kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bleiakku permanent laden

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte einen Bleiakku für eine Notfall Stromversorgung benutzen. (12V Bleiakku)

    Dazu muss der Akku natürlich ständig im geladenen Zustand gehalten werden. Ich habe nun gehört das man den Akku bei 13,8V durchgehend an der Stromversorgung lassen kann, ohne dass er gast, oder Kapazität verliert. Stimmt das?
    Und: Reichen 12V auch aus? (12V Ladegeräte sind wesentlich günstiger und einfacher zu bekommen)

    Sind andere Akkus besser für eine USV geeignet?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*******a

    Hi,

    ein Bleiakku sollte wie jeder andere Akku auch mal bewegt werden, d.h. geladen und entladen. Bei moderneren Akkus wie Lithium-Ionen ist das nicht mehr sooo wichtig.... Ein Ladegerät für 12 Volt-Akkus hat faktisch ca 13,8 Volt. Denn die 12 Volt sind die Akku-Nenn-Spannung (also quasi im leeren Zustand) Voll haben die auch ca. 13,8 V.

    Eine USV - und ich glaube selbst die Modernen arbeiten noch mit Bleiakkus - steuert das Laden eigentlich selber. Der Bleiakku ist halt immer noch ungeschlagen in maximaler und kurzzeitigen (Entlade-) Leistung. Das ständige Laden, ich gehe davon aus damit ist die sog. Erhaltungsladung gemeint, ist eine Wissenschaft für sich und muss geregelt durchgeführt werden, das schafft kein 08/15-Ladegerät. Also lieber entweder von einer USV gesteuert, oder mit messen und einhalten von Ladezeiten den Akku ab und zu auf ein Niveau von vielleicht 60% entladen und dann wieder aufladen...

    StefanFIA
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!