kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU unterstützt GPU

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,

    mich würde einmal interessieren ob die Grafikeinheit in einer CPU,
    z.B. die neue Intel HD Graphics 4000 aktiv eine Grafikkarte unterstützt.

    Fallbeispiel: Ich habe eine GTX 570 oder ähnliche, wird diese durch die CPU jetzt noch zusätzlich gepusht, also in etwa wie eine 2. Grafikkarte ?
    Wenn nicht, gibt es eine möglichkeit dies zu tun ?

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soweit ich weiß kannst du die beiden Grafikkarten zwar laufen haben, aber nicht gleichzeitig. Das spart Strom und setzt die Power nur dann ein, wenn du sie brauchst.

    Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen nur glaube ich dass man dafür eine Schnittstelle wie Crossfire benötigt.
  4. Üblicherweise ist entweder die eine oder die andere Gafikeinheit aktiv. Mag sein dass es Board's in Kombination mit bestimmten Prozessoren und Grakas dies beherschen, diese sind dann aber Hersteller spezifisch und ohne genauere Angaben nicht nachprüfbar.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2012 13:06:21 von motoernie
  5. melancholiegift

    Kostenloser Webspace von melancholiegift

    melancholiegift hat kostenlosen Webspace.

    Soweit ich im Bilde bin kannst die GPU nicht mit der CPU pushen, wie auch?

    Das einzigste was mir einfällt wäre "Gpu" übertakten..

    Die intel dinger sind/haben ja auch nichts mit dem cpu zu tun! die sind zwar "onbaord" aber sonst .. "onboard" is ja jeder Grafikkarte bei Lappys aber kannst ja schlecht ne Grafikkarte mit dem Cpu koppeln ..
    & du kannstdein Cpu nicht als Grafikkarte laufen lassen, wie auch? :P

    Oder hab ichs falsch verstanden?


    weil die 2 anderen irgendwas von 2 grakas schrieben ka o.O Lol..
    Anscheinend waren meine vorposter mehr verballert als ich ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2012 13:09:32 von melancholiegift
  6. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Naja, die neuen Prozessoren haben eine Grafikeinheit integriert, von daher kann man mit denen auch neuere Spiele recht flüssig spielen ohne eine Grafikkarte einbauen zu müssen, diese ist ja schon in der CPU integriert.
    Ich hab mich halt nur gefragt ob man die Grafik in der CPU mit einer echten Grafikkarte verbinden kann, aber dies scheint ja nicht möglich zu sein.
    Trotzdem Danke :)
  7. melancholiegift

    Kostenloser Webspace von melancholiegift

    melancholiegift hat kostenlosen Webspace.

    Also mir wäre das neu das in meinem cpu ne grafikeinheit mit eingebaut ist..

    Cpu ist ja "Intel Core i7 2630QM" und kann da auch nix in der lappy beschreibung finden das da ne Grafikeinheit implementiert ist..
    & Diese Intel blubbs in den zb. "Acer"-mini pcs sind ja auch nicht in die CPu implementiert sondern sind auch eine Grafikkarte an sich.. Nur halt total schlecht ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2012 14:16:26 von melancholiegift
  8. Hallo,

    wie velda schon richtig beschrieben hat, sind in bei den modernen Sandy- und Ivy-Bridge CPUs die GPUs integriert worden. Vielleicht steht das nicht in irgend ner Laptop-Beschreibung... bei Intel kann man das, wenn man möchte, jedoch problemlos nachlesen.

    Allerdings lässt sich damit keinerlei "pushen" bewirken... Du kannst höchstens mit der Standalone-Karte die CPU-Grafik im 3D-Bereich "pushen", wenn Du so willst. Es erfolgt dabei allerdings kein Verbund der beiden GPUs à la SLI oder Crossfire... sondern es gibt dafür ein Virtualisierungsframework genannt Virtu.

    Der eventuell nützliche Effekt, den Du dadurch erreichst, ist eine mäßige Energieeinsparung in 2D-Situationen, da dann die Standalone-Karte in eine Art Standby-Betrieb gesetzt wird. Kannst Du alles unter obigem Link nachlesen. Funktioniert meines Wissens nach aber auch erst auf Z68-Chipsätzen und höher.

    Ich würde Empfehlen, die CPU-Grafik einfach im BIOS zu deaktivieren und nur die GTX570 zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass es Dir eher um Performance geht, als um Energieeinsparung... da ist dann Virtu unter Umständen contraproduktiv ;-)

    Gruß
  9. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deinen Post phreaks, genau das habe ich gemeint.
    Ich schau mir jetzt mal das Programm an, hilft mir auf jeden Fall weiter :)
  10. Es ist in der Tat so, dass die GPU die CPU bei Berechnungen unterstützen kann. Allerdings muss die Software, die diese Berechnungen durchführt, auch entsprechend programmiert sein, um die Grafikkarte für Berechnungen zu nutzen. Alternativ kann man aber auch auf OpenCL zurückgreifen, um eine gemeinsame Schnittstelle für parallele Berechnungen auf der CPU und GPU zu haben.

    Aber automatisieren kann man das meines Wissens nicht. Ich kenne Virtu jetzt nicht und habe jetzt leider keine Zeit mir das genauer anzuschauen, aber da es eben schon gewisse Unterschiede zwischen CPUs und GPUs gibt, lässt sich eine beliebige Berechnung nicht spontan auf eine andere Komponente umlagern.
  11. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deinen Post bladehunter, aber das schieß leider etwas an meiner Frage vorbei :D
    Ich wollte nicht den Prozessor (CPU) mit der Grafikkarte unterstützen sondern umgekehrt.
    Mit Virtu kann ich gut Strom sparen und bei manchen Spielen auch etwas mehr rausholen, aber einige Spiele funktionieren damit nicht mehr, daher lasse ich es so wie es war :)
  12. velda schrieb:
    Danke für deinen Post bladehunter, aber das schieß leider etwas an meiner Frage vorbei :D
    Ich wollte nicht den Prozessor (CPU) mit der Grafikkarte unterstützen sondern umgekehrt.
    Mit Virtu kann ich gut Strom sparen und bei manchen Spielen auch etwas mehr rausholen, aber einige Spiele funktionieren damit nicht mehr, daher lasse ich es so wie es war :)
    Trotzdem ist Virtu deine Technologie wenn du das vorhast.

    Die Technik ist recht jung und es gibt noch sehr wenige Profile für Spiele und noch sind die CPU integrierten Grafikkerne sind für einen echten Leistungsgewinn zu langsam aber das wird sich in einer der nächsten Generation geben und dann kann man mit der CPU GPU seine dedizierte GPU entlasten und bis dahin sieht auch die Softwareseite besser aus.

    Für echte Hochleistungssysteme gilt aber nach wie vor:

    Schnelle GPU und schnelle CPU machen in richtigem Verhältnis den Spielespaß.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!