kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CT63 ans Netz bringen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Moin Leute,
    ich hab eine Frage, und hoffe jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich habe ein CT63 Modul, sogar 2, mit O2 Simkarten. Nun möcht ich mit diesen Modems ins Internet (die sollen von einer Messstation später EMails schicken). Nur, ich bin dafür anscheinend zu blöd.
    Hier beziehe ich meine Infos für das Netz her: http://www.gsmsite.de/gprs.htm
    Also gebe ich ein:
    ati // zum prüfen ob ich eine Verbindung habe
    at^sics=0,conType,GPRS0
    at^sics=0,inactTO,"0"
    at^sics=0,authMode,"PAP"
    at^sics=0,dns1,"195.182.96.28"
    at^sics=0,passwd,"" //leeres passwort setzen, so richtig?
    at^sics=0,apn,"internet"

    Alles wird mit einem OK bestätigt, scheint also richtig. Dass er diese übernommen hat kann ich mit
    at^sics?
    sehen.
    Weil er nun versucht zu verbinden (Blinkmuster) aber nicht kann, tippe ich noch die Befehle der Seite ein:
    AT+CGQREQ=1,0,0,0,0,0
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet"

    Warte, bis er wieder verbindet, und nix. Dannach ist wieder keine Verbindung.
    Folgendes ist aber komisch:
    at+creg?
    +CREG: 0,1

    soll mir eigentlich sagen, dass die Verbindung hergestellt sei (aber das Lämpchen blinkt weiter), trotzdem kann ich mit
    atd[TELENUMMER]

    mein Handy nicht zum klingeln bringen.

    Mitlerweile, weil ich das schon seit Tagen auf viele Arten probiere, bin ich ratlos. Selbst
    at^cops?
    zeigt mir an, dass das O2 Netz verfürbar sei,
    at^moni=2
    zeigt endlose Zeilen (die ich noch nicht verstehe) mit dem Text "No Connection".
    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung, wie ich an dem CT63 erfolgreich eine GPRS Verbindung hinkriege, mit dem O2 Netz (Simkarte ist von Maxxim). Ich würd mich über jeden Hinweis, jede Idee und alles freuen.

    Ich nutze übrigens Ubuntu 12.04 64Bit und schließe den CT63 über einen USB->Serial Port an. Für die Kommunikation nutze ich minicom:
    sudo minicom --device /dev/ttyUSB0


    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 11.10.2013 14:53:45 von ggamee
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sind das Prepaid-Karten?

    Wenn ja, versuche mal "pinternet.interkom.de" als APN
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Ich hab die letzte Woche das Modem viel gehackt, viel dabei gelernt, und habe meine Fehler entdeckt.
    Die Verbindungsdaten sind korrekt, jedoch sollte man, doof wie ich bin, auch eine Verbindung öffnen...
    mit
    at^sico=0
    muss erstmal eine Verbindung aufgenommen werden. Dannach kann ich mit
    at^sisx="Ping",0,4.4.4.4,4
    Google anpingen und erhalten eine Antwort. Auch kann ich mitlerweile mit meiner Messstation Daten versenden.

    Um sich mit dem CT63 mit den GPRS Netz zu verbinden gibt man die Daten ein, und öffnet dann wie eben genannt eine Verbindung. Telefonieren kann ich leider noch nicht, aber das ist auch nicht ganz so schlimm. SMS Senden geht, GPRS geht, und ich hab das Teil nun großteils verstanden.

    Eigentlich wollt ich das schon vorgestern hier reinschreiben, aber leider darf ich nicht selbst auf meinen Beitrag antworten :(
    Danke :)

    Liebe Grüße

    PS: von gsmsite.de die Einwahlnummer
    *99***1#
    ist übrigens falsch. Der richtige ist
    *99#
    . Ansonsten kann unsere Messstation nicht einwählen.
    Wenn eurerseits noch fragen zum CT63 sind, fragt gerne, ich hab nu vieles gelernt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!