kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Brillen & Kontaktlinsen

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    r********r

    Hallo

    Also ich wollte mal Fragen, ob ihr eine Brille oder Kontaktlinsen habt und wie ihr damit umgeht!

    Also ich habe nur eine Sonnenbrille, heute gekauft, fürn Urlaub. Auch so brauche ich keine Brille, da mit meinen Augen noch alles OK ist, wenn dann würde ich aber nur Kontaktlinsen nehmen, da ich mit einer normalen Brille bescheuert aussehe ;)

    Viele Grüße,
    Andy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****y

    Ich trage schon seit meinem 3.Lebensjahr eine normale Brille. Inzwischen hatte ich 3 verschiedene Modelle. Kontaktlinsen vertrage ich laut meinem Augenarzt nicht, also muss ich wohl oder übel mit einer Brille zurechtkommen. Aber man hat sich doch recht schnell daran gewöhnt, eine Brille tragen zu müssen.

    Vor zwei Jahren habe ich mir auch eine Sonnenbrille anfertigen lassen, speziell für meine Augen. Sieht einfach besser aus als mit diesen komischen Klappaufsätzen für die normale Brille.

    MfG, Bohrty.
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich trage nun auch schon etwas länger eine Brille - schätzungsweise 7 Jahre.

    Eigentlich hat mich die Brille nie gestört. Da ich eine geringe Fehlsichtigkeit habe (-1 und -0.75 Dipotrie [kurzsichtig]) brauche ich sie beim Sport nicht unbedingt und darum stört sie dort auch nicht. Im Alltagsleben merke ich auch nicht, dass ich sie trage.

    Kontaktlinsen trage ich nicht, da ich es mir unangenehm vorstelle sich im Auge rumzufummeln und außerdem kann ich im Notfall wie gesagt auch ohne Brille super zurechtkommen.

    Jaja, und jetzt bekomme ich in 2 Wochen meine dritte Brille und eine geschliffene Sonnenbrille gratis :smile:

    Und da sich meine Fehlsichtigkeit in letzter Zeit verbessert hat, hoffe ich, dass ich in einem Jahr meinen Führerschein umschreiben lassen kann, damit ich auch mal ohne Brille fahren kann. (War damals so blöd es gleich mit Brille zu machen :slant:)
  5. o***i

    Ich habe 13 Jahre lang eine Brille getragen, bin aber dann ungefähr vor einem Jahr endlich auf Kontaktlinsen (Monatslinsen)umgestiegen, was ich auch keineswegs bereue. Im Gegenteil, bin ziemlich froh darüber, da mich die Brille schon immer extrem genervt hatte und das vor allem beim Sport.
    Sowieso gefalle ich mir ohne Brille besser und habe auch kaum Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Die Brille ist zwar etwas pflegeleichter und erspart einem manchmal so einiges an Geduld, aber wenn die Linsen dann erstmal sitzen, kann´s losgehen… ^^


    […]
    Kontaktlinsen trage ich nicht, da ich es mir unangenehm vorstelle sich im Auge rumzufummeln
    […]

    Davor hatte ich anfangs auch etwas Bedenken, aber der Optiker hatte das ganz gut vorgemacht und dann flutsche alles wie von selbst…^^
    Mein Problem manchmal ist nur, dass wenn ich mal wieder zu ausgelassen gefeiert und ordentlich zugelangt habe, dass ich die Kontaktlinsen nicht mehr rausbekomme und dann brennen die Augen nächsten Morgen ziemlich…aber was soll´s. xD

    Auf eine „Sehhilfe“ werde ich aber wohl leider nie komplett verzichten können, da meine Sehschwäche doch recht stark ist (5-6 Dioptrie). Besonders bewusst wird mir das meistens abends, wenn ich die Kontaktlinsen draußen habe, dann fällt es mir schon recht schwer noch eine SMS oder Kleingedrucktes etc. zu lesen…

    Na ja, mit den Linsen lässt es sich ganz passabel leben. ;)
  6. Also ich trage auch schon seit der fünften Klasse *rechne...* also 7 Jahre* ne Brille. Hab erst meine 2 Brille. Mich stört es üüüberhaupt nicht, da ichs anders schon gar nicht mehr gewohnt bin.
    Ich habe ca. 2 Dioptrin (ich bin Kurzsichtig = ich seh in die Ferne schlecht).
    Morgens geh ich noch ohne Brille zum Frühstücken, aber danach setz ich sie dann den ganzen Tag auf, obwohl ich auch ohne einigermaßen zurechtkommen würde.

    Meine Schwester nimmt Kontaktlinsen, also seh ich, wie des ganze abläuft.
    Bis sie die drin hat... un bei Autofahrten soll man Brille nehmen un un un.

    Brille setzt man halt auf, un gut is. Abundzu mitm T-Shirt drüber - schon isse wieder sauber.
    Ich persönlich will in absehbarer Zeit keine Kontaktlinsen, auch wenn alle sagen, wie toll das doch sei... Ich find immer, des sieht dann so aus, als würde man sich mit Brille schämen. Und das will ich nicht vermitteln. Also bleib ich bei der Brille.




  7. Ich kann occhi nur zustimmen: Kontaklinsen sind eine wunderbare Sache. Ich selbst habe ca. 3 Jahre lang eine Brille getragen und bin vor zwei Jahren auf Monatslinsen umgestiegen. Ich finde es einfach angenehmer nicht ständig etwas auf der Nase zu haben und außerdem hat man mit Kontaklinsen meiner Meinung nach auch ein besseres, weil größeres Sichtfeld.
    Für mich ist es im Laboralltag eh praktischer, keine Brille zu tragen, denn Brille + Schutzbrille ist echt unbequem und auch beim Arbeiten mit dem Mikroskop ist es ohne Brille einfacher.

    Jedoch hab auch ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Linsen sehr lange trage (>18 h am Tag), ich sie nicht mehr so leicht raus bekomme, da die Augen dann sehr leicht austrocknen. Allerdings helfen dann ein paar Tropfen Wasser und es geht wieder. Sowohl das Tragen als auch das Rausnehmen. Das selbst, wie auch das Reintun, ist nur Übungssache und selbst in gut angetrunkenem Zustand kann ich es mittlerweile in beide Richtungen ohne Probleme.

    Kurzum: Ich empfehle jedem Brillenträger zumindest einmal Kontaklinsen zu testen, die meisten Optiker machen das auch umsonst, d.h. man zahlt nicht mal die ersten Linsen. Und dann kann man sich ja immernoch entscheiden.
  8. Ich trage seit ich 6 Jahre alt bin eine Brille, sprich nun schon 21 Jahre ;) An Kontaktlinsen habe ich mich noch nicht herangewagt, überlege es aber schon seit gut einem Jahr.

    Vielleicht kann ja mal jemand sagen, wieso es immer wieder zu Unverträglichkeit von Kontaktlinsen kommt. Das würde mich mal interessieren. Gibts da einen Unterschied zwischen den harten und den weichen Kontaktlinsen? Und ab wann bekommt man einen Zuschuss von der Krankenkasse?

    Würde gerne auf Kontaktlinsen umsteigen, einerseits wegen dem größeren Blickfeld und zum anderen, weil ich dann eine billigere Sonnenbrille nutzen könnte.:biggrin:
  9. b*********x

    ich hab seit meinem 5. lebensjahr ne brülle und seit gut 6 jahren nu kontaktlinsen uns seit 4 jahren hab ich sie regelmäßig drinne...

    ich finds generell feiner mit kontaktlinsen auch beim baden gehen und so da man doch einfach "alles" sieht +gg+ und nix verschwommen is oder so

    einziger nachteil... wenn du den führerschein machst und die merken dass du kontaktlinsen hast und du schon angefangen hast kann mich dich kicken... wenn sies davor merken musst du zum augenarzt ne verträglichkeitsüberprüfung machen welche gute 70¤ kostet...

    würde generell jedem zu kontaktlinsen raten.. mit a bissl routine sinds am morgen 10sec pro auge... und am abend 20sec inkl. reinigung =)

    edit:

    harte kontaktlinsen halten ne ewigkeit... weiche glaub max 2 monate...

    probleme... du brauchst genug augeninnendruck und einen gewissen feuchtigkeitsgrad sonst wird dem nüscht... ich überlege mit seit nem jahr mich untern laser zu legen =)

    ädit die 2:

    harte kontaktlinsen sind teilweise unangenehm z.b. wenn dein auge reibst kann es sein dass sie spürst... und sie fliegen öfters raus da sie nicht so flexibel sind... ne weiche kann ich zwischen meinen fingern rollen ohne das was passiert

    Beitrag geändert: 18.6.2007 14:08:16 von blacktronix
  10. o*******m

    Ich trage seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille und komme soweit gut damit klar.
    Aber Kontaktlinsen könnt' ich mir nich angewöhnen. Die Brille ist inzwischen ein Teil von mir; ohne sehe ich doof aus, finde ich ;)
  11. b*********x

    hab ich auch gedacht bin dann aber eher auf positive reaktionen gestossen... halt es kommt immer drauf an wie einem eine brille steht... ich sah mit brille eher kindlicher aus als mit kontaktlinsen
  12. p****i

    Ich trage seit gut 12 Jahren eine Brille und hab mich schon daran gewöhnt. Ohne Brille seh ich kaum was da ich ca 6 Dioptrie habe.
    In den letzten Jahren sah ich jährlich um 1 Dioptrie weniger.
    Ich hatte schon die Diskussion über Kontaktlinsen mit meinem Augenarzt und es gibt ja harte Kontaktlinsen die die Verschlechterung hemmen sollen, aber die vertrage ich laut ihm nicht.
    Mir wäre das auch recht unangenehm da was im Auge zu haben^^
    Obwohl ich auch viele kennen die meinen, Kontaktlinsen seien sehr gut.
    Und die Handhabung und Reinigung der Brille ist doch viel einfacher^^

    Pfaffi
  13. b*********x

    also mal n tipp an alle kontaktlinsenträger die ihre linsen noch im laden kaufen.. fielman oder so +gg+

    http://www.lenscatcher.com/DE/

    ist echt genial... guter service schnelle lieferung... bestell seit über nem jahr dort =)
  14. Ich trage seit 6 Jahren fast ausschließlich Kontaktlinsen, die Brille is nur noch zum abendlichen Fernsehen oder so halt rumlümmeln auf der Nase.
    Ich bin extremst-blind (mit 10 und 11 Dioptrien), daher sind Kontaktlinsen für mich einfach praktischer: Regentropfen stören nicht, Kälte ist egal (wegen beschlagen) - für mich das Beste.
    Ich trage die Focus "Night&Day", die sind so Luftdurchlässig, dass ich sie theoretisch 30 Tage am Stück im Auge lassen könnte (mach ich aber lieber nich, is bestimmt besser für Augen UND Linsen)

    Aber ich LIEBE meine Sonnenbrillen (hab 2) - sind einfach cool :cool:


    also mal n tipp an alle kontaktlinsenträger die ihre linsen noch im laden kaufen.. fielman oder so +gg+

    http://www.lenscatcher.com/DE/

    ist echt genial... guter service schnelle lieferung... bestell seit über nem jahr dort =)


    Mein Favorit:
    www.linsenplatz.de

    Wobei ich für die Beratung gerne in den Fielmann geh (und dann auch mal Linsen mitnehme, weil sie doch sehr günstig sind)
  15. Weiss jemand, ab wann die Krankenkasse da was dazu zahlt? Ich bilde mir ein, da gibt es einen Minimum-Wert, den man haben muss :)
  16. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich vermute, dass ist wenn abhängig von der Krankenkasse. Das einfachste ist, du rufst einfach mal an und fragst. Quasi RealLife-googlen :D
  17. w****v

    Ich trage nur zum lesen eine Lesebrille. Aber ich merke das meine Augen immer schlechter werden. In ein paar Jahren werde ich wohl auch ne Brille tragen müssen. Tendiere aber mehr zu Kontaktlinsen. Mit farbige Kontaktlinsen kann man die Augenfarbe wechseln. Das finde ich einfach geil.

    Gruß Manfred

  18. Weiss jemand, ab wann die Krankenkasse da was dazu zahlt? Ich bilde mir ein, da gibt es einen Minimum-Wert, den man haben muss :)


    bis ich 18 war, hab ich von meiner Kasse für die Linsen pro Halbjahr die 60 Euro (oder was das war) bekommen. Seit meinem 18.ten zahl ich alles selber, obwohl ich schon sehr extreme Werte habe...
    Aber frag da doch nochmal bei Deiner Kasse genau nach...
    (und schick mir ne Nachriocht, wenn Deine übernimmt, dann wechsel ich zu der *löl*)

    Beitrag geändert: 19.6.2007 11:29:59 von romante13
  19. Also, ich trage eine Brille seit ich ein halbes Jahr alt bin und bin gerade dabei, mich an Kontaklinsen zu gewöhnen. Aber ich find Kontaktlinsen absolut empfehlenswert, wenn man bereit ist, eine Menge Geld zu bezahlen und die ersten Wochen vielleicht auch mit entzündeten Augen umzugehen (bei harten Linse, welche dauerhaft besser für das Auge sind).

    Auf Hilfe von der Krankenkasse braucht man nicht zu hoffen: Ich musste nicht nur die Linsen komplett bezahlen, sondern auch für die Anpassung beim Augenarzt hab ich 100 Euro bezahlt und die Kasse nichts.

    Außerdem: Für meine Brille hat die Krankenkasse genau so wenig bezahlt, obwohl ich minderjährig bin.

    Beitrag geändert: 19.6.2007 15:13:13 von timehnes
  20. b*********x

    ähm dass harte kontaktlinsen besser fürs auge sind glaube ich nüsse =)

    harte kontaktlinsen sind luft undurchlässiger wie weiche und werden auch schneller trocken =)

    ich kann meine weichen 3-4 tage am stück drinnenlassen wenns mal so kommt ohne probleme...bei ner harten geht des ned +g+
  21. wo hast du das denn her? Es läuft genau andersrum, das haben alle Ärzte und Optiker gesagt. Und außerdem ist es nicht gut, Kontaktlinsen über Nacht drinzulassen, wie das bei weichen ist, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall habe ich Bekannte, die auch Kontaktlinsen tragen. Und weiche Kontaktlinsen hat niemand länger als 8-10 Jahre getragen, dann ging es nicht mehr. Länger ertragen das die Augen nicht. Meine Großtante hat jetzt aber schon seit über 20 Jahren Kontaktlinsen und die sind hart.
    Die Ärzte haben mir gesagt, dass sie von weichen unbedingt abraten und man die nur benutzt, wenn das Auge völlig ungeignet ist für harte (formstabile) Kontaktlinsen und sich der Träger einfach nicht an sie gewöhnen kann.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!