kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ctf365

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey

    Ich weiß zwar nicht, ob es hierher gehört, aber wenn nicht verschiebt es bitte in den richtigen Bereich.

    Unzwar gehts mir um CTF365. Viele kennen CTF als Capture The Flag, und genau das ist es! Nachdem immer mehr Firmen auf dieses Modell umsteigen, ergibt sich hier nun eine Spiel. Was ist, wenn man Teams aus 5-10 Leuten einen Server gibt. Dieser Server ist das "Lager" der Teams. Nun geht es in einem großen CyberWarGame darum, die feindlichen Teams auszuschalten, und ihre Server zu knacken. Da man den Server als reales Ziel gestallten will, sollte natürlich IMAP, SMTP, FTP, ein Webserver samt CMS mit ein paar Plugins wie Forum, Bildergallerie usw. Doch die Tools, welche für offensive oder defensive benutzt werden, stehen komplett frei. Ob ein einfacher Telnet Client zum knacken, oder ein komplexer Algorithmus, welcher einen Dienst knackt. Eine Bruteforce, oder einfach nur Glück. Ziel ist nur, die feindlichen Teams zu knacken, eben, um die Flagge der Feinde einzunehmen.
    Als ich das gelesen habe, habe ich eine so große Freude empfunden, und wollte mich unbedingt einschreiben. Erst im zweiten Gedanken war ich dabei, dass ich von offensivtechniken in der Praxis keinerlei Ahnung habe, nur defensive Mittel kenne ich, und hier auch nicht viele. Ich bräuchte als Neuling für soetwas ein Team welches alles für mich macht, mich diese Dinge lehrt (TEAM = Toll, ein anderer machts), darum werd ich es wohl sein lassen. Ich möchte das jedoch verfolgen, und hoffe, dass man Daten über die Verteidigungs und Offensivsysteme erhält, um selbst daraus zu lernen.

    Was haltet ihr davon? Einigen Leuten von hier traue ich sogar zu, hier mit zu machen und garnichtmal als eine der ersten raus zu fliegen. Vielleicht habt ihr ja interesse? http://ctf365.com/
    Was haltet ihr von solchen Wettbewerben? Sinnvoll? Ich finde schon. Hier kann man eine Menge über verschiedene Verteidigungsmöglichkeiten lernen, auch Angriffsmöglichkeiten, man kann so viele Daten sammeln und feststellen, wie man vllt effektiver Server schützen könnte. Was meint ihr?

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    finde auch das es eine ganz interessante und vielleicht auch nützliche Idee ist. Die Teilnehmer lernen viel, sammeln Erfahrungen und lernen schließlich, wo sich große Sicherheitslücken befinden. Solange keiner die Offensiv-Techniken an wirklichen Servern verwendet, sehe ich da keine Probleme.
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Es geht mehr darum, die Offensivtechniken an realen Servern der Feindlichen Teams, also die, die dafür vorgesehen sind, auszuprobieren und durchzuführen. Und die Daten die hinten raus fallen, sind sicherlich sehr gut zu verarbeiten. Besonders für Serverbetreiber, vllt ja das Lima-City Team, kann es eine Wertvolle Sache sein, ihre Defensive zu testen, und vllt Wege zu lernen sie zu verbessern, aber auch in der offensive neue Möglichkeiten kennen zu lernen, gegen die man sich zusätzlich noch verteidigen sollte. Die Cyberwelt wird rau, und man weiß ja nicht, was in der Zukunft passieren wird.

    Liebe Grüße
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!