitsweise von PC-Teilen und manchen Peripheriegeräten wie etwa Druckern gemacht. Außerdem je einen Tag Theorie und Praxis über Elektro- und Digitaltechnik (wenn du gut in Physik aufgepasst hast kein Problem). In "Erstellen und Bereitstellen von Anwendungen" haben wir C++ angefangen, wobei man anmerken muss, dass wir nie über den C Anteil hinaus gekommen sind. Wir hatten, wie sebulon schon anmerkte, wirklich sehr viele Präsentationen in praktisch allen Fächern außer Wirtschaft und Sport.
    Netzwerke und ein bisschen Signalverarbeitung haben wir erst Anfang 2. Jahr (da bin ich grade) gemacht und bei EBA dann Datenbanken.
    Wir hatten nur einen in der Klasse der wirklich Anfänger war und der war SI nich AE. Der hatte und hat teilweise noch eine wirklich schwere Zeit, was aber auch daran liegt, dass der Rest der Klasse zum großen Teil Studium abgebrochen haben, oder schon viele Vorkenntnisse haben und er selbst nich wirklich motiviert ist. Wenn du wirklich willens bist auch Zeit reinzustecken und zu lernen ist das aber gut machbar.
  6. Autor dieses Themas

    dope

    dope hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten. Mit was wird eigentlich beim Programmieren begonnen? Ich weiß nur, dass ich Java habe. Ich habe das auch schon im Betrieb ein bisschen gelernt. Bis zum Thema Objekte kann ich das eigentlich so ziemlich im Schlaf. ;)
  7. Hey ich mache die gleiche Ausbildung und muss leider sagen das die Schule ziehmlich schwer ist. Unerwartet waren fächer wie zum Beispiel BWL. Hast du aller dings schon wenig programmier erfahrung oder erfahrung in html php ect kommst du in soft das erste Jahr locker durch. Ich hab mit Java angefangen und das würde ich dir auch raten, die Syntax ist im vergleich zu anderen Programmiersprachen einfach und die logick ist überall gleich. So lernst du leicht die logick und das ist die hälfte der miete.
  8. dope schrieb:
    Danke für die Antworten. Mit was wird eigentlich beim Programmieren begonnen? Ich weiß nur, dass ich Java habe. Ich habe das auch schon im Betrieb ein bisschen gelernt. Bis zum Thema Objekte kann ich das eigentlich so ziemlich im Schlaf. ;)


    Ich stecke selber in der Ausbildung zum FIAE (in NRW). Wir haben 6 Monate Unterricht gemeinsam mit den FISI's und den Kaufleuten. Danach einige Monate Fachunterricht und gleichzeitig Praktikumsgeschichten, da wir ab dem 04.03.2013 bis spätestens zum 28.01.2014 in's Praktikum gehen. Gegen November 2013 stehen Prüfungsvorbereitungen an. Die Prüfung steht spätestens am 30.01.2014 an.

    Unser Stundenplan besteht zZt. aus je 2 Wochen Netzwerktechnik und Datenbanken. Jeweils Montags haben wir 8h BWL. Was noch alles kommen wird, kann ich dir bis Dato leider noch nicht sagen :D

    Angefangen haben wir die Ausbildung mit sog. "Teambildung" und einer 2-wöchigen Office-Schulung. Ferner werden wir im Laufe des 1. Jahres eine sog. "telc-Zertifizierung" durchführen. Die Einstufungstests dazu mussten wir in der 2. Woche nach Ausbildungsbeginn schreiben.

    Was die Fachquali betrifft... Wir haben die Wahl zwischen DotNet und Java, wobei ich wahrscheinlich DotNet wählen werde.

    So Spielereien wie Religion, Sozialkunde & co. gibts eigentlich nicht. Dafür geht man schließlich zur Schule :D Das Ganze geht eher in Richtung objektorientierte Programmierung, usw. Also den ganzen IT-Quark, im Laufe von 2 Jahren.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2012 20:07:51 von fabo
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!