kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bildschirm plötzlich schwarz

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    music-world

    music-world hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinen Monitor.
    Nach ca. einer halben Stunde wird der Monitor plötzlich schwarz.
    Er geht in den Standby aber der PC läuft weiter.
    Ein Neustart bringt auch keinen Erfolg (gleich wieder Standby).
    Nach einer Stunde läuft alles wieder rund bis zum nächsten Ausfall.
    Computer und Monitor haben normale Temperaturen...Was kann die Ursache sein?
    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn es ein OnBoard-Grafik-Chip ist, dann mal sofern vorhanden, eine einfache AGP-Grafikkarte aufstecken. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt Du woran es liegt, nämlich am OnBoardGrafik-Chip. Oder wenn Du gerade eine AGP-Grafikkarte drin hast, den Monitor direkt an den Vga-Anschluß am Mainboard anschließen, dann das Problem nicht mehr auftritt, liegt es an der Grafikkarte. Wenn Problem weiterhin bestehen bleibt, vermute ich liegt es am Monitor. Wenn einen 2. Monitor hast, kannst den natürlich vorher Probeweise anschließen, ohne am Rechner herum zuschrauben, dann weisst natürlich sofort an was es liegt, wenn das Problem auch nicht mehr auftritt ;-).

    Alles verstanden? Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche:wink:
  4. Autor dieses Themas

    music-world

    music-world hat kostenlosen Webspace.

    Ja es ist ein OnBoard-Grafik-Chip, aber ich habe keine AGP-Grafikkarte.
    Also nehme ich mal Vorschlag 2 in die Hand und habe mir einen Monitor vom Nachbarn ausgeliehen und angeschlossen.
    Mal sehen was die nächste Stunde passiert.

    der Monitor geht ohne Probleme...
    Also wird es wohl an meinen Monitor liegen.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2014 16:39:46 von music-world
  5. Hallo
    Dieses Problem hatte ich auch mal, aber bei mir lag es am VGA-Kabel.
    Plötzlich alles schwarz und nach einiger Zeit ging der Monitor wieder an.
    Also mal testen ob der Stecker noch richtig fest sitzt bzw. das Kabel nicht geknickt oder gequetscht ist.

    viele Grüße
  6. Autor dieses Themas

    music-world

    music-world hat kostenlosen Webspace.

    Stecker und Kabel ist alles in Ordnung...Ich vermute eine kalte Lötstelle auf der Platine des Monitors.
    Wird der Monitor warm, geht er aus und erst wieder an wenn er wieder kalt ist.
    Kann man so was mit einfachen Kenntnissen selber reparieren oder überprüfen?
    Es wäre schade um den Monitor.
  7. Wie hast Du überprüft, dass Monitor und Kabel in Ordnung sind?
  8. Autor dieses Themas

    music-world

    music-world hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab den Monitor an einen anderen Rechner angeschlossen und er ging auch so nach etwa 30min. aus.
    Also kann ich den PC als Ursache ausschließen. Ja mit dem Kabel ist das so eine Sache...Das Kabel ist ja fest mit dem Monitor verbunden. Ich habe nur eine Sichtprüfung am Kabel und Stecker vorgenommen. Auch die Stifte (Kontakte) sind weder verbogen noch beschädigt und der Stecker geht auch stramm in die Buchse.
  9. (Ich gehe von einem LCD-, LED- oder TFT-Flachbildschirm aus)
    Also wenn das Kabel nicht zu dick ist kannst du es mal abtasten oder mal genau anschauen. Ein Ladekabel habe ich so mal verartztet. Viel bringen wird's aber nicht wenn es fest verbaut ist.

    Falls der Monitor komisch summt oder einen 'anderen' hohen Ton (falls du auch 'nen LED-Fernseher aus 20 Metern entfernung hören kannst) von sich gibt ist es womöglich ein Kondensator der an der Stromzufuhr hängt. Bei ein paar Modellen flackert dann ab und zu die Hintergrundbeleuchtung. Die auszutauschen wird schwer... Wie das genau aussieht ist unterschiedlich: Es kommt auf die Nutzung des durchgebrannten Kondensators und auf das Modell (des Monitors) an. 30 Minuten wartezeit ist aber unwahrscheinlich.

    Wenn er einfach ausgeht (nix Blinkelichter, nichtmal blaues/grünes Kontrolllicht) kann es sein dass irgendwas überhitzt oder etwas mal überhitzt war und immer nach einer weile eine defekte Wärmesicherung raushaut. Das wäre noch bescheuerter zu reparieren. Das hier kommt eigentlich wenn überhaupt nur bei etwas teureren Geräten (Dell) bzw. 3D- und Gameing-Monitoren (Alienware, ASUS) vor die eine Lüftung benutzen.

    Es kann auch noch sein, dass du kaputte LEDs hast oder die LCs (Liquid Crystal [Display]) nichtmehr Saft bekommen. Das kommt garnicht so selten vor, da die Kontakte (für die Bildmatrix) bei häufig bewegten Geräten gerne mal brechen. Am häufigsten passiert es aber bei ... *ähem* aggresiveren Beutzern (z.B. bei Unwissenden die glauben der Bildschirm speichert lieber Herzchen-Icons oder spielt mit dem Mauszeiger fangen... -_-)

    Als letztes hätte ich nich das Stromversorgungskabel. Bisher habe ich das auch nur einmal mitbekommen, aber ab und zu sind die Kontakte in den Kabeln beschädigt oder abgewätzt (passiert eigentlich nur in Unternehmen bei hauseigenen Tests der Geräte). Kann natürlich auch beim Monitor sein. Dann kann es schonmal etwas dauern, aber die Zeiten wären recht unregelmäßig. (Ich sag das eigentlich nur weil es häufiger bei alten Steckdosen und Steckern passiert, aber ein solches Kabel für einen Monitor ist ganz GANZ selten auch mal dran).

    Ich persöhnlich tendiere zur Wärmesicherung... Die haben am ehesten so ein Verhalten.
    Ein durchgebrannter Kondensator sollte schnell ersetzt werden, weil er meistens mehrere mit sich reist.
  10. Autor dieses Themas

    music-world

    music-world hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich bin auch der Meinung das es ein Wärmeproblem ist (war).
    Ich hab den Monitor mal aufgeschraubt und tatsächlich eine hellbraune Stelle auf der Platine gefunden was ja
    auf eine Überhitzung hindeutet.
    Mein letzter Versuch wird sein, den Monitor mit einem Lüfter zu kühlen (Was kein Dauerzustand sein kann) bevor
    ich einen Fachmann ranlasse.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!