kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


AusweisApp

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Von der BSI wurde in Zusammenarbeit mit der Softwarefirma OpenLimit das sogenannte AusweisApp entwickelt.
    Was haltet ihr von der Tatsache dass diese Software Closed Source ist und ganze 350MB Speicherplatz benötigt?
    Ist so was eurer Meinung nach legitim? Glaubt ihr das der Staat auf dem Computer herumschnüffelt?
    Seit neuestem gibt es das ganze ja auch für Debian und sein Derivat Ubuntu (natürlich 2 Versionen als deb Pakete, warum auch immer). Warum erscheint die Linux-Version vor der MacOS-Version, obwohl man sich denken kann dass so was bei Linux-Usern kaum auf dem Rechner landen wird (Closed Source)? (Vielleicht weil die denken dass die Linux-Geeks lieber alles am Rechner erledigen?)

    Seht ihr überhaupt Zukunft in der AusweisApp und dem elektronischen Ausweis?

    Ich selbst werde es solange wie es möglich ist nicht verwenden!

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also für mich ist absolut klar, dass hier Stümper am Werk waren. So wie es aussieht, ist da ein komplettes, veraltetes JRE(!) mit bekannten Sicherheitslücken mit eincompiliert. Dabei hat jede Linux-Distri die Möglichkeit ein JRE seperat zu installieren und auf dem neuesten Stand zu halten.

    Vom Sicherheitsaspekt ist es also absolut inakzeptabel so eine Anwendung einzusetzten. Insbesondere da es sich hier um eine verlässliche Authentifizierungsmethode handeln soll.

    Und dann ist es nicht mal OpenSource. Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich meine es war eigentlich geplant es als solche zu veröffentlichen. Entweder man traut sich nicht die eigene Inkompetenz mit dem SourceCode offen zu legen, oder das Programm tut mehr als öffentlich bekannt ist.
  4. Dass die Ersteller nichts fertig gebracht haben, haben sie ja schon mit den bereits bekannten Sicherheitslücken der früheren Version gezeigt. Ich halte nichts davon. Und eine JRE bringt man auch nicht selber mit, sondern sagt dem User, wie er prüfen kann, ob er eine hat und wie er sich eine installieren kann.

    Für mich ist vollkommen klar, dass dieser Mist auf keinen Fall als rechtssicher wahrgenommen werden sollte. Da hat der Staat mal wieder bewiesen, dass er keine Ahnung von einem Gebiet hat, in das er sich wagt. Und nach dem, das die Bayern da wieder verzapft haben, ist erst Recht davon aus zu gehen, dass damit ein Überwachungstool auf deutsche Computer geschmuggelt wird. Wir sind halt alle Terroristen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!