kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Buchstaben richtig Groß drucken

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich würde gerne Text in sehr großen Buchstaben ausdrucken,
    und zwar in einer bestimmten CM (Zentimeter) allerdings weiß ich nicht,
    wie ich es hinbekomme, dass die Buchstaben auch nach dem Druck wirklich
    diese Größe haben (zumindest in etwa, aber nicht mit 20% Abweichung).

    Außerdem ist der Text dann zu groß für ein A4/A3 blatt,
    müsste daher über mehrere gehen, und das so gedruckt werden,
    dass ich diese gut zusammenkleben kann (hat da mal ein "poster-printing" Programm)

    Kann mir wer sagen mit welchem Programm + Workflow, ich das am einfachsten/günstigsten hinbekomme?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit welchem Programm hast du es denn bisher versucht.

    Also, ich würde spontan einfach mal zu Photoshop raten.
    Da kannst du dann dein Blatt so groß machen wie du möchtest und beim Drucken dürfte es dann keine Probleme geben.
    Zum Zusammenkleben würde ich auf den Rückseiten dann Tesa benutzen.
    Wüsste jetzt nicht, das man für sowas extra ein "Poster-Printing" Programm braucht.

    Möchte keinen neuen Beitrag erstellen deswegen:
    Edit: für Vektorgrafik dann halt illustrator

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2012 15:18:18 von kigollogik
  4. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Mit dem Easy Poster Printer kann man ein Bild als Poster ausdrucken - der Dowload ist die letzte Freeware-Version dieses Programms. Einfach den Text als Bild speichern und damit ausdrucken. Um die richtige Größe zu bekommen musst du halt ausprobieren.
  5. Photoshop erstellt aber Pixelgrafiken, ein Vektorprogramm wäre sicher besser, schau dir mal scribus oder incscape an. musst halt die buchstaben halbieren (einfach auswählen und strg+x ) und dann einfach den anderen Teil auif ein anderes Blatt machen
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:
    Also, ich würde spontan einfach mal zu Photoshop raten.
    Da kannst du dann dein Blatt so groß machen wie du möchtest und beim Drucken dürfte es dann keine Probleme geben.
    Zum Zusammenkleben würde ich auf den Rückseiten dann Tesa benutzen.
    Wüsste jetzt nicht, das man für sowas extra ein "Poster-Printing" Programm braucht.

    Naja die Sache ist die, dass wenn ich in einem Graphik Programm (in der Hinsicht ist glaub ich egal welches) eine Größe einstelle, die beim Drucken irgendwie nicht in der Größe stimmt.
    Das Poster Printing denke ich schon, dass man braucht,
    wenn das Bild zu groß für eine Seite ist, muss es ja auf mehrere (A4/A3) Blätter geteilt werden,
    so als wäre es dann eines, damit die Abstände stimmen.
    Würde ich das zB in Word & Co machen, würden die Abstände bei dem Übergang zw. 2 Seiten größer als innerhalb der Seite.
    Aus einer Graphik würde das direkt nicht gehen.

    kaetzle7 schrieb:
    Mit dem Easy Poster Printer kann man ein Bild als Poster ausdrucken - der Dowload ist die letzte Freeware-Version dieses Programms. Einfach den Text als Bild speichern und damit ausdrucken. Um die richtige Größe zu bekommen musst du halt ausprobieren.

    Ich werds mir mal ansehen, auf dem Bild sehe ich zwar keine Überlappung, aber das wird schon klappen.
    Das "herum probieren" will ich ja gerade vermeiden ...

    imho schrieb:
    Photoshop erstellt aber Pixelgrafiken, ein Vektorprogramm wäre sicher besser, schau dir mal scribus oder incscape an. musst halt die buchstaben halbieren (einfach auswählen und strg+x ) und dann einfach den anderen Teil auif ein anderes Blatt machen

    Was meinst du mit Halbieren?
    Und von hand auf mehrere Seiten aufteilen erzeugt nur Probleme (siehe Oben),
    und umständlich sit es auch. Daher das Posterprinting Programm.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!